Universität Erfurt

IB

Model United Nations

Hast du Lust auf ein etwas anderes Stufu? Triffst du gerne neue Leute, möchtest dein Englisch ausbauen und wolltest schon immer mal wissen, wie die Generalversammlung der Vereinten Nationen eigentlich funktioniert? Dann bist du bei uns genau richtig!

Unter dem Begriff Model United Nations (MUN) versteht man die akademischen Simulationen der Vereinten Nationen. Dabei vertreten Studierende die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten und stellen weitgehend authentisch die Arbeit der Vereinten Nationen nach. Im Rahmen nationaler und internationaler MUN-Konferenzen diskutiert ihr als Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Mitgliedsstaaten aktuelle weltpolitische Themen, handelt Kompromisse aus und verabschiedet schließlich Resolutionen.

Auf praktische Weise erweitert ihr nicht nur euer Verständnis über das System der Vereinten Nationen und den interkulturellen Austausch, sondern erlebt des Weiteren die komplexen Prozesse der internationalen Politik hautnah mit. Im Seminar konzentrieren wir uns auf Rhetorik, Verhandlungsgeschick, English as a business language und natürlich die inhaltliche Vorbereitung zum VN-System und dem von uns zu vertretenen Land. In den letzten Jahren hatten wir die Ehre u.a. die USA, Pakistan, Ägypten und Venezuela vertreten zu dürfen.

Seit nunmehr über 10 Jahren nimmt die Erfurter Delegation jedes Jahr an der National Model United Nations-Konferenz (NMUN) in New York City oder einer anderen Metropole teil, welche als krönender Abschluss unseres Seminars gilt. Mit mehr als 5000 Teilnehmern ist NMUN NYC die weltweit größte MUN Konferenz.

Traditionell, könnt ihr MUN als Stufu ab dem 3. Semester belegen. Im Wintersemester 2017/18 wurde MUN zum ersten Mal als Seminar für Studierende der Internationalen Beziehungen angeboten. Aktuelle Informationen dazu findet ihr im Vorlesungsverzeichnis.

Bei Fragen könnt ihr uns unter  https://www.facebook.com/efmun finden oder eine email an mun@uni-erfurt.de schreiben. Erfahrungsberichte, weitere Informationen und Fotos findet ihr hier https://www.uni-erfurt.de/mun/ .

 

Wir freuen uns auf Euch!

Alice Ratajczak, letzte Änderung: 4.02.2019

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl