| Forschung, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Neue Publikation: „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“

Im Klinkhardt Verlag ist in der Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“ der Sammelband zur 11. Internationalen Lernwerkstättentagung 2018 in Erfurt unter dem Titel: „Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“ erschienen.

Das Herausgeberteam Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt lädt darin dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind:

  • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung?
  • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden?
  • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten?
  • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse?
     

Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt (Hrsg.)
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
(Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Klinkhardt Verlag, 2019
ISBN 978-3-7815-2336-4
204 Seiten
19,90 EUR