Forschung

Christine Johannes

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit Feedbackprozessen sowie der Entwicklung und Evaluation von innovativen Lehr-Lernsettings im hochschulischen Kontext. Beispielweise gehe ich der dabei Frage nach, wie teilstandardisiertes Feedback so gestaltet werden kann, dass es möglichst lernförderlich ist oder wie sich Kommunikationsmuster in Feedback-Dyaden beschreiben lassen. Für meine Analyse nutze ich neben Fragebogenuntersuchungen auch Videoanalysen, um Beschreibungswissen über Lehr-Lernsettings und Interaktionsverläufe zu generieren. Dabei interessieren mich auch Fragen zur Validität von Beobachtungsverfahren.

Ausgewählte Publikationen:

  • Johannes, C. & Berus, X. (2019, 09. – 12.09.): Videobasierte Feedbackgespräche für Hochschullehre: Eine explorative Analyse der Interaktionsmuster von Feedback- Dyaden. Posterpräsentation zur paEpsy 2019 (Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie), Leipzig, Germany.
  • Johannes, C., & Seidel, T. (2012). Professionalisierung von Hochschullehrenden: Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 233–251.
  • Johannes, C., Einsle, F., Fankhänel, T., & Schulz, K. (2015, 04.03. – 06.03.) Lernumgebung und Lernergebnisse in einem situierten studiengangsübergreifenden Lehrveranstaltungskonzept zur Ressourcenaktivierung im Studium. Präsentation zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.
  • Johannes, C., Fendler, J., & Seidel, T. (2013). Teachers’ perception of the learning environment and their knowledge base in a training program for novice university teachers. International Journal of Academic Development, 18, 152-165.