Forschen an der Uni Erfurt

Kluge Köpfe kommen nach Erfurt

Forschungsprofilstrategie 2030+

Im Sommer 2023 hat die Universitt Erfurt ihre Forschungsprofilstrategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Darin bekennt sie sich nicht nur zu ihren strukturbildenden Profilfeldern, sondern setzt auch für die Zukunft auf eine noch stärkere Vernetzung – inneruniversitär sowie mit externen Kooperationspartner*innen – auf Nachwuchsförderung sowie auf den Wissenstransfer in die Gesellschaft.

Im Interview erläutern Prof. Dr. Benedikt Kranemann und Dr. Katharina Held, unter deren Federführung die Forschungsprofilstrategie entstanden ist, Hintergründe und Details.

News

Die Universität Erfurt hat sich zur akademische Personalentwicklung als einem ihrer zentralen Handlungsfelder bekannt. So bietet sie neben hochschuldidaktischen Angeboten, die derzeit ausgebaut werden, im Rahmen ihres Programms zur „Akademischen…

Mit insgesamt 80.342 Euro fördert die Thüringer Staatskanzlei die Digitalisierung der an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bewahrten Numismatica. Das Projekt ist jetzt gestartet und soll bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Die Forschungsgruppe "Freiwilligkeit" an der Universität Erfurt lädt am Montag, 3. Juni, zu einem Forschungstag im Forschungsbau "Weltbeziehungen" ein. Gemeinsam mit weiteren interessierten Forscherinnen und Forschern möchte sie dabei über…

Kinder und Jugendliche in Deutschland haben je nach sozialem Status und ethnischer Herkunft unterschiedliche Bildungschancen. Im Forschungsnetzwerk SUBSES haben sich nun Nachwuchswissenschaftler*innen verschiedener deutscher Hochschulen…

Veranstaltungen

08
Mai
Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (C19)
16
Mai
Forschungszentrum Gotha (CG3 / Schlossberg 2, Gotha)