| Hochschule, Veranstaltungen

"Gold statt Braun": Aktion setzt Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz

Anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges findet am Mittwoch, 8. Mai, in Thüringen erneut die Aktion "Gold statt Braun" statt. Auch Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt, der Studierendenrat sowie Kinder und Eltern von der Kindertagesstätte "Campus Kinderland" des Studierendenwerks beteiligen sich daran.

Als sichtbares Zeichen werden die Kinder und Eltern von der Kita an diesem Tag ein geschmücktes goldenes Fahrrad vor dem Verwaltungsgebäude platzieren. Die Studierenden wollen verschiedene Orte auf dem Campus mit Goldfolie schmücken. Außerdem sind im Hörsaal 2 (KIZ) drei thematisch passende Vorträge geplant: Dr. Bodie Ashton spricht um 16 Uhr über "Liberation and Historical Responsibility. Remembering, Unremembering, and Forgetting on 8 May" (in engl. Sprache). Prof. Dr. Sabine Schmolinsky hält ihren Vortrag um 17 Uhr über "Historische Kontekte rechtsextremer Vorstellungen". Und Dr. Zeynep Gülsah Çapan spricht um 18 Uhr über "Eurocentrism in International Relations" (in engl. Sprache). Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Ziel der Aktion "Gold statt Braun", zu der in Erfurt u.a. die "Ständige Kulturvertretung" aufgerufen hat und an der sich neben den Studierenden auch zahlreiche weitere Akteure in Erfurt beteiligen, ist es, gemeinsam mit Kulturorten, Initiativen, Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen für Vielfalt, Respekt und Toleranz einzutreten. Rund um den 8. Mai soll mit Workshops, Tanzveranstaltungen, Lesungen, Diskussionsrunden und vielem mehr darauf aufmerksam gemacht werden.

Weitere Informationen sind auf der Website der "Ständigen Kulturvertretung" zu finden.