Universität Erfurt

Studieninteressierte

Campus Spezialisten der Universität Erfurt: Studentische Botschafter beantworten Ihre Fragen

Im Rahmen der Kampagne "Studieren in Fernost", die bundesweit stärker auf das Studienangebot in den neuen Bundesländern aufmerksam machen soll, wurden die studentischen "Campus Spezialisten" ins Leben gerufen. Im sozialen Netzwerk Facebook und über E-Mail campusspezialisten@uni-erfurt.de beantworten sie Fragen zum Studium und Leben in Erfurt.

Josephina Weigelt

"Genießt die Studienzeit, nutzt die vielen Chancen und Möglichkeiten, welche die Universität für euch bereithält und engagiert und entdeckt euch. Seid offen für das vielfältige Stadt- und Studentenleben, denn es gibt unglaublich viel zu erkunden und zu erleben. Geht mit einem Lächeln über den Campus, denn das Studium ist eine besondere und prägende Zeit, die viel für euch bereithält."

Peter Hegemann

"Eine Checkliste für den Beginn des Studiums:

  1. Lies die Prüfungsordnung.
  2. Es gibt keine dummen Fragen, aber super viele Leute die dir helfen können. (Studium und Lehre, Fachschaftsräte, Dozenten, Campus Spezialisten) Trau dich!
  3. Nimm dir Zeit für Pausen.
  4. Schau dir Erfurt an, die Stadt hat einiges zu bieten. So wie ganz Thüringen.
  5. Lies die Prüfungsordnung.
  6. Unternimm was mit deinen Freunden, so viel Freiheit wie als Student kriegst du nie wieder.
  7. Uni ist mehr als nur studieren. Beteilige dich in Hochschulgruppen und gestalte den Alltag auf dem Campus mit.
  8. Im Ernst, lies die Prüfungsordnung.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg an der Uni Erfurt."

Hannah Schneider

"Nehmt das Studium nicht zu ernst. Gerade in den ersten beiden Semestern sind alle total nervös – lehnt euch lieber zurück und kommt erstmal an. Der Stress mit der Bachelor-Arbeit kommt noch früh genug! Und sucht ihr nach Abwechslung auf dem Campus, schließt euch einer Hochschulgruppe an oder engagiert euch im Fachschaftsrat. Das mache ich seit diesem Semester auch und ich kann diese Arbeit nur jedem ans Herz legen."

Campus Spezialistin seit: 
April 2018
Heimatort:
Karenz
Studiengang:
Sonder- und Integrationspädagogik
Angestrebter Abschluss:
Master (2019)

Campus Spezialistin seit: 
August 2019
Heimatort:
Erfurt
Studiengang:
Master of Education Förderpädagogik
Angestrebter Abschluss:
Master (2020)

Campus Spezialistin seit:
November 2015
Heimatort:
Ostheim in der Rhön
Studiengang:
Gesundheitskommunikation
Angestrebter Abschluss:
Master (2019)

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl