Über uns

Der Studierendenrat (StuRa) der Universität Erfurt bildet sich gem. Satzung aus 17 gewählten Vertreter*innen aller Fakultäten. Aus den eigenen Reihen wird ein Vorstand aus drei Personen gewählt. Zusätzlich gibt es verschiedene Referate, welche dem Gremium die Arbeit erleichtern und sich jeweils um spezielle Aufgabenbereiche kümmern.

Jede*r Studierende kann in den Referaten mitarbeiten. Wenn Ihr daran Interesse habt und Euch engagieren wollt, sprecht die jeweiligen Referatsleiter*innen an. Die verantwortliche Person wird Euch gerne weiterhelfen und ein wenig Unterstützung zu schätzen wissen. Die neusten Informationen aus jedem Referat werden in jeder Sitzung des StuRa besprochen.

Alle, die für mehr als ein Semester an der Uni Erfurt studieren, können sich für den StuRa aufstellen. Einmal im Jahr wird von und aus der Studierendenschaft der Uni ein neuer StuRa gewählt. Wenn du also dabei sein und ein Jahr lang mit uns die Hochschulpolitik gestalten willst, dann lass dich in den StuRa wählen! 

Bei uns bist du mit jedem Anliegen rund um das Studium — sei das Prüfungsrecht, Bock auf eine Hochschulgruppe oder Fälle von Diskriminierung — richtig. Wir unterstützen dich und werden mit dir gemeinsam die Hochschule zu einem Ort machen, an dem wir alle gerne sind!

Unsere Arbeitsziele

  • Konstruktive Arbeit bei der Vertretung studentischer Interessen, sowie Strukturierung und Professionalisierung der Arbeit des StuRas und Gewährleistung der Transparenz der Arbeit
  • Aktives Bemühen um gute Beziehungen und gemeinsame Arbeit mit den Fachschaften, studentischen Initiativen an der Universität Erfurt, sowie der Universitätsleitung
  • Verbesserung der Fachschafts- und Fakultätsbeziehungen untereinander
  • Initialisierung gemeinsamer Aktivitäten
  • Förderung der hochschulpolitischen Meinungsbildung in der Studierendenschaft
  • Unterstützung ausländischer Student*innen
  • Unterstützung der von sozialen Härten betroffenen Student*innen
  • Unterstützung des studentisch-universitären Engagements und studentischer Kulturinitiativen
  • Unterstützung der Internationalisierung des Lehrangebotes der Universität Erfurt
  • Unterstützung studentischer Interessen bei Problemen mit dem Lehrangebot
  • u.v.m.

Um diese Arbeitsziele erreichen zu können, setzen wir fest auf die Initiative, Kreativität und Mithilfe aller Studierenden. Jede*r ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Schaut einfach auf unsere Homepage, beteiligt euch in den Arbeitsgemeinschaften. Gemeinsam können wir so einiges erreichen!

Referate

Im Studierendenrat engagieren sich die Studierenden der Universität Erfurt in verschiedenen Referaten. Dazu gehört neben dem Vorstand auch das Finanzreferat, das Ressort Hochschulpolitik, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit und viele mehr. In der nebenstehender Übersicht erfahrt ihr alles wichtige über die einzelnen Referate, deren Aufgaben und Mitglieder.

Wenn du dich für die Mitarbeit in einem der Referate interessierst oder einfach mal fragen möchtest, was wir denn genau machen, kannst du dem Vorstand immer eine Mail schreiben! Oder schaue doch einfach mal zu den Bürozeiten vorbei!

Wo ihr uns findet

StuRa-Sitzungen

Der Studierendenrat der Universität Erfurt trifft sich, wenn nicht anderweitig bekannt gegeben, immer mittwochs um 20:00 Uhr im Konferenzsaal im KIZ (Raum 0.10). Das ist der Saal mit den Glasfronten direkt rechts neben der Eingangstür zum KIZ (Kommunikations- und Informationszentrum).

Die Sitzungen sind hochschulöffentlich, d.h. alle Angehörigen der Universität Erfurt sind als Gäste herzlich willkommen. Auf den Sitzungen werden aktuelle Themen diskutiert, von der Arbeit der Referate, Hochschulgremien, Fachschaftsräten und Hochschulgruppen berichtet, Beschlüsse gefasst und Finanzanträge behandelt. Um einen Finanzantrag zu behandeln, ist es notwendig, dass der*die Antragssteller*in auf der Sitzung anwesend ist und den Finanzantrag "verteidigt", also für Rückfragen zur Kostenaufstellung und Projektbeschreibung zur Verfügung steht. In Ausnahmefällen werden Externe für die Sitzung bestätigt, z.B. wenn für Beschlussfassungen Expert*innen eingeladen werden.

Die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung wird spätestens 48 Stunden vor der Sitzung per Mail an StuRaner*innen, Fachschaftsräte, Hochschulgruppen und Antragssteller*innen verschickt. Sie kann außerdem hier eingesehen werden. Die Sitzungen werden protokolliert. Die Protokolle können auf Moodle eingesehen werden.

StuRa-Büro

Das Büro des Studierendenrates befindet sich im Flachbau zwischen Glasbox und Mitarbeitergebäude 1. Wir haben Bürozeiten: Von 10-12 Uhr sowie von 14-16 Uhr sollte an Wochentagen in der Vorlesungszeit eine Person anwesend sein. Wenn ihr also aktuelle Anliegen habt, oder Infomaterial, etw zu jeder Hochschulgruppe, Fachschaftsräten, dem Kultursemesterticket haben, kommt in der Zeit einfach rum! Solltet Ihr Dinge ausleihen oder zurückgeben wollen, wendet euch bitte an Referat Internes, Anträge und Abrechnungen könnt ihr in den Briefkasten neben der Tür werfen.

Solltet Ihr spezifische Fragen an ein bestimmtes Referat haben (z.B. Prüfungsrechtsberatung, Fälle von Diskriminierung etc.), klärt am besten per Email vorher ab, ob die jeweiligen Referats-Mitarbeiter*innen da sind und macht ggf. einen extra Termin aus.

Die einzelnen Ansprechpartner*innen und E-Mail-Adressen findet Ihr auf den Seiten der einzelnen Referaten.