Forschungscampus Gotha

Forschen in Gotha

Hinter dem Forschungscampus Gotha stehen folgende drei Einrichtungen: die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha an der Universität Erfurt sowie das Forschungskolleg “Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes“.

Die gemeinsame Arbeit am Campus Gotha soll die außergewöhnlichen Gothaer Bestände sowie Forschung, die an den Einrichtungen betrieben wird, international sichtbar machen.

Beteiligte Institutionen

Forschungszentrum Gotha Seminarsituation
Forschungszentrum Gotha Wissensgeschichte der Neuzeit
Eine Gruppe von Forschern im Perthesforum Gotha
Forschungskolleg “Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes" Gothaer Forschungen zur Neuesten Zeit

News

Auch in diesem Jahr werden uns wieder viele Themen und Fragen begegnen, auf die die Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt Antworten suchen oder sogar schon haben. So wie bereits in den vergangenen zwei Jahren – mit „Corona und die Folgen“…

Bibliotheken bewahren nicht nur Literatur – Bibliotheken können auch zu Literatur inspirieren. Und genau dies hat das internationale Bibliotheksstipendium für literarische Recherche an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt im Blick,…

Für seine 2019 an der Universität Erfurt vorgelegte Dissertation "Kartographie und Weltanschauung. Visuelle Wissensproduktion im Verlag Justus Perthes 1890–1945" ist Philipp Meyer jetzt mit dem „Landesgeschichtlichen Forschungspreis für…

Mit Unterstützung der Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Erfurt bietet das Nachwuchskolleg ComDigMed am Montag, 10. Januar, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr einen Online-Workshop zum Thema „Wissenschaftskommunikation“ an. Dazu…

Veranstaltungen