| Willy Brandt School of Public Policy, Studium, Zentrale Veranstaltungen

Commitment Award 2021: Noch bis zum 11. April bewerben!

Auch 2021 verleiht die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt zusammen mit der Engagementpreis-Stiftung wieder den Commitment Award. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung...

Eingangsschild an der Willy Brandt School of Public Policy, Universität Erfurt

Ziel des Preises ist es, nachhaltigen Ideen und sozialen Projekten eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen. Studierende und Alumni der Brandt School können zugleich mit ihren Initiativen zeigen, was sie im Master-Studium gelernt haben. Neu ist diesmal, dass sich auch Personen ohne direkten Anschluss an die Brandt School bewerben können, sofern sie einen „Brandt School Partner“ (Studierende oder Alumni) finden, der in das Projekt mit einsteigt.

Willy Brandt selbst war ein Treiber des sozialen Wandels, was sich klar in seinen sozialen und politischen Reformen widerspiegelt. Er war davon überzeugt, dass Politik keinen Zweck erfüllt, wenn die Politiker und Politikerinnen kein klares Ziel vor Augen haben, wenn sie Politik machen.

Das multikulturelle, divers orientierte Umfeld der Brandt School bietet Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen des Commitment Awards neue soziale Projekte zu entwickeln - in Erfurt und weltweit. Seit 2014 dürfen sich nicht nur aktuelle Studierende, sondern auch Alumni für den Commitment Award bewerben.

Jedes Jahr wählt eine Expertenjury nach genauer Evaluierung der Projekte, drei Gewinner aus und orientiert sich dabei an folgenden Leitfragen: Wie gemeinnützig ist das Projekt? Wie viel Potenzial und Nachhaltigkeit weist das Projekt auf? Wird das Preisgeld verantwortungsvoll und effektiv einsetzt? Wird das Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesetzt.

In den vergangenen neun Jahren bekamen 21 Projekte Preisgelder in Höhe von 1000 und 2500 Euro. Zum Beispiel das Projekt von Julia Oestreich, die mit ihrer Idee „Weben für Unabhängigkeit“ Frauen in Sri Lanka durch workshops befähigt, ihre eigenen Textilien herzustellen und zu verkaufen. Oder Marufa Akaters „Open Sky School“, die obdachlosen Kindern in der Bangladeschs Hauptstadt Dakha einen kostenlosen Zugang zu Bildung ermöglicht. Matenjay Sherrif, Gewinnerin des Commitment Awards 2017 fördert liberische Jugendlichen durch Sport mit ihrem Projekt „The Ballon Dieu Youth Football Club. Und das „Sharing Living" setzt sich für generationenübergreifenden Austausch durch gemeinsames Wohnen ein.

Interessierte können sich noch bis zum 11. April mit Ihrer Idee für den Commitment Award 2021 anmelden. Die besten drei Projekte werden wieder mit je 1000 Euro, die für die weitere Entwicklung und Umsetzung der Projektidee verwendet werden sollen, prämiert.

Die diesjährige Preisverleihung findet am 17. Juni 2021 statt.