Universität Erfurt

Honorarprofessor Historische Anthropologie

Willkommen auf den Seiten des
Honorarprofessors "Historische Anthropologie"


Bis zum 31. Oktober 2008 hat die "Arbeitsstelle Historische Anthropologie" des Max-Planck-Instituts für die Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften (früher: MPI für Geschichte), Göttingen, Impulse der historisch-kulturwissenschaftlichen Grundlagenforschung in die universitäre Lehre und Forschung eingebracht.

Seither wird dieses Themenfeld im Rahmen des Historischen Seminars vielfältig wahrgenommen. Zugleich trägt der Honorarprofessor, Prof. Dr. Alf Lüdtke, weiterhin dazu bei, bestimmte Akzente (Profil) zu setzen und zu vertiefen. Die Forschungsperspektiven von Historischer Anthropologie und Alltagsgeschichte stellen im Zusammenhang der kulturwissenschaftlichen und weltregionalen Orientierung des Erfurter Geschichtsstudiums eine Besonderheit dar. Prof. Lüdtke wirkt daran mit, einschlägige Ansätze und Themen in die Lehre, zumal in die Graduiertenausbildung, und die universitäre Forschung einzubringen - und leistet damit einen Beitrag zur methodenkritischen Reflexion einer interkulturell orientierten Geschichtswissenschaft.

Neben eigenen Forschungsprojekten ist auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein wichtiger Aspekt der Arbeit des Honorarprofessors "Historische Anthropologie". So betreut Prof. Dr. Lüdtke zahlreiche Promotionsprojekte und organisiert das Promotionsseminar "Kontroverse Konzepte".

Hinweis für MA-Studenten zum Schwerpunkt "Historische Anthropologie"

Die "Arbeitsstelle Historische Anthropologie" hat Ende Oktober 2008 ihren Betrieb eingestellt. Für Studierende, die Leistungspunkte im MA-Schwerpunkt "Historische Anthropologie" erwerben wollen, bieten sich die Veranstaltungen meiner Kolleginnen und Kollegen an, die diesen Schwerpunkt ausweisen. Ich selbst bin weiterhin an der Universität Erfurt und im Historischen Seminar präsent und biete ab dem Sommersemester 2009 in eingeschränktem Rahmen einzelne Lehrveranstaltungen an.

Ich möchte all diejenigen, die die Umstellung betrifft, bitten, mich persönlich zu kontaktieren:
 alf.luedtke(at)uni-erfurt.de.

Erfurt, März 2009 | Prof. Dr. Alf Lüdtke

Prof. Dr. Alf Lüdtke, letzte Änderung: 10.03.2014

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl