Universität Erfurt

Nachhaltigkeit

An später denken

Blick auf Skulptur vor dem Seiteneingang des Verwaltungsgebäudes der Universität Erfurt

Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies gilt zum einen für unsere Lehre, aber auch für den Alltag auf dem Campus. Die Universitätsleitung hat deshalb zentrale Schritte wie die Teilnahme am Wettbewerb um das Umweltsiegel „Ökoprofit“, das uns 2010 erneut verliehen wurde, forciert – außerdem die fortschreitende Umstellung der Beschaffung auf ein nachhaltiges Angebot. Unsere Studierenden engagieren sich seit vielen Jahren in der AG Nachhaltigkeit, die nicht nur ökologische Schreibwaren und Fairtrade-Produkte verkauft, sondern seit 2007 auch Anbieter des studentisch organisierten Studium Fundamentale „Sustainability“ ist, an dem bisher mehr als 300 Studierende aller Fachrichtungen teilgenommen haben. Darin erproben sich die Studierenden in Kooperation mit außeruniversitären Partnerorganisationen in der Organisation von praktisch ausgerichteten Projekten und erwerben berufsrelevante Schlüsselkompetenzen. Dieses studentisch organisierte Seminar ist 2010 erneut als offiziell anerkanntes Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

Sprechen wir über... Nachhaltigkeit.

Video im Youtube-Kanal "UniErfurt": http://youtu.be/GP5-cguAP24

Video im Youtube-Kanal "Selon Fischer": http://youtu.be/gQDEqpK9KEY

Claudia Behnke, letzte Änderung: 29.09.2015

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl