University of Erfurt

Lernen und Neue Medien / Kindheitsforschung und Schule

Sophie A. Moderegger

Kurzvita

2005-2010: Studium: Pädagogik der Kindheit (BA) und Lehramt an Gundschulen mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst (MA) an der Universität Leipzig

2010-2012: Referendariat am Studienseminar Leipzig und in der Grundschule Neukirchen (bei Borna)

2012-2015: Lehrerin an der Franz-Mehring-Grundschule Leipzig

seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Lernen und Neue Medien / Kindheitsforschung und Schule

seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Grundlegung Deutsch/ Schriftspracherwerb/ Kinderliteratur

ehrenamtliche Mitarbeit in der Auswahl neuer Stipendiaten für das Evangelische Studienwerk Villigst

Arbeitsschwerpunkte

Bilderbücher mit Schwerpunkt textfreie Bilderbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Literarisches Lernen und Schriftspracherwerb, Bildungsprozesse im Primarbereich

ausgewählte Publikationen

  • Naumann, Sophie Annerose (2009): „J. W. v. Goethe and Time“/  „Cronus and Time“/ „Sandman and Time” In: Birx, H. J. (Hg.): Encyclopedia of Time. SAGE Publications: Thousand Oaks, California.

  • Fuhs, Burkhard/ Naumann, Sophie Annerose / Schneider, Susanne (2010): „Überlegungen zur Ästhetik der Kinderkultur am Beispiel von Bilderbuch und Internet“ In: Götz, M. (u.a.): Zeitschrift für Grundschulforschung  2/2010: 111-123.

  • Naumann, Sophie Annerose (2010): „’I am fully convinced that species are not immutable’ Darwins Einflüsse auf die Kinder- und Jugendliteratur von 1859 bis heute“ In: Vogelsang, F./ Meisinger, H.: Über Darwin hinaus?! Die unabgeschlossene Geschichte des naturwissenschaftlichen Fortschritts. Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland. 198-203.

  • Fuhs, Burkhard/ Naumann, Sophie Annerose (2012): „Dog Handling als kindliches Bildungsprojekt? Pädagogische Skizze zu einem unterschätzten Bereich des informellen Lernens“ In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L.: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer. 81-98.

  • Naumann, Sophie Annerose / Fuhs, Burkhard (2012): „Kind und Hund als Akteurs-Duo“ In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L.: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer. 71-80.

  • Moderegger, Sophie Annerose (2013): »Karni und Nickel« von Claude Boujon. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz.

  • Moderegger, Sophie Annerose (2014): »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz.

  • Moderegger, Sophie Annerose (2017): „Ein Bild - Viele Perspektiven! Potentiale des Bildes im Sachunterricht der Grundschule“ In: GDSU: Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. GDSU-Journal. Juli 2017, Heft 6. S. 69-94.

 

vollständige Liste der Publikationen 

Navigation

Toolbox

User menu and language choice