• Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung (Englisch)
  • Sprecherin der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung
  • Leiterin des Projekts Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung, Thüringer Landesprogramm ProDigital 2020-2024

Vita

  • Erstes Staatsexamen, Fächer Englisch und Deutsch für das Lehramt am Gymnasium an der Ludwig-Maximilians-Universität (1998).
  • Referentin für Englischlehrmaterialien von Oxford University Press (1999-2001).
  • Geschäftsführerin des Projektverbundes SprachChancen und Projektleiterin von Jobline LMU und Medilingua (2001-2005 und 2006-2007).
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. Klippel, LMU München (2005-2006).
  • Promotionsstipendium für Frauen mit Berufserfahrung. Promotion zum Thema "Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht" (2007).
  • Zweites Staatsexamen (2008).
  • Akademische Rätin an der LMU (2008-2013).
  • Berufung zur Professorin für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg (2013).
  • Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Sprache und Kommunikation (ZSK) an der Universität Regensburg (2013-2016).
  • Berufung zur Professorin für den Lehrstuhl Sprachlehr- und –lernforschung Englisch an der Universität Erfurt (2017).

Publikationen

Monographien und Artikel (Auswahl)

Kirchhoff, Petra mit Lohe, Viviane; Stadler-Heer, Sandra & Sgolik, Julia (2022, in Vorbereitung). Schritt für Schritt zum guten Englischunterricht. Hannover: Friedrich Verlag.

Gastl-Pischetsrieder, Maria & Kirchhoff, Petra (2022). Erklären im Englischunterricht. In Anita Schilcher, Stefan Krauss, Alfred Lindl & Sven Hilbert (Hrsg.), Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim: Beltz Juventa.

Schilcher, Anita; Krauss, Stefan; Kirchhoff, Petra; Lindl, Alfred; Hilbert, Sven et al. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education (5). Verfügbar unter https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2020.579982/abstract

Legutke, Michael; Klippel, Friederike & Kirchhoff, Petra (in Vorbereitung, 2021). Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext. In Daniela Caspari, Michael Legutke, Friederike Klippel & Karen Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2. überarbeitete). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Sgolik, Julia; Ziegler, Thorsten & Kirchhoff, Petra (in Vorbereitung, 2021). Medienpädagogische Kompetenzmodellierungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In Markus Seifert & Sven Jöckel (Hrsg.), Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien (Digital Communication Research).

Kirchhoff, Petra (2019). Your story in 280 characters max. – Twitter fiction für das kreative Schreiben nutzen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 53 (160), 40–45.

Kirchhoff, Petra und Sandra Stadler-Heer (2019). "Lehrerhandreichungen als Wissensquelle für lebenslanges Lernen von Fremdsprachenlehrkräften." In: Dorottya Ruisz, Petra Rauschert und Engelbert Thaler (Hrsg.). Living Language Teaching – Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 157-172.

Kirchhoff, Petra und Anita Schilcher (2019). Interkulturelles und literarisches Lernen mit der Musik der Beatles im fachübergreifenden Unterricht. In: Gabriele Puffer, Andreas Becker, Franz Körndle und Kilian Sprau (Hg.): Musik – Pädagogik – Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck: Helbling, 321-332.

Kirchhoff, Petra (2019): Kanondiskussion und Textauswahl. In: Klaus Stierstorfer und Christiane Lütge (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Berlin: Walter de Gruyter, 219-230.

Kirchhoff, Petra, Monika Budde, Eva Burwitz-Melzer, Bärbel Diehr, David Gerlach, Almut Küppers, Hélène Martinez, Jürgen Mertens, Sandra Stadler-Heer, Ivo Steininger, Bernd Tesch und Manuela Wipperfürth (2019): "Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrberuf." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 1. 3-6. Online verfügbar unter: http://dgff.de/assets/Uploads/Stellungnahme-der-DGFF-Seiteneinsteiger-in-den-Lehrberuf-September-2018.pdf

Kirchhoff, Petra (2018): Productive Competences – Speaking, Writing, Mediating. In: Carola Surkamp und Britta Viebrock (Hg.): Teaching English as a Foreign Language. An Introduction. Stuttgart: J.B. Metzler, 109–132.

Sonnleitner, Magdalena; Prock, Stefan; Rank, Astrid; Kirchhoff, Petra (Hg.) (2018): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Stuttgart: UTB.

Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B.,  Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann.

Kirchhoff, Petra (2017): FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments. In: Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Michael Fricke, Anja Göhring, Bernhard Hofmann et al. (Hg.): Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann, S. 113–152.

Kirchhoff, Petra (2016). Was sollte eine gute Englischlehrkraft wissen? Über die Auswahl von Items im FALKO-E Test zum fachspezifischen Professionswissen. In: M. Legutke und M. Schart (Hrsg.). Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kirchhoff, Petra (2016). Short - Shorter - #Twitterfiction. In: E. Thaler (Hrsg.). Shorties. Flash Fiction in English Language Teaching. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kirchhoff, Petra (2016). Is there a hidden canon of English literature in German secondary schools? In: F. Klippel (Hrsg.). Teaching Languages - Sprachen lehren. 30: 229-248.

Kirchhoff, Petra (2015). Dunkalicious CLASSY, supersonic SASSY and DOWNright in your face mcNASTY. Young adult American verse poetry in the ELT classroom. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch. 5

Kirchhoff, Petra (2015). Der Kanon englischsprachiger Literatur an deutschen Sekundarschulen. In: F. Klippel (Hrsg.). Teaching Languages - Sprachen lehren. Münster: Waxmann.

Kirchhoff, Petra & Klippel, Friederike (2013). On the role of teacher questions in EFL classrooms. Analyzing lesson videos. In: M. Pawlaw, J. Bialek & A. Mystkowska-Wiertelak (Hrsg.). Classroom-oriented Research: Achievements and Challenges. Heidelberg u.a.: Springer, 87-100.

Kirchhoff, Petra (2012). Inklusion im Englischunterricht der Grundschule - ein Anfang ist gemacht!. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch. 1: 4-6.

Kirchhoff, Petra und Bettina Raaf (2012). Shush, Her Majesty Is Reading. Literarischen Humor in einer Übersetzung erproben. In: Der fremdsprachliche Unterricht. 118: 34-41.

Kirchhoff, Petra (2011). Filmische Leerstellen kreativ nutzen. Frank McCourts Angela's Ashes. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch. 4: 8-10.

Kirchhoff, Petra (2009). Extensives Lesen in der Unterstufe des Gymnasiums. In: Forum Sprache. 2: 105-120.

Kirchhoff, Petra (2008). Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht. Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung. München: Langenscheidt.

Kirchhoff, Petra (2007). "Blended Learning - ein Modell für den universitären Fremdsprachenunterricht". In: F. Klippel, G. Koller and A. Polleti. Fremdsprachenlernen online. Münster: Waxmann.

Neumeier, Petra (2005). "A closer look at blended learning - parameters for designing a blended learning environment for language teaching and learning." ReCall 17(2): 163-178.

Lehrbücher, Reader und Online-Kurse

  • Kirchhoff, Petra (2016). The Crossover. Teachers' Guide. Stuttgart, Ernst Klett Sprachen.
  • Kirchhoff, Petra (2016). Annotations on Alexander Kwame: "The Crossover". Stuttgart, Ernst Klett Sprachen.
  • Kirchhoff, Petra und Raaf, Bettina (2009). Career Express. Job Applications. Berlin, Cornelsen.
  • Kirchhoff, Petra (Hrsg.) (2005). Medilingua. English for Medical Staff. Letzter Zugriff 30.09.2013, www.medilingua.de.
  • Butler, Joe, Kirchhoff, Petra und Rachel Lindner (Hrsg.) (2002). Jobline LMU. Letzter Zugriff 30.09.2013, www.jobline.lmu.de.

Profil

  • Forschungsschwerpunkt in interdisziplinärer empirischer Bildungsforschung, insbesondere Professionswissen von Lehrkräften in den modernen Fremdsprachen sowie L2-Erwerbsforschung mit Fokus auf Lesedidaktik und Forschung zum literarischen Kanon im Englischunterricht
  • Fachdidaktische Expertin für die Entwicklung innovativer Formen der fremdsprachlichen Lehrer/innenbildung für alle Schularten in den Bildungssystemen von Bayern und Thüringen
  • Erfolgreiche Einwerbungen von Drittmitteln sowie langjährige Erfahrungen in der Leitung von Forschungsprojekten
  • Fakultas für Englisch und Deutsch an Gymnasien (Erstes und Zweites Staatsexamen) und über dreijährige Tätigkeit an mehreren bayerischen Gymnasien mit sprachlichen Schwerpunkten, Dozentin für Fachenglisch an der Fachhochschule Weihenstephan sowie in der Erwachsenenbildung
  • Engagement in der akademischen Selbstverwaltung in Forschungs-, Bibliotheks- und IT-Strukturausschuss
  • Reviewerin für folgende Fachzeitschriften: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZfF), Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal, English Language Teaching Journal (ELTJ)
  • Erste Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
  • Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Forschung- und Entwicklungsprojekte mit aktueller Beteiligung

FALKO-Englisch und FALKO international (seit 2014)

  • Teilprojektleitung FALKO-Englisch

 

FALKE (seit 2017)

  • Kooperationspartnerin und Betreuung einer Doktorandin
  • Fördermittel im Umfang von einer an der Universität Regensburg angesiedelten Promotionsstelle über insgesamt drei Jahre
  • Fördergeben: BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

 

Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung (seit 2019)

  • Sprecherin der Forschungsgruppe sowie Antragstellerin
  • Fördergeber: Universität Erfurt in einem kompetitiven Verfahren

 

Kompetenznetzwerk fachbezogene digitale Lehrer*innenbildung (2019 - 2023)

  • Antragstellerin und Projektleiterin des Gesamtvorhabens
  • Fördergeber: BMBF

 

Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung (2020 - 2024)

  • Antragstellerin und Projektleiterin des Gesamtvorhabens
  • Fördergeber: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit abgeschlossener Beteiligung

UR-Klassen (seit 2015)

  • Antragstellerin und Projektleiterin in der Aufbauphase des Projekts
  • Fördergeber: BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung

SprachChancen (2001- 2007)

  • Geschäftsführerin des bayernweiten Projektverbundes SprachChancen, Koordination in Antragstellungsphase
  • Fördergeber: ESF

Mitgliedschaften

  • Gründung und Leitung des Literature in Language Learning and Teaching (LiLLT) International Research Network der AILA (Association Internationale de Linguistique Appliquée)
  • DGFF, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Beiratsmitglied
  • GEBF, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
  • FALKO, Fachspezifische Lehrerkompetenzen: Interdisziplinäre Forschungsgruppe
  • DocNet Language Education