| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Lehre, Studium, Veranstaltungen

"Demokratie unter Druck" – Ringvorlesung mit Justus von Daniels

Auch im Sommersemester 2024 setzen Universität Erfurt, Thüringer Landtag und Thüringer Allgemeine ihre gemeinsame Ringvorlesung fort. Darin steht diesmal das Superwahljahr 2024 mit Kommunalwahlen, Europawahl und Landtagswahl im Mittelpunkt der Vorträge. Nächster Termin ist am Donnerstag, 16. Mai. Dann spricht Justus von Daniels, Chefredakteur von CORRECTIV, über "Demokratie unter Druck".

Anfang dieses Jahres haben Millionen Menschen ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus und für Demokratie gesetzt. Es war eine Selbstverständigung innerhalb der Gesellschaft, die es so lange nicht gab. Dennoch wirken Populismus oder die Erregung in Sozialen Netzwerken wie schleichendes Gift für die Demokratie – im Superwahljahr 2024 lokal und weltweit zu beobachten. Was es braucht, um dem entgegenzutreten, darüber spricht Justus von Daniels in seinem Vortrag.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal 2 des Kommunikations- und Informationszentrums (KIZ) auf dem Campus der Universität Erfurt. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.thueringer-allgemeine.de/ringvorlesung ist jedoch erforderlich.

Ansprechpartner:

Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung / Methoden
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 212
zur Profilseite