Universität Erfurt

Krupp-Stiftungsprofessur für Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie

Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen G. Backhaus Lic. Jur.

Kontakt

Lehrgebäude 1, Raum 0064

Tel.: +49(0)361/737-4551 

Fax: +49(0)361/737-4559

juergen.backhaus(at)uni-erfurt.de

Sprechzeiten: Mo 14:00 - 14:30 Uhr und nach Vereinbarung

Außerhalb der Vorlesungszeit nach Vereinbarung

Kurzvita

Prof. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Jürgen Georg Backhaus Lic. jur. (*1950) übernahm im Jahr 2000 die Alfried-Krupp-von-Bohlen-und-Halbach-Stiftungsprofessur für Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie an der Universität Erfurt. Zuvor hatte er seit 1986 den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Maastrichter Universität inne. Im September 2004 wurde er zum Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität von Thessalien in Volos, Griechenland, ernannt. Seine Publikationen umfassen 60 Bücher, 92 Artikel in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften, 127 Buchkapitel und zahlreiche kleinere wissenschaftliche Arbeiten. Er ist Herausgeber des European Journal of Law and Economics (LINK) und der Buchreihe The European Heritage in Economics and the Social Sciences. (LINK) Seine Hauptarbeitsgebiete umfassen, neben der Finanzwissenschaft, die Theorie der Wirtschaftspolitik, die ökonomische Analyse des Rechts, das Wirtschaftsrecht, die Theorie des wirtschaftlichen Systemvergleichs und gleichsam als Hobby die Geschichte der Theorie.

Curriculum vitae und Veröffentlichungen

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl