University of Erfurt

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Einblicke: Forschung an der Universität Erfurt

Dr. Buttelmann

In loser Folge werden in Beiträgen und in Interviews Forscher und Forscherinnen der Universität Erfurt mit ihren Projekten vorgestellt. So erzählt z.B. Dr. David Buttelmann über seine aktuelle Forschung. 

Bildausschnitt Filmrollen

Folgende Video- und Audio-Beiträge gewähren Einblicke in Forschungsthemen und -einrichtungen der Universität Erfurt.

Banner mit Frage: Wer hat den Nordpol erfunden?

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten. 

Eye-Tracking, Forschungslabor an der Universität Erfurt
  • Bibliothek
  • Labore
  • Katholisch-Theologische Fakultät
  • Doktorandenhäuser

Vorschau:

Der talentierte Mr. Weber

Prof. Dr. Andreas Anter
Prof. Dr. Andreas Anter (Foto: Hans Jakob Rausch)

Professor Dr. Andreas Anter forscht an der Universität Erfurt über Max Weber. Ein dickes Fell braucht er da schon...

Von Berkeley bis Tokio, von Montreal bis Neapel – 150 Jahre nach der Geburt Max Webers boomt die weltweite "Weber-Industrie". Und sie ist ein hartes wissenschaftliches Geschäft. Hier wird gerangelt, gerügt, um jede einzelne Deutung gerungen. Kaum ein anderer Autor polarisiert und erhitzt die Gemüter der Wissenschaftler so sehr wie Max Weber. [...] Mittendrin in der internationalen Weber-Debatte ist auch Professor Dr. Andreas Anter von der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Seit dem Wintersemester lehrt und forscht der Politologe in der Geburtsstadt Webers – natürlich auch zu Max Weber selbst. Denn von der ersten Vorlesung an, die Anter während seines Studiums in Freiburg zu dem Soziologen besuchte, ist auch er gepackt vom Weber-Fieber. Zum Beitrag "Der talentierte Mr. Weber".

Navigation

Toolbox

User menu and language choice