| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institute for Planetary Health Behaviour, Interne Serviceseiten, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Studierendenrat, Willy Brandt School of Public Policy, Zentrale Veranstaltungen

Auf zum Gesundheitstag!

Bereits zum 8. Mal veranstaltet die Universität Erfurt am Donnerstag, 16. Mai, ihren Gesundheitstag auf dem Campus an der Nordhäuser Straße. Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt im Programm der Universität zu den Diversity-Tagen der Thüringer Hochschulen, die bis zum 7. Juni unter dem Motto #StimmefürVielfalt stattfinden. Der Gesundheitstag wird um 8.15 Uhr im Hörsaal 2 des Kommunikations- und Informationszentrums (KIZ) von Kanzler Christian Schellhardt eröffnet. Interessierte sind herzlich eingeladen, den beiden anschließenden Vorträgen zu folgen, die unterschiedliche Facetten des Themas „Sucht“ aufgreifen.

Der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Sven Jöckel spricht über „Computer, Internet und Smartphone – stoffungebundene Abhängigkeit oder „nur“ problematisches Nutzungsverhalten?“. Ein zweiter Vortrag des Leiters des Medizinisch-Psychologischen Kompetenzzentrums des TÜV Thüringen, Marcel van der Wal, widmet sich dem aktuellen Thema „Cannabis-Legalisierung und die Auswirkungen auf den Straßenverkehr“. Außerdem gibt es eine Talkrunde mit dem österreichischen Rollstuhl-Basketballnationalspieler Hubert Hager, der für die RSB Thuringia Bulls spielt und an der Universität studiert.

Bis 14 Uhr können sich Interessierte im Foyer des KIZ an den Informationsständen mehrerer Krankenkassen, der Rentenversicherung, der „Stiftung Welt der Versuchungen“ und der Suchthilfe Thüringen informieren, Gesundheitsangebote ausprobieren oder alkoholfreie Cocktails testen. Der Blutspendedienst Suhl bietet von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit zur Blutspende. Die Studierenden des Fachbereichs Schulgarten laden überdies zur Suchtprävention in den Schulgarten ein. Eine sportliche Betätigung ist ebenfalls möglich – beim Teqball, Tischtennis und Yoga sowie zum Abschluss um 18 Uhr bei einer „Salsa meets Zumba-Party“ in der Ersatzsporthalle.

Ansprechpartner:

Jens Panse