Universität Erfurt

Campusleben

Musik machen

Akademisches Orchester Erfurt e.V.

Akademische Orchester der Uni Erfurt

Das Akademische Orchester Erfurt e.V. (vormals Uni-Orchester) probt jedes Semester ein neues Programm, meistens in sinfonischer Besetzung (Streicher und Bläser). Wer ein Orchesterinstrument spielt, kann sich die Teilnahme auch als Studienleistung im Studium Fundamentale anrechnen lassen. Proben sind immer dienstags, um 19.30 Uhr.

Aktuelles Programm und Termine

www.uni-erfurt.de/uniorchester
Webseite des Akademischen Orchesters Erfurt

Kontakt

sebastian.krahnert@uni-jena.de (Dirigent)
regine.solle@uni-erfurt.de

Nach oben

Big Band der Universität Erfurt

Logo Big Band Universität ErfurtBigBand der Universität Erfurt

Im Dezember 2012 gründeten Studierende der Universität Erfurt die Big Band, die sich immer über Neuzugänge freut. Notenkenntnisse sind jedoch zwingend notwendig und die spieltechnischen Fertigkeiten sollten zum Niveau der Big Band passen. Ein engagierter und fortlaufender Probenbesuch wird ebenso vorausgesetzt wie regelmäßiges Üben außerhalb der Proben.
Eine Teilnahme an der Big Band ist auch im Rahmen des Studium Fundamentale möglich. Dabei können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Leitung hat Uli Singer.

Lesenswert: Die Big Band im Porträt.

Proben

dienstags, 20 bis 22 Uhr, Lehrgebäude 5, Puschkinstraße 19, Raum 0.04

Kontakt

uli.singer@uni-erfurt.de

Nach oben

Jazz- und Gospelchor

Jazz- und Gospelchor der Uni Erfurt

Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Engagierter und fortlaufender Probenbesuch wird allerdings vorausgesetzt. Eine Teilnahme am Gospelchor ist ggf. auch im Rahmen des Studium Fundamentale möglich. Es können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden.

Proben

montags, 16 - 18 Uhr, Hörsaal Coelicum, Domplatz 10 

Kontakt

oliver.debus@uni-erfurt.de

Nach oben

Kammerchor der Universität Erfurt

Lust auf anspruchsvolle Chormusik? Dann seid ihr beim Kammerchor der Universität Erfurt genau richtig.

Wir arbeiten einmal pro Woche und gelegentlich auch auf Probenwochenenden daran, aufeinander zu hören und der Musik mit unseren Stimmen auf den Grund zu gehen. Auf das Probenprogramm folgt in der Regel der Chorstammtisch, bei dem wir uns auch über Dinge fernab der Musik austauschen.

Ihr könnt gern zu einer Probe vorbeikommen, um unverbindlich "Kammerchorluft" zu schnuppern - einige Chormitglieder könnt ihr schon auf unserem Instagram-Profil kennenlernen. Wenn ihr mitsingen möchtet, nehmt ihr an einem kurzen Vorsingen teil, bei dem wir schauen ob ihr stimmlich zu uns passt. Termine dafür könnt ihr jederzeit nach Absprache mit unserem künstlerischen Leiter Michael Käppler (michael.kaeppler@uni-erfurt.de) vereinbaren.

Der Chor kann auch im Rahmen des Studium Fundamentale im Bereich Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen belegt werden.

Aktuell: Im Sommersemester 2019 arbeitet der Chor gemeinsam mit vielen anderen Beteiligten auf das Projekt "Carmina Burana" mit Aufführungen auf der großen Bühne des Theaters Erfurt hin.Mehr dazu: https://25jahre.uni-erfurt.de/veranstaltungen/auffuehrung-der-camina-burana/

Proben

Montags, 18-20 Uhr, Katholisch-Theologische Fakultät (Domstraße 10), Raum Coelicum

Kontakt

Michael Käppler michael.kaeppler@uni-erfurt.de

Nach oben

Universitätschor

Der Universitätschor besteht seit 2005 an der Universität Erfurt. Gegründet wurde er von Prof. André Schmidt, Dozent der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Der Chor ist für alle Studierenden der Universität Erfurt gedacht, die offen für verschiedenstes Chor-Repertoire sind, aber auch für interessierte Sänger, die nicht der Universität angehören. Vorausgesetzt werden erste Erfahrungen im Gesang und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren. Feste Auftrittsmöglichkeiten des Chores bestehen jedes Jahr beim Sommer- und Adventskonzert der Universität Erfurt sowie weiteren Konzerten.

Im Sommersemester 2019 arbeitet der Chor gemeinsam mit vielen anderen Beteiligten auf das Projekt "Carmina Burana" mit Aufführungen auf der großen Bühne des Theaters Erfurt hin.

https://25jahre.uni-erfurt.de/veranstaltungen/auffuehrung-der-camina-burana/

Bei Teilnahmeinteresse einfach eine E-Mail an den Leiter des Chores senden.

Proben :

Die Proben finden jeweils montags 16-18 Uhr in der Katholisch-Theologischen Fakultät (Domstraße 10), Raum Coelicum statt.

Leitung und Kontakt:

Michael Käppler michael.kaeppler@uni-erfurt.de

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl