| Interne Serviceseiten, Studierendenrat, Service, Studium

Schützen Sie sich und andere!

Das Wintersemester an der Universität Erfurt ist gestartet, der Campus wieder voller Menschen! Nach zwei Corona-Jahren und Online-Lehre ist das ein sehr erleichterndes Gefühl. Dennoch: Die Häufigkeit der Infektionen mit Corona in diesem Herbst steigen wieder deutlich.

Vor diesem Hintergrund hat der Vizepräsident für Studienangelegenheiten der Universität Erfurt, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, heute nach Rücksprache im Corona-Krisenstab in einer Rundmail an die Studierenden appelliert, sich und andere durch das Tragen von geeigneten Masken vor einer Corona-Infektion zu schützen. Auch die beteiligten Vertreterinnen des Studierendenrats unterstützen diesen Appell ausdrücklich. Zwar biete die gesetzliche Lage derzeit (noch) keine Möglichkeit, zum Tragen von Masken in Innenräumen zu verpflichten. Dennoch bittet die Hochschulleitung alle Uniangehörigen darum, sich und andere dadurch zu schützen, dass sie in den Situationen, in denen ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen ihnen und anderen nicht einzuhalten ist, verantwortungsvoll und selbstständig einen Mund-Nase-Schutz tragen. Gerd Mannhaupt: "Insbesondere in erfreulicherweise gut gefüllten Seminarräumen und Hörsälen bitte ich alle bis auf die Sprechenden, unaufgefordert eine Maske zu tragen. Sie schützen damit sich und andere vor weiteren Infektionen."

Achtung: Mit den in den Lehrräumen weiterhin aushängenden QR-Codes darf die Universität derzeit Personendaten zur Nachverfolgung von Infektionen zur Meldung an die Gesundheitsbehörden nicht erfassen und speichern. Hierfür besteht derzeit keine Rechtsgrundlage. Sobald diese von Bund oder Ländern wieder in Kraft gesetzt würde, können diese jedoch kurzfristig freigeschaltet werden. Vor diesem Hintergrund richtet der Vizepräsident eine weitere Bitte an alle: "Bitte nutzen Sie zusätzlich weiter bzw. wieder die Corona-App, mit der Sie andere und andere Sie umgehend über einen Kontakt mit einer positiv getesteten Person informieren können."

Was muss ich als Studierende*r tun, wenn ich positiv auf Corona getestet wurde?
  • Bitte begeben Sie sich in Quarantäne, die mindestens fünf Tage dauern soll. Sofern Sie danach immer noch positiv sind, bleiben Sie bitte solange in Quarantäne, bis der Test negativ ausfällt. Sie benötigen dafür keinen weiteren Test eines offiziellen Testzentrums.
  • Verständigen Sie Personen, zu denen Sie kurz vor der Erkrankung engen Kontakt hatten. Installieren Sie die Corona-Warn-App auf Ihrem Handy, sofern noch nicht geschehen. Melden Sie Ihre Erkrankung an die Corona-Warn-App.
  • Bitte verständigen Sie das Dezernat 1 „Studium und Lehre“ umgehend per E-Mail über Ihre Erkrankung (studierendenangelegenheiten@uni-erfurt.de). Die Kolleg*innen dort werden Sie, wenn Ihr Testergebnis unverzüglich im Dezernat eingeht, bei der Dozentin bzw. beim Dozenten wegen des Fehlens bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen entschuldigen. Das Dezernat kann darüber hinaus, ohne dabei Ihren Namen zu nennen, über Serien-E-Mails alle Lehrenden der von Ihnen in den vergangenen drei Tagen besuchten Veranstaltungen unterrichten, dass ein*e Teilnehmer*in der vergangenen Sitzungen im Nachhinein positiv auf Corona getestet wurde. Die*der Lehrende kann damit im Anschluss alle Teilnehmer*innen unterrichten, wie sie*er in der Folgeveranstaltung hinsichtlich der Lehre vorzugehen plant.
  • Wenn Sie starke Beschwerden haben und einen Arzt aufsuchen müssen, erkundigen Sie sich am besten telefonisch in Ihrer Hausarztpraxis über das weitere Vorgehen. Sie sind neu in Erfurt und haben noch keinen Hausarzt? Das Internet nennt Ihnen eine Reihe von Hausärzten und Polykliniken in Erfurt. Außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende können Sie sich an den Kassenärztlichen Notfalldienst wenden: HELIOS Klinikum, Nordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt, Tel.: 116117 oder 0361 781-4833/34
Formular zur Corona-Meldung (für Studierende)