| Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung

Druckfrisch: Forschungsperspektiven zum Thema Globalisierung und Weltbeziehungen

Unser Themenheft 2021 zum Thema „Globalisierung und Weltbeziehungen“ ist gerade erschienen. Es bündelt Sichtweisen und wissenschaftliche Annäherungen von Forscherinnen und Forschern aus den verschiedenen Fachbereichen der Universität Erfurt und ist ab sofort online und als Printausgabe erhältlich.

Globalisierung und Weltbeziehungen – ein Thema, das vielleicht zunächst abstrakt klingt, uns aber jeden Tag „live“ begegnet. Eines, über das wir streiten, das uns fordert, das uns antreibt – auf ganz unterschiedliche Weise – und das uns manchmal auch (ver)zweifeln lässt. Und vor allem eines, zu dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Er­furt forschen und damit eine ganze Menge beizutragen haben. Jeder aus seiner Perspektive und Disziplin. Ob Klimapolitik oder COVID-19, Konfliktforschung oder Raum-Zeit-Beobach­tungen, historische Betrachtungen zu den Anfängen weltumspannender Phänomene, Reli­gion, Kolonialismus, Weltwirtschaft und Finanzkrise: Das Spektrum ist breit. Unser Themen­heft soll einen Einblick in diese – unsere – Forschung liefern und mit einem ausgewählten studentischen Beitrag zudem eine Perspektive der Forscher*innen von morgen aufzeigen.

Das Themenheft können Sie als PDF herunterladen oder als Printbroschüre in der Stabsstelle Hochschulkommunikation im Verwaltungsgebäude abholen (solange der Vorrat reicht). Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!