Universität Erfurt

Antike Kultur

Katharina Wojciech

Die Philosophische Fakultät hat dem Präsidenten PD Dr. Katharina Wojciech als Vertreterin der Professur für Antike Kultur für das Wintersemester 2019/20 vorgeschlagen. Erst nach der Entscheidung des Präsidenten steht die Personalie fest.

Nach dem Studium (1995–2002) der Alten Geschichte, Mittleren und Neueren Geschichte sowie des Französischen an der Universität zu Köln wurde sie dort 2009 mit einer Arbeit über "Die Stadtpräfektur im Prinzipat" promoviert (Buchfassung Bonn 2010). Anschließend wechselte sie an die Universität Freiburg und war dort Akademische Rätin für Alte Geschichte, unterbrochen durch ein Feodor-Lynen-Stipendium, das sie 2015/16 an die Université Bordeaux Montaigne führte. 2016 habilitierte sie sich in Freiburg mit der Arbeit "Vergangenheit verhandeln: Die athenische Erinnerungskultur im Spiegel politischer Rhetorik", die mit dem "Gerhard-Ritter-Preis" ausgezeichnet wurde (in Druckvorbereitung).

Ein Verzeichnis der Publikationen findet sich auf
http://www.altegeschichte.uni-freiburg.de/dateien-und-dokumente/Publikation_Wojciech

Links zu den Lehrveranstaltungen finden Sie rechts.

Kontakt

Lehrgebäude IV, Raum 136, Tel. (0361) 737 4301, email katharina.wojciech@uni-erfurt.de

Sprechstunde: Mi 10-11 und nach Vereinbarung

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl