Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Lehre, Studium

Demokratie unter Druck

16. Mai 2024, 18:15 Uhr
Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ), Hörsaal 2 (C21)
Reihe
Ringvorlesung "Superwahljahr 2024"
Universität Erfurt, Thüringer Landtag und Thüringer Allgemeine
Referent(en)
Justus von Daniels (Correctiv)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich (nach Anmeldung)

Auch im Sommersemester 2024 setzen Universität Erfurt, Thüringer Landtag und Thüringer Allgemeine ihre gemeinsame Ringvorlesung fort. Darin steht diesmal das Superwahljahr 2024 mit Kommunalwahlen, Europawahl und Landtagswahl im Mittelpunkt der Vorträge.

Nächster Termin ist am 16. Mai. Dann spricht Justus von Daniels, Chefredakteur von CORRECTIV, über "Demokratie unter Druck".
Anfang dieses Jahres haben Millionen Menschen ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus und für Demokratie gesetzt. Es war eine Selbstverständigung innerhalb der Gesellschaft, die es so lange nicht gab. Dennoch wirken Populismus oder die Erregung in Sozialen Netzwerken wie schleichendes Gift für die Demokratie – im Superwahljahr 2024 lokal und weltweit zu beobachten. Was es braucht, um dem entgegenzutreten, darüber spricht Justus von Daniels in seinem Vortrag.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.thueringer-allgemeine.de/ringvorlesung ist jedoch erforderlich.