Praktika nach der Prüfungsordnung B Stu 2011

Praktika werden im Rahmen des Studium Fundamentale studienbegleitend oder während der vorlesungsfreien Zeit absolviert. Im Studienbereich Studium Fundamentale ist eine berufsfeldorientierende praktische Tätigkeit im Umfang von 6 LP nachzuweisen. Studierende im Bachelorstudiengang , die ein Lehramt anstreben, müssen das Modul Schulpraktische Studien (SPS) belegen. Studierende im Bachelorstudiengang, die kein Lehramt anstreben, müssen das Modul Berufsfeldorientierendes interdisziplinäres Praktikum (BIP) nachweisen.

Berufsfeldorientierendes interdisziplinäres Praktikum (BIP)

Das Modul BIP BF ist abgeschlossen wenn ein Praktikum  (BIP BF #01) im Umfang von 6 LP oder zwei Praktika (BIP BF #02 und BIP BF #03) im Umfang von je 3 LP nachgewiesen wurden.

Für ein Praktikum im Umfang von 6 LP sind 170 Präsenzstunden und 10 Stunden Arbeitsaufwand für die Erstellung des Praktikumsberichtes nachzuweisen.

Für ein Praktikum im Umfang von 3 LP sind 80 Präsenzstunden und 10 Stunden Arbeitsaufwand für die Erstellung des Praktikumsberichtes nachzuweisen.

 

Ablauf und Organisation des BIP-Praktikums

  • Praktikumseinrichtung finden und mit der Mentorin/dem Mentor besprechen. Ihre(n) Mentor(in) haben Sie zu den Studieneinführungstagen (STET) zugewiesen bekommen. Auf den FAQ-Seiten der einzelnen Fächer können Sie sich erkundigen wer Ihnen zugeteilt wurde.
  • Formular zur Vereinbarung und Bestätigung eines Praktikums ausfüllen und von der Mentorin/dem Mentor unterzeichnen lassen
  • Belegen des Moduls Praktikum (BIB BF) über E.L.V.I.S. im laufenden oder folgenden Semester
  • Durchführung des Praktikums durch die Praktikumseinrichtung auf dem Formular bestätigen lassen
  • Praktikumsbericht verfassen und beim Mentor zusammen mit dem vollständig ausgefülltem Formular einreichen
  • Übermittlung der Note des Praktikumsberichtes auf dem Vereinbarungsformular durch die Mentorin/den Mentor an Frau Apfelstädt, PF 51

Schulpraktische Studien (SPS) - für Studierende auf Lehramt

In den schulpraktischen Studien werden erste Erfahrungen in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern in der für den Lehrerberuf angestrebten Schulform erworben.

Auf der Grundlage pädagogischer Grundkenntnisse können Praxiserfahrungen reflektiert werden. Damit wird ein Perspektivwechsel vom Schüler zum Lehrer vollzogen.

Studierende, die ein Lehramt anstreben, belegen bitte im Modul SPS ein Vorbereitetes Schulpraktikum (VOS) der angestrebten Schulart à 3 LP sowie ein Berufsorientierendes Schulpraktikum (BOS) à 3 LP.

Bei inhaltlichen Fragen sowie Fragen zur Belegung wenden Sie sich bitte an die Erfurt School of Education.

Praktikumsbericht

Nachweis für ein Pflichtpraktikum

Studierende, die für ihre Praktikumseinrichtung eine Bestätigung benötigen, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, können sich ein entsprechendes Formular im Dezernat 1: Studium und Lehre während der Sprechzeit ausstellen lassen. Die Bestätigung kann auch per E-Mail angefordert werden.

Mentoren

Für die Betreuung des StuFu-Praktikums sind die Mentoren zuständig. Diese haben Sie zu den Studieneinführungstagen (STET) zugewiesen bekommen. Der Mentor/die Mentorin ist ein(e) Lehrende(r) aus dem Hauptfach.

Bitte erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der Studienfachberatung Ihres Fachs wer Ihr Mentor/Ihre Mentorin ist. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie, in dem Sie unter Studienangebot auf das entsprechende Fach klicken.

Studierende der Staatswissenschaftlichen Fakultät können direkt auf der folgenden Seite nachschauen: Mentorenverteilung