Global Public Policy

Earth horizon from space

Forschungsprofil

Globale öffentliche Politik befasst sich mit der Herausforderung, transnationale Probleme in Ermangelung eines globalen Leviathans zu regeln. Als solche umfasst sie so unterschiedliche Politikbereiche wie Handel, Migration, Finanzregulierung, wirtschaftliche Entwicklung, oder Energie, Klima und Nachhaltigkeit. Vor dem Hintergrund disperser politischer Autorität in einer globalisierten Welt untersucht der Forschungsbereich die Herausforderung der Bereitstellung globaler öffentlicher Güter, das Problem des Schutzes globaler Gemeingüter, und die Rolle globaler Netzwerke und globaler öffentlich-privater Partnerschaften bei der Erzielung transnationaler Lösungen. Besonderer Augenmerk wird hierbei gerichtet auf die Dynamiken von Politiktransfer und -diffusion sowie globaler Best Practices und Akteurskonstellationen auf allen Governance-Ebenen.

Forschungsprojekt: Investigating the Systemic Impacts of the Global Energy Transition (ISIGET) 

Sie erhalten ausführliche Informationen zum Forschungsbereich Global Public Policy auf unserer englischsprachigen Seite. Ändern Sie dazu bitte oben rechts die Spracheinstellungen dieser Seite.

Personen

Name
Funktion
E-Mail
Telefon

Output

Publikationen

News

Vor dem Hintergrund eines andauernden Krieges werden private Investoren durch das Risiko der Zerstörung abgeschreckt, was die wirtschaftliche Unsicherheit bei sauberen Energieprojekten noch erhöht. MPP-Studenten präsentierten ihren Vorschlag für…

Wie verbreitet ist die Unterstützung für grünes Wachstum in der internationalen Klimapolitik? Ein neuer, gemeinsam von den EIPCC-Forschern Laima Eicke und Silvia Weko verfasster Forschungsartikel, der in der Fachzeitschrift "Climate Policy"…

Wir gratulieren Laima Eicke, die für ihren Beitrag "Does policy design matter for the effectiveness of local content requirements? Eine qualitativ vergleichende Analyse von Wertschöpfungsketten im Bereich der erneuerbaren Energien" mit dem "Best…

In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift "Climate Action" veröffentlicht wurde, verwenden Andreas C. Goldthau, Jürgen Brownstein und Konstantin Veit globale Investitionsdaten, um empirisch zu prüfen, ob erneuerbare Energien den…