University of Erfurt

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Einblicke: Forschung an der Universität Erfurt

Dr. Buttelmann

In loser Folge werden in Beiträgen und in Interviews Forscher und Forscherinnen der Universität Erfurt mit ihren Projekten vorgestellt. So erzählt z.B. Dr. David Buttelmann über seine aktuelle Forschung. 

Bildausschnitt Filmrollen

Folgende Video- und Audio-Beiträge gewähren Einblicke in Forschungsthemen und -einrichtungen der Universität Erfurt.

Banner mit Frage: Wer hat den Nordpol erfunden?

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten. 

Eye-Tracking, Forschungslabor an der Universität Erfurt
  • Bibliothek
  • Labore
  • Katholisch-Theologische Fakultät
  • Doktorandenhäuser

Vorschau:

Neues aus dem Untergrund

Porträt Prof. Dr. Martin Mulsow

In seiner aktuellen Publikation präsentiert Prof. Dr. Martin Mulsow Ergebnisse der Gothaer Untergrundforschung

"Der Untergrund ist ein sozialer Raum, in dem sich Leute bewegen, die entweder ihre Absichten oder ihre gesamte Identität verbergen." Martin Mulsow lehnt sich an das Treppengeländer im Pagenhaus des Schlosses Friedenstein und nippt an seinem Wasserglas. Gerade hat er seinen neuen, fast 700 Seiten umfassenden Sammelband "Kriminelle – Freidenker – Alchemisten. Räume des Untergrunds in der Frühen Neuzeit" vorgestellt und muss erst einmal kurz Luft holen. "Im Untergrund agieren sogenannte Abwesende, die zwar physisch anwesend, aber kein wirklich geachteter Teil der Gesellschaft sind. Viele denken dabei gleich an Kriminelle, aber es gab auch viele andere Menschen, die im Verborgenen leben mussten." Mit eben diesen ganz unterschiedlichen Akteuren des Untergrunds beschäftigte sich die Gothaer Untergrundforschung sechs Jahre lang. In dem von ihm herausgegebenen Buch stellt der Direktor des Forschungszentrums Gotha nun die Ergebnisse dieser Untersuchungen vor, erzählt in gesammelten Beiträgen spannende Geschichten aus dem Untergrund – und erlaubt erstmals auch einen interdisziplinären Blick auf das Forschungsfeld. Zum Beitrag "Neues aus dem Untergrund".

Navigation

Toolbox

User menu and language choice