eduroom – Werkstatt für Medienbildung, Interne Serviceseiten

Digitale Medien in der Hochschullehre: mediendidaktische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen & konkrete Möglichkeiten an der Uni Erfurt

14. Jun 2024, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
eduroom – Werkstatt für Medienbildung (Lehrgebäude 2 (C07), Raum 309)
Reihe
eteach@eduroom
eTeach-Team Uni Erfurt
Referent(en)
Maren Würfel
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
Lehrende der Uni Erfurt

Der Workshop ist ein Angebot für Lehrende an der Universität Erfurt im Rahmen des eTeach-Netzwerkes Thüringen.

Über die Veranstaltung

Im Zuge der digitalen Transformation rückt die Rolle digitaler Medien in der Hochschuldidaktik immer stärker in den Fokus. Von multimedialen Präsentationen über interaktive Lernplattformen mit Online-Kollaborationswerkzeugen bis hin zu Technik für hybride Settings: Die Vielfalt digitaler Medien bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehr- und Lernprozess an Hochschulen zu bereichern. Dieser Workshop dient als Einführung in die medienbezogene Hochschuldidaktik und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im ersten Teil des Workshops erarbeiten wir uns die theoretischen Grundlagen der Mediendidaktik im Hochschulkontext und setzen uns mit zentralen rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander. Im zweiten Teil verschaffen wir uns einen Überblick über die konkreten medientechnischen Möglichkeiten an der Universität Erfurt, setzten uns mit ausgewählten Werkzeugen näher auseinander und probieren einige davon auch praktisch aus.

Teilnahme

Der Workshop ist Teil des Hochschuldidaktischen Programms der Universität Erfurt

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die eTeach-Kontaktstelle der UE.

Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme über das Anmeldeformular bis 10.06.2024 an.

zum eTeach-Team sowie Anmeldeformular