News

Erfurt Laboratory for Empirical Research

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Akzeptanz der Schutzmaßnahmen sinkt

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Vorgestellt: Dr. Thomas Lauer ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer des ErfurtLab

Dürfen wir vorstellen? Dr. Thomas Lauer. Ein neues Gesicht auf dem Campus. Und seit 1. April wissenschaftlicher Geschäftsführer des Erfurt Laboratory for Empirical Research, kurz ErfurtLab.

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Ergebnisse der 9. Befragungswelle

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Ergebnisse der 8. Befragungswelle

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Ergebnisse der 7. Befragungswelle

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Nachgefragt: „Wie sollen wir in der Krise entscheiden, Herr Prof. Betsch?“

Die Corona-Pandemie stellt Menschen auf der ganzen Welt aktuell immer wieder vor wichtge Entscheidungen – seien sie medizinischer, politischer, ethischer, ökonomischer oder einfach auch ganz privater Natur. Aber was ist richtig, was falsch? Wie…

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Ergebnisse der 6. Befragungswelle

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Read more

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Viel hilft viel – aber nicht bei allen: Zum Informationsverhalten deutscher Bundesbürger in der Coronakrise

Im Rahmen des Projekts „Coronavirus-related Crisis Communication, Information Seeking and Media Effects (CoreCrisis)” beschäftigt sich das Team um Prof. Dr. Constanze Rossmann, Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale…

Read more

Veröffentlichungen

2020

Betsch, C. (2020). Behavioural science data can help mitigate the COVID-19 crisis. Nature Human Behaviour. doi:10.1038/s41562-020-0866-1.

Betsch, C., Bach Habersaat, K., Deshevoi, S., Heinemeier, D., Briko, N., Kostenko, N., Kocik, J., Böhm, R., Zettler, I., Wiysonge, C. S., Dubé, È., Gagneur, A., Botelho-Nevers, E., Gagneux-Brunon, A., & Sivelä, J. (2020). Sample study protocol for adapting and translating the 5C scale to assess the psychological antecedents of vaccination. BMJ Open, 10(3), e034869. doi:10.1136/bmjopen-2019-034869

Betsch, C., Wieler, L.H., Habersaat, K. and the COSMO group (2020). Rapid, flexible, cost-effective monitoring tool for behavioural insights related to COVID-19 across countries. The Lancet, doi:10.1016/S0140-6736(20)30729-7.

Weber, K., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B. & Kleinknecht, M. (in Druck). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? - Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Weber, W., Reinhardt, A. & Rossmann, C. (accepted). Lifestyle Segmentation to Explain the Online Health Information Seeking Behavior of Older Adults: Results of a Representative Telephone Survey. JMIR.

2019

Betsch, C., Böhm, R., Schmid, P., Korn, L., Steinmeyer, L., Heinemeier, D., Eitze, S. & Küpke, N.K. (2019). Impfverhalten psychologisch erklären, messen und verändern. Bundesgesundheitsblatt, 1-10. doi:10.1007/s00103-019-02900-6

Büchter, R.B., Betsch, C., Ehrlich, M., Fechtelpeter, D., Grouven, U., Keller, S., Meuer, R., Rossmann, C. & Waltering, A. (2019). Communicating uncertainty from limitations in quality of evidence to the public in written health information: protocol for a randomised controlled trial. JMIR Research Protocol, 8(5). doi: 10.2196/13425

Ketzer-Nöltge, A., Schweppe, J. & Rummer, R. (2019). Is the seductive details effect moderated by mood? An Eye Tracking Study. Applied Cognitive Psychology, 33, 62-70.

Lindow, S., & Betsch, T. (2019). Children's adaptive decision making and the costs of information search. Journal of Applied Developmental Psychology, 60, 24–34. doi:10.1016/j.appdev.2018.09.006

Omer, S. B., Betsch, C., & Leask, J. (2019). Mandate vaccination with care. Nature, 571(7766), 469–472. doi:10.1038/d41586-019-02232-0

Rodríguez-Molina, D, Barth, S., Herrera, R., Rossmann, C., Radon, K. & Karnowski, V. (2019). An educational intervention to improve knowledge about prevention against occupational asthma and allergies using targeted maximum likelihood estimation. International Archives of Occupational and Environmental Health. doi:10.1007/s00420-018-1397-1

Rossmann, C., Riesmeyer, C., Brew-Sam, N., Karnowski, V., Jöckel, S., Chib, A., & Ling, R. (2019). Appropriation of mHealth for diabetes self-management: lessons from two qualitative studies. JMIR Diabetes, 4(1). doi:10.2196/10271

Rummer, R. & Schweppe, J. (2019). Talking emotions: vowel selection in fictional names depends on the emotional valence of the to‐be‐named faces and objects. Cognition and Emotion, 33, 404-416.

Rummer, R., Schweppe, J. & Schwede, A. (2019). Open-book vs. closed-book tests in university classes: a field experiment. Frontiers in Psychology, 10:463.

Schmid, P., & Betsch, C. (2019). Effective strategies for rebutting science denialism in public discussions. Nature Human Behaviour. doi:10.1038/s41562-019-0632-4

Schweppe, J. (2019). Das Arbeitsgedächtnis – ein kognitionspsychologisches Konstrukt in Theorien des Lehrens und Lernens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online, 1-15.

Steinbrink, C., Knigge, J., Mannhaupt, G., Sallat, S. & Werkle, A. (2019). Are temporal and tonal musical skills related to phonological awareness and literacy skills? – Evidence from two cross-sectional studies with children from different age groups. Frontiers in Psychology, 10:805, doi: 10.3389/fpsyg.2019.00805.

2018

Bauer, J., Gartmeier, M., Wiesbeck, A. B., Moeller, G. E., Karsten, G., Fischer, M. R., & Prenzel, M. (2018). Differential learning gains in professional conversation training: A latent profile analysis of competence acquisition in teacher-parent and physician-patient communication. Learning and Individual Differences, 61, 1-10. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.002

Betsch, C. & Böhm, R. (2018). Explaining herd immunity makes moral values regarding harm and fairness relevant for vaccination decisions. Nature Human Behaviour.

Betsch, C., Rossmann, C., Pletz, M. W., Vollmar, H. C., Freytag, A., Wichmann, O., ... & Eitze, S. (2018). Increasing influenza and pneumococcal vaccine uptake in the elderly: study protocol for the multi-methods prospective intervention study Vaccination60+. BMC public health, 18(1), 885. doi:10.1186/s12889-018-5787-9

Betsch, C., Schmid, P., Heinemeier, D., Korn, L., Holtmann, C., & Böhm, R. (2018). Beyond confidence: Development of a measure assessing the 5C psychological antecedents of vaccination. PLOS ONE, 13(12), e0208601. doi:10.1371/journal.pone.0208601 Open Data Open Materials

Betsch, T., Chalupny, J., Grünewald, S., Hofert, L., & Männer, L.-S. (2018). Das Geschäft mit den Globuli - Wird in deutschen Apotheken evidenzbasiert beraten? Skeptiker, 1, 9-13.

Betsch, T., Lehmann, A., Jekel, M., Lindow, S., & Glöckner, A. (2018). Children's application of decision strategies in a compensatory environment. Judgment and Decision Making, 13, 514–528.

Betsch, T., Wünsche, K., Großkopf, A., Schröder, K., & Stenmans, R. (2018). Sonification and visualization of predecisional information search: Identifying toolboxes in children. Developmental Psychology, 54(3), 474-481. doi:10.1037/dev0000447.

Kauper, T., Bernholt, A. & Bauer, J. (2018). Zur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, 231-251. doi:10.1007/s42278-018-0027-z

Lang, A. & Betsch, T. (2018) Children’s Neglect of Probabilities in Decision Making with and without Feedback. Front. Psychol. 9:191. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.00191.

Lindow, S. & Betsch, T. (2018). Child decision-making: On the burden of predecisional information search, Journal of Cognition and Development, DOI: 10.1080/15248372.2018.1436057.

Mehlkop, G. & Neumann, R. (2018). Umweltentscheidungen als Wechselspiel von Einstellungen, Handlungskosten und situativer Rahmung - ein empirischer Theorienvergleich mit Daten des GESIS Panels. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 101-118.

Oberauer, K., Lewandowsky, S., Awh, E., Brown, G. D. A., Conway, A., Cowan, N., Donkin, C., Farrell, S., Hitch, G. J., Hurlstone, M., Ma, W. J., Morey, C. C., Nee, D. E., Schweppe, J., Vergauwe, E. & Ward, G. (2018a). Benchmarks for models of short term and working memory. Psychological Bulletin, 144, 885-958.

Oberauer, K., Lewandowsky, S., Awh, E., Brown, G. D. A., Conway, A., Cowan, N., Donkin, C., Farrell, S., Hitch, G. J., Hurlstone, M., Ma, W. J., Morey, C. C., Nee, D. E., Schweppe, J., Vergauwe, E. & Ward, G. (2018b). Benchmarks provide common ground for model development: Reply to Logie (2018) and Vandierendonck (2018). Psychological Bulletin, 144, 972-977.

Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N., & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers' professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online-and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, 39-49.

Wiysonge, C.S., Cooper, S., Sambala , E.Z. & Betsch, C. (2018). Vaccine hesitancy - a potential threat to the achievements of vaccination programmes in Africa. Human Vaccines & Immunotherapeutics, 14(10):2355-2357.