Universität Erfurt

BA Romanistik

20 Jahre Erfurter Romanistik

Empfang und Festvortrag am 14.06.2012

Ort: IBZ, Erfurt Michaelisstraße 38, Zeit: 19Uhr

Grußwort: Bertrand Leveaux, Französisches Kulturbüro Thüringen

Einführung und Buchvorstellung:

Prof. Dr. Jörg Dünne zu Frank Lestringant: "Die Erfindung des Raums. Kartographie, Fiktion und Alterität in der Literatur der Renaissance" (Erfurter Mercator-Vorlesungen aus dem Jahr 2008 in deutscher Übersetzung, hg. von Jörg Dünne)

Festvortrag:

Frank Lestringant, Professeur des universités (La Sorbonne) « Le monde dans la barbe de Panurge (Rabelais, Tiers livre, XXVIII) »

Kolloquium am 15.06.2012 - Voyages littéraires

Im April 1992 wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Konrad Schoell das Institut für Romanistik an der damaligen PH Erfurt gegründet. Viele werden sich daran erinnern: in einem dreijährigen Ergänzungsstudium - zum Teil in Kooperation mit der FIED -, wurden Thüringer Regelschullehrer für das Fach Französisch ausgebildet.  Die Zahlen der Studierenden im Ergänzungsstudiengang überstiegen in den Anfangsjahren bei weitem die der Studierenden im grundständigen Lehramtsstudiengang Französisch.  1995 bzw. 1998 kamen der Ergänzungsstudiengang und das grundständige Studium für das Lehramt an Grundschulen hinzu.

Die Romanistik wird seit 2009 von Herrn Professor Dr. Jörg Dünne geleitet, der durch seine Forschungstätigkeit, seine internationalen Kontakte und zahlreiche Projekte der Erfurter Romanistik viele neue Impulse gegeben hat. Neben der französischen Sprache kann seit der Umgestaltung der Studiengänge in das BA/MA-System 2007  im Rahmen des BA-Romanistik auch Spanisch studiert werden. Sprachkurse in Italienisch werden ebenso angeboten. Enge Partnerschaften mit ausländischen universitären Einrichtungen ermöglichen einen intensiven Austausch sowohl für Studierende als auch Lehrende. Auch von den Mitarbeitern der Romanistik wurden verschiedene Projekte durchgeführt. Einige von ihnen werden im Rahmen dieses Kolloquiums vorgestellt.

Unter dem Motto „Literarische Reisen“ – im weitesten Sinne – will dieses Kolloquium  verschiedene literarische Werke bzw. Literaturformen diskutieren sowie literarische Texte zum Einsatz in der Sekundarstufe bzw. in der Grundschule  vorstellen. Das Kolloquium ist unter der Angebotsnummer 11100146 durch das Thillm als Fortbildungsveranstaltung akkreditiert.   

Französisch und Spanischlehrkräfte aller Schularten, insbesondere ehemalige und jetzige Studierende sowie alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

 

Anmeldungen erbeten bis 13. Juni 2012 an: renate.krueger@uni-erfurt.de, Fax:  0361/737-4289)

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10:30 - 12:00 Uhr

Recorrido por las variedades lingüísticas del mundo hispanohablante a través de la música

Maria del Rocio del Rio Miguel / Diana Vesga

Aunque unos 500 millones de personas lo hablan a lo largo de cuatro continentes, el español es una lengua bastante homogénea en la que existe una buena intercomunicación entre todas sus variantes diatópicas. Sin embargo, existen rasgos diferenciales específicos de determinadas zonas. En este taller haremos un viaje a través de la música hispana con el fin de mostrar algunos rasgos fonéticos, morfosintácticos y semánticos que caracterizan las variedades del español de América y España.

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Hommes d'orient - hommes d'occident

Houda Kouradine et Heinke Pichl

La Littérature maghrébine d’expression française  a vu le jour pendant la période coloniale aux alentours de 1920, d’abord en Algérie et ensuite dans les autres pays nord-africains. Le roman maghrébin a bien évolué depuis, le style d’écriture reste néanmoins aussi riche et pluriel.

Après une introduction visant à donner un bref aperçu sur certaines particularités de cette littérature, la conférence prendra un cadre plus pratique sous la forme d’un atelier sur Samarcande de l’auteur  libanais Amin Maalouf. Nous analyserons quelques extraits de son roman marqué par les aventures d’un occidental partant sur les traces d’un poète oriental.

L’atelier consistera à réfléchir en groupes aux activités que l’on pourra proposer aux élèves en complément du manuel utilisé en classe, voire en remplacement d’une leçon du manuel.

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La France d'avant la télé

Béatrice Giribone-Fritz

Il n‘est pas toujours aisé de sélectionner pour des élèves débutants des documents authentiques qui soient adaptés à leur niveau en langue, qui correspondent à leurs centres d’intérêt et qui reflètent des aspects de la culture française.

L’album de jeunesse Avant la télé d’Yvan Pommeaux est un de ces documents authentiques qui vous accompagnera pendant toute la première année d’apprentissage. Par des textes agrémentés d’illustrations minutieuses, il présente de manière nuancée la France des années 50 à travers la vie d’un jeune garçon. Par doubles pages, il aborde des thèmes comme le logement, les achats, l’école, les loisirs, les métiers.

L’atelier consistera à réfléchir en groupes aux activités que l’on pourra proposer aux élèves en complément du manuel utilisé en classe, voire en remplacement d’une leçon du manuel.

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A la découverte de la BD francophone

Nathalie Kreutzer

Ludique, authentique, la bande dessinée  appelée aussi neuvième art est depuis quelques années un support privilégié pour susciter l’intérêt des élèves. Mais la bande dessinée n’est-elle pas  une sous-littérature ? A-t-elle vraiment sa place au collège ?
L’objectif de cet atelier sera double : d’une part permettre aux participants de découvrir les spécificités de la bande dessinée et d’autre part discuter les différentes exploitations possibles en classe de langue.

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Fruits et légumes hier et aujourd'hui - ici et ailleurs

Chantal Muller

Comment les élèves de l’école primaire peuvent-ils appréhender la diversité des fruits et des légumes et échanger sur leurs habitudes alimentaires ? Comment faire découvrir aux enfants, d’un côté,  les habitudes alimentaires du pays de la langue cible et de l’autre côté celles de leurs grands-parents ou de leurs ancêtres ayant vécu au 16e siècle ? Dans l’atelier, du matériel qui permettra d’apporter des réponses à ces questions sera présenté aux participants.

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14:00 - 15:15 Uhr

Atelier Provence - vacances

Renate Krüger

A partir d’un poème de Georges Jean et d’un récit étiologique racontant l’apparition des cigales en Provence, l’atelier proposera plusieurs pistes de travail permettant d’une part de faire découvrir aux élèves la région de la Provence et d’autre part de combiner l’apprentissage de la langue avec un enseignement des contenus de sciences naturelles : le temps/le climat, la mer, les cigales (la faune), la flore.

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Voyages aux pays des bulles

Vincent Brignou

 

« Astérix chez les Bretons », « Tintin au Tibet », « Boule et Bill globe trotters », « Lucky Luke, la belle province », « Les Bidochons en voyage organisé » mais aussi « Le chat du Rabbin », « Persepolis ». La bande dessinée part en goguette, les héros voyagent, leurs fidèles compagnons les accompagnent, observent et pensent tout fort ce qu’ils disent, les méchants attendent nos héros dans des pays lointains, les chocs s’il y en a sont culturels….. A l’aide de couvertures de BD, de planches sélectionnées, de dessins choisis, cet atelier vous propose un voyage aux pays des bulles entre paysages réalistes ou imaginaires, moyens de transport réels et inattendus. Partez à l’exploration de cette réalité étonnante, venez faire une excursion dans cet eldorado du cliché, de l’humour, de la philosophie dessinée.

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Musik in der französischen Literatur des Mittelalters

Christiane Schneider

 

Vom 12. bis zum 15. Jahrhundert nahm die französische Musik innerhalb Europas eine einmalige Führungsrolle ein: In der Zeit von Notre-Dame, Ars antiqua und Ars nova sowie während der Epoche der franko-flämischen Schule gingen die entscheidenden Impulse zur Entwicklung der Mehrstimmigkeit von Frankreich aus. Zur Darstellung der immer komplexer werdenden harmonischen und rhythmischen Organisation der Einzelstimmen bedurfte es einer hochdifferenzierten musiktheoretischen Fachsprache. Wir wollen uns auf eine wortgeschichtliche Spurensuche nach den frühesten Belegen musiktheoretischer Fachtermini in der französischen Volkssprache begeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung literarischer Texte, in denen explizit oder implizit das musiktheoretische Fachwissen der Zeit vermittelt oder widergespiegelt wird und aus denen lexikalische Paradigmen herausgefiltert werden können, welche die Basis für die Fachkommunikation zwischen den Trägern der mittelalterlichen Musikkultur bildeten. Musikbeispiele umrahmen den Vortrag und begleiten auf eine Zeitreise in die Klangwelten des französischen Mittelalters.

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Éveil à la diversité culturelle

Béatrice Giribone-Fritz

 

L’enseignement précoce a non seulement pour but d’initier les élèves à une langue étrangère mais aussi de les éveiller à la diversité culturelle. Dans le cadre de cette intervention, nous montrerons autour de quelles thématiques le travail sur l’interculturel pourra s’articuler. Nous réfléchirons ensuite à la démarche à adopter et aux activités à mener dans le cadre de ce travail.

Un corpus de contes et légendes françaises et belges ainsi que des exemples concrets d’activités élaborées à partir de la légende provençale La Tarasque seront proposés aux participants.

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Franquismo y transición en las novelas de Manuel Vázquez Montalbán

Eva Erdmann

Die Kriminalromane von Manuel Vazquez Montalbán haben seit den späten 80er Jahren des 20. Jahrhunderts die Tradition der Spurensuche nach dem Verbrechen von nationaler Reichweite mit begründet. Montalbán hat Spanien krimisiert wie Mankell Schweden krimisierte wie Batya Gur Israel krimisierte, in dem sie nämlich ihre jeweils national-politischen Alltagskontexte in Verbrechensgeschichten nach erzählten. Dass Montalbáns zentrale Ermittlerfigur Pepe Carvalho nicht nur katalanischer Herkunft war, sondern auch von Barcelona aus - bis nach Thailand und Argentinien - ermittelte, Madrid aber weitgehend mied, verweist auf die zunehmende Bedeutung des Regionalismus, der am Ende des 20. Jahrhunderts die zerfallende kulturelle wie politische Souveränität von Nationen ersetzt. Insbesondere der Krimi "Sabotaje olimpico" zeigt, wie es Montalbán gelingt, sowohl einen differenzierten kritischen Blick auf die spanische Geschichte des "franquismo" und der "transición" zu werfen wie ebenso in der fiktiven Jagd nach den Drahtziehern einer Weltverschwörung gegen die Olympiade von 1992 das internationale Ausmaß nationaler Verbrechen und ihre Genres, dem Krimi, zu skizzieren.

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Un viaggio cullinario attraverso l'Italia. Capire et preparare facili ricette italiane

Sara Campi

Die Veranstaltung wendet sich an Teilnehmer ohne oder mit geringen Italienischkenntnissen: Das Rezept einer ganz besonderen italienischen Süßspeise wird studiert und anschließend das Dessert hergerichtet – und natürlich gegessen!

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