Erfurt School of Education (ESE)

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Auf einen Blick

Postfächer, Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Ansprechpartner*innen Zu den Seiten des Teams
Leerer Hörsaal
Erfurt School of Education
Studium Weitere Informationen
Unterrichtssituation im Praktikum
Erfurt School of Education
Praxisphasen Weitere Informationen

News

Forschung: "In gewisser Weise ist es tatsächlich damit vorbei, das Zeitalter der Aufklärung als Erfolgsgeschichte zu betrachten" (Story)

Am Forschungszentrum Gotha hat nun ein Workshop stattgefunden, der den Auftakt einer längerfristigen Beschäftigung mit der Klimakrise aus der Perspektive der Wissensgeschichte bilden soll. Moment mal: Klimakrise und Geschichtswissenschaft, passt das zusammen?

Wir müssen jetzt überlegen, wie diese neue Perspektive, zu der wir durch die Klimakrise gezwungen werden, unseren Blick auf die vergangenen 500 Jahre verändert. Das gilt insbesondere für die Zeit der Aufklärung.

Wir haben bei Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums, nachgefragt, was die Klimakrise mit den Geisteswissenschaften zu tun hat. Wie sich das Schwinden des Zukunftshorizontes auf die Wissensproduktion auswirkt. Und ob die Aufklärung mit unserem Wissen noch als Erfolgsgeschichte betrachtet werden kann.

zum Blogbeitrag

Veranstaltungen

Forschung: "In gewisser Weise ist es tatsächlich damit vorbei, das Zeitalter der Aufklärung als Erfolgsgeschichte zu betrachten" (Story)

Am Forschungszentrum Gotha hat nun ein Workshop stattgefunden, der den Auftakt einer längerfristigen Beschäftigung mit der Klimakrise aus der Perspektive der Wissensgeschichte bilden soll. Moment mal: Klimakrise und Geschichtswissenschaft, passt das zusammen?

Wir müssen jetzt überlegen, wie diese neue Perspektive, zu der wir durch die Klimakrise gezwungen werden, unseren Blick auf die vergangenen 500 Jahre verändert. Das gilt insbesondere für die Zeit der Aufklärung.

Wir haben bei Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums, nachgefragt, was die Klimakrise mit den Geisteswissenschaften zu tun hat. Wie sich das Schwinden des Zukunftshorizontes auf die Wissensproduktion auswirkt. Und ob die Aufklärung mit unserem Wissen noch als Erfolgsgeschichte betrachtet werden kann.

zum Blogbeitrag