University of Erfurt

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Persönlich: Montag bis Donnerstag 12:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefonisch: Montag bis Freitag 09:00 bis 10:00 Uhr (empfohlen)

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E-Mail: studierendenangelegenheiten(at)uni-erfurt.de

  • +49 361 737-5100
  • +49 361 737-5109

 

Ort: Verwaltungsgebäude, Erdgeschoss, links - gegenüber der "Studentenklause"
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Für soziale und wirtschaftliche Dienstleistungen - Studienfinanzierung, Wohnen, Essen, Kinderbetreuung - kontaktieren Sie bitte das Studentenwerk Thüringen .

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Der Fragenkatalog wird ständig erweitert und aktualisiert.
Ich benötige für eine Bewerbung eine amtlich  beglaubigte Kopie meines Zeugnisses. Stellt diese die Universität Erfurt aus?

Das Dezernat 1: Studium und Lehre erstellt amtlich beglaubigte Kopien von Urkunden, die im Original von der Universität Erfurt ausgestellt sind. Hierzu ist das Original vozulegen. Die Beglaubigungsgebühr ist in bar zu entrichten und beträgt je nach Urkundentyp 3-6 Euro. Sie können sich Urkunden aber auch in jeder Gemeinde- bzw. Kommunalverwaltung amtlich beglaubigen lassen.

Wie erhalte ich einen von der Universität bestätigten Bericht meiner Lehrveranstaltungen und Noten?

Ein beglaubigter Notenbericht (Transcript) wird für Sie in deutscher und/oder englischer Sprache im Dezernat 1: Studium und Lehre ausgestellt. Je Ausdruck sind 3,00 € in bar zu entrichten. Sollten Sie nicht vor Ort sein, kann eine von Ihnen bevollmächtigte Person, z. b. ein Kommilitone, dies für Sie erledigen.

Ich bin krank, was muss ich tun?

Können Sie auf Grund einer Erkrankung an einer Lehrveranstaltung oder an einer Prüfung nicht teilnehmen, müssen Sie unverzüglich einen Entschuldigungsgrund glaubhaft machen. In der Regel geschieht dies durch ein ärztliches Attest, das Sie bitte über das Dezernat 1: Studium und Lehre, Postfach 900221, 99105 Erfurt einreichen. Die Abteilung verständigt alle Lehrenden/Prüfer der Lehrveranstaltungen, die Sie zu Beginn des Semesters belegt haben.
Sollte es absehbar sein, dass die Krankheit längere Zeit dauert, nehmen Sie bitte Kontakt mit Studium und Lehre auf.

Die Rückmeldefrist ist abgelaufen und ich habe mich noch nicht zurückgemeldet. Werde ich jetzt exmatrikuliert?

Nein. Sie können sich noch bis zum Ende des laufenden Semesters für das nächste Semester zurückmelden. Allerdings wird eine Säumnisgebühr von 20 € fällig, die zusätzlich zum Semesterbeitrag eingezahlt werden muss.

Ich habe eine E-Mail zur Erinnerung an die Rückmeldung erhalten, möchte mich aber nicht zurückmelden. Was muss ich nun tun?

Wenn Sie sich nicht zurückmelden, werden Sie zum Ende des laufenden Semesters exmatrikuliert. Dies geschieht auf Antrag oder von Amts wegen, wenn Sie keinen solchen Antrag stellen.

Kann ich ich mit dem Studentenausweis die öffentlichen Verkehrsmittel der EVAG nutzen?

Ja, solange der Vermerk "kein Semesterticket" nicht aufgedruckt ist. Es muss zusätzlich ein Lichtbildausweis mitgeführt werden.

Wo finde ich Informationen zur studentischen Krankenversicherung?

Das Portal 1A.net bietet Informationen wie eine Liste aller Krankenkassen und jeweiligen Ansprechpartner und ein Merkblatt zur Krankenversicherung für Studenten.

Ich möchte mich für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft bewerben. Warum gibt es zwei Fristen und wo melde ich mich für das EFV an?

Die unter "Besondere Zugangsvorausetzungen" - "Eignungsfeststellungsverfahren (EFV): Anmeldefristen für die Teilnahme [Jahr]" (s. vollständiges Studienangebot) ausgewiesene Frist gilt für die Anmeldung zum EFV, die direkt in der jeweiligen Fakultät erfolgen muss. Weitere Informationen dazu erhalten Sie, wenn Sie auf das Wort "Info" unter der Frist klicken.

Zusätzlich ist ein Antrag auf Immatrikulation bzw. auf Zulassung zu stellen. Als Antragsfrist gilt dann das Datum in der Spalte "Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen WS [Jahr]".

Der Bescheid über das bestandene EFV ist dem Antrag auf Einschreibung bzw. der Annahmeerklärung (s. Antrag auf Zulassung) beizufügen.

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