Sprechzeiten

  • Dienstag 15-16 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

 WiSe 2020/21: Begleitkurs Positivity in Praxissemester und Lehrberuf


Service für Studierende

  • Beratung zum Lehramtsstudium (Studierende und Studieninteressierte)
  • Beratung bei Fragen zur Zulassung, zum Hochschulwechsel sowie zu einem lehramtsrelevanten Zertifikatsstudium
  • Ansprechpartner bei Problemen im Studium und für Vorschläge zur Studiengangsentwicklung
  • Beratung bei Fragen zur Masterarbeit

Publikationen

5 ausgewählte Publikationen

  • Dreer, B. (2020). Towards a better understanding of psychological needs of student teachers during field experiences. European Journal of Teacher Education. dx.doi.org/10.1080/02619768.2020.1744557
  • Dreer, B. (2020). Mit dem Podcast in die Praktikumsschule – Konzeption und Erprobung einer audiopodcast-basierten Lernbegleitung im Praxissemester zum Thema „Wohlbefinden im Lehrerberuf“. In W. Lütgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://dx.doi/10.35468/5821_11
  • Dreer, B. (2020). Positive psychological interventions for teachers: a randomised placebo-controlled field experiment investigating the effects of workplace-related positive activities. International Journal of Applied Positive Psychology. http://dx.doi.org/10.1007/s41042-020-00027-7
  • Dreer, B. (2018). Praxisleitfaden Lehrerausbildung. Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Weinheim: Beltz. Details
  • Dreer, B., Dietrich, J. & Kracke, B. (2017). From in-service teacher development to school improvement: Factors of learning transfer in teacher education. Teacher Development, 21(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.1080/13664530.2016.1224774

Vollständiges Publikationsverzeichnis