University of Erfurt

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Einblicke: Forschung an der Universität Erfurt

Dr. Buttelmann

In loser Folge werden in Beiträgen und in Interviews Forscher und Forscherinnen der Universität Erfurt mit ihren Projekten vorgestellt. So erzählt z.B. Dr. David Buttelmann über seine aktuelle Forschung. 

Bildausschnitt Filmrollen

Folgende Video- und Audio-Beiträge gewähren Einblicke in Forschungsthemen und -einrichtungen der Universität Erfurt.

Banner mit Frage: Wer hat den Nordpol erfunden?

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten. 

Eye-Tracking, Forschungslabor an der Universität Erfurt
  • Bibliothek
  • Labore
  • Katholisch-Theologische Fakultät
  • Doktorandenhäuser

Vorschau:

Ein Plädoyer für integrative und internationale Kitas?

Dr. David Buttelmann
Dr. David Buttelmann

KiT-Nachwuchsforscher der Uni Erfurt veröffentlichen neue Studie

Was haben Regenwürmer, verrostete Dosen, verschimmeltes Brot, Hundekot oder alte Zigarettenstummel gemeinsam? Nichts davon will man unbedingt anfassen oder gar besitzen. Jedenfalls sind sie irgendwie eklig und selbst sechs- und achtjährige Kinder – gemeinhin noch etwas weniger vom Leben geprägt als Erwachsene – sind sich dieser negativen Bedeutung bewusst. Gerade deshalb eigneten sich diese Dinge für David Buttelmann von der Nachwuchsforschungsgruppe "Kleinkindforschung in Thüringen" der Universität Erfurt und Robert Böhm, ehemaliger Post-Doc-Stipendiat der Uni Erfurt und nun Juniorprofessor an der RWTH Aachen, ideal, um mit ihnen eine Studie zur sogenannte "Eigengruppenpräferenz" von Kindern durchzuführen. Mit einem Ergebnis, das sich wie ein Plädoyer für integrative und internationale Kitas lesen lässt… Zum Beitrag "Ein Plädoyer für integrative und internationale Kitas?".

Navigation

Toolbox

User menu and language choice