FAQ

Bachelor

Wo gebe ich meine Bachelorarbeit ab?

Die Bachelorarbeit ist bei dem die Arbeit betreuenden Dozenten abzugeben.

Wie erreiche ich den B-Prüfungsausschuss?

Über das Sekretariat für die Prüfungsausschüsse, in Person: Frau Kathrin Peinelt.

Master

Wann kann ich das Thema der Masterarbeit beantragen?

Die Beantragung kann jeweils zum 15.03. (Bearbeitungsbeginn: 01.04.) und 15.09. (Bearbeitungsbeginn: 01.10.) eines jeden Jahres erfolgen.

Wie melde ich meine Masterarbeit an?

Die Anmeldung erfolgt mit einem Formular, in welches der Themenwunsch einzutragen ist und die Erst- und Zweitbetreuenden ihre Bereitschaft zur Betreuung und Begutachtung mit ihrer Unterschrift erklären. Das Formular ist im Sekretariat der Prüfungsausschüsse, in Person: Frau Kathrin Peinelt , einzureichen.

Wo gebe ich meine Masterarbeit ab?

Im Sekretariat für die Prüfungsausschüsse, in Person: Frau Kathrin Peinelt.

Weiterbildungsstudien

Kann ich ein weiterbildendes Studium auch neben einer Berufstätigkeit absolvieren?

Es gibt einzelne Studien in einem berufsbegleitend studierbaren Format. Zudem gibt es ggf. die Möglichkeit für ein Teilzeitstudium.

Wo kann ich mich beraten lassen?

Die Mitarbeiter*in für wissenschaftliche Weiterbildung im Dekanat berät zu wichtigen Fragen der Entscheidungsfindung.

Sonstiges

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Leistzungen aus einem Vorstudium für ein Studienmodul anerkennen lassen möchte?

Die Möglichkeit für eine Anerkennung von Vorleistungen sollte zuerst mit dem für die Lehrveranstaltung verantwortlichen Dozenten besprochen werden. Sollte die Möglichkeit einer Anerkennung gesehen werden, kann ein entsprechender Antrag gestellt werden, der dann vom jeweiligen Prüfungsausschuss (Bachelor, Master, MEd) endgültig beschieden wird.

Ich komme mit der Organisation meines Studienplans nicht zurecht. Wer kann helfen?

Die Fachschaftsrätehelfen bei der Orientierung sowie bei Fragen zu Studium und Prüfungen innerhalb des Studiengangs. Ebenso helfen der/die Studienrichtungsbeauftragte und der/die Studienfachberater*in der jeweiligen Studienrichtung weiter.

Ich komme mit meinem Anliegen bei den Dozent*innen nicht weiter.

Die nächste Adresse sind die für den jeweiligen Studiengang verantwortlichen Professor*innen, bzw. bei Fragen den ganzen Fachbereich betreffend die Fachbereichsleitung.

Ich suche die Prüfungs- und Studienordnung.

Die Rahmenprüfungsordnung der Universität und jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung der einzelnen Studienfächer finden sich in E.L.V.I.S. unter der Rubrik Prüfungsordnungen/Module.

Ich habe eine Frage zu Inhalten und/oder Organisation der Prüfung.

Ansprechpartner hierfür sind die Prüfer*innen.

Ich glaube, bei der Durchführung oder Bewertung der Prüfung ist ein Fehler gemacht worden.

Es kann ein Antrag auf Prüfung des Sachverhaltes an den zuständigen Prüfungsausschuss (Bachelor, Master, MEd) gerichtet werden.

Mein Antrag wurde vom Prüfungsausschuss abgelehnt.

In diesem Fall ist der Präsident als nächste Instanz zuständig.