Sonderforschungsbereich Transregio 294 „Strukturwandel des Eigentums“

(in Kooperation mit der Universität Jena)

Der Sonderforschungsbereich

Logo des Sonderforschungsbereichs

...  möchte eine umfassende gesellschaftstheoretische Perspektive auf Eigentum (zurück-)gewinnen und einen angenommenen Strukturwandel des Eigentums in der Gegenwart untersuchen.

Ziel ist es, a) geschichtliche und konzeptionelle Grundlagen der westlichen Eigentumsordnung neu zu erschließen, b) aktuelle Konflikte um Privateigentum empirisch zu untersuchen sowie c) Alternativen zum (privaten) Eigentum zu analysieren.

Mehr Informationen können Sie ab sofort auf der offiziellen Website des Sonderforschungsbereichs finden: SFB 294: Strukturwandel des Eigentums

dfg logo

Geschäftsführung:

• Koordination an der Universität Erfurt:

Dr. Amelie Stuart

• Koordination an der Universität Jena:

Christine Schickert

• wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geschäftsführung:

Stefan Malsch

Projektbereich A: Historische und konzeptuelle Grundlagen: Was ist und was war Eigentum?

Projektbereich B: Aktuelle Konflikte und Verschiebungen: Umkämpftes Privateigentum?

Projektbereich C: Eigentumsalternativen: Welche Möglichkeiten bestehen, welche Veränderungen zeichnen sich ab?

Junior Research Teams (JRT)