Die Kommunikationswissenschaft
Die Kommunikationswissenschaft an der Complutense Universität in Madrid ist an die Fakultät der Informationswissenschaft angeschlossen, heißt „Ciencias de la Información“ und ist inhaltlich sehr breit aufgestellt. Vertreten sind unter anderem die Bereiche Journalismus, Public Relations und Werbung, Film und Radio, Medienrecht und Mediengeschichte, Medien- und Werbewirkungsforschung. Insgesamt gibt es 20 Abteilungen (Departamentos), die sich auf die einzelnen Bereiche konzentrieren. Alle Lehrveranstaltungen werden in Spanisch gehalten. Da es an der Universität insgesamt fast 90.000 Studierende, 186 Departments und 32 Bibliotheken gibt, sollten sich interessierte Erasmus-Studenten frühzeitig orientieren, da ausgeschriebenen Kurse schnell belegt sind. Angeboten werden je nach Department und inhaltlicher Ausrichtung sowohl Vorlesungen als auch Kleingruppen-Seminare.
Studieren und Wohnen
Für Austauschstudierende gibt es Zimmer in Wohngemeinschaften für etwa 300,- Euro im Monat, wobei darüber hinaus eine Kaution von einer Monatsmiete gezahlt werden muss. Zudem unterstützt die Universität Studierende bei der Suche nach einer Unterkunft. Dafür werden frühzeitig Informationen über Dauer des Aufenthalts, finanzielle Rahmenbedingungen und andere Wünsche und Besonderheiten benötigt. Spätestens drei Monate vor Ankunft muss das Formular für die Bewerbung um einen Wohnplatz ausgefüllt und abgeschickt werden.
Prüfungsleistungen
Es werden mündliche Prüfungen, schriftliche Klausuren sowie Referate verlangt, Hausarbeiten sind eher unüblich. Leistungen werden in UMC-Credits abgerechnet (UCM bedeutet „Universidad Complutense de Madrid-Credit, „ECTS-Credits“ ist unsere entsprechende Transfer-Bezeichnung). Dabei entspricht ein „UCM-Credit“ zehn Vorlesungsstunden. Ein volles Semester entspricht 30, ein Jahr 60 Credits. Das akademische Jahr beginnt in den ersten Oktoberwochen und endet Mitte Juli, wobei das zweite Semester bereits Mitte Februar beginnt; das heißt, dass es die in Deutschland übliche vorlesungsfreie Zeit vor dem Sommersemester nicht gibt. Wenn man also im Sommersemester in Madrid studieren möchte, muss man dafür sorgen, dass alle Prüfungen in Erfurt vor Februar geschrieben sind!
Ansprechpartner und Links zum Studieren und Wohnen
Fakultät der Informationswissenschaften, Adresse und Webseite
- Facultad de Ciencias de la Información, Universidad Complutense de Madrid
Ciudad Universitaria, 28040 – Madrid, Tel. +34 91 394 21 66
Anlaufstelle für Erasmus-Studierende aller Studienrichtungen:
- Oficinas Erasmus de las Facultades de la UCM: Facultad de Cc. Información ,
Telefon: +34 91 394 21 25, Fax : +34 91 394 20 07, E-Mail: erasmusccinf(at)ccinf.ucm.es
Bewerbung um einen Wohnplatz
- ALOJAMIENTOS UCM/UCM HOUSING OFFICE, Student´s Flats, Pabellón de Gobierno de la Ciudad Universitaria, C/ Isaac Peral s/n (Metro Moncloa), 28040 Madrid, TEL : +34 91 394 69 67 FAX : +34 91 394 69 27, e-mail: residenciaserasmus(at)rect.ucm.es
- Andere Housing-Möglichkeiten: http://www.ucm.es/info/ucmp/pags.php?tp=Alojamiento/Accomodation&a=&d=0000478.php
Erfahrungsberichte

