Universität Erfurt

Universitätsbibliothek Erfurt

Geschenke

Immer wieder erhält die Bibliothek private Buchgeschenke aus der Stadt Erfurt und aus der Region.  Wir freuen uns darüber, dass auf diesem Weg der vielfältige Auftrag der Bibliothek als Bildungseinrichtung und als kulturelles Gedächtnis von außen bestätigt und unterstützt wird.

Geschenkte Medien müssen wir auf ihren Wert und ihren Nutzen für uns prüfen und bewerten. Dies bedeutet, dass wir in der Regel nur solche Geschenke entgegennehmen und einarbeiten, die in einem guten Zustand sind,  unserem Sammelauftrag entsprechen und unsere Bestände ergänzen. Angesichts sehr begrenzter Platzreserven können wir leider keine Dubletten oder veraltete Auflagen von Nachschlagewerken oder vorhandener Fachliteratur aufnehmen.

Wir empfehlen deshalb allen, die uns Bücher schenken möchten, sich mit uns im Vorfeld in Verbindung zu setzen, um abzuklären, ob wir für diese Geschenke eine sinnvolle Verwendung haben.
Im positiven Fall bitten wir um freie Verfügung über die überlassenen Bücher. Auf Wunsch kann über die aufgenommenen Bände eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Im negativen Fall können wir Ihnen gegebenenfalls auch Hinweise zur weiteren Behandlung des Geschenkguts geben.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl