Forschungszentrum Gotha

Wissensgeschichte der Neuzeit

Auf einen Blick

Leerer Konferenzsaal im Forschungszentrum Gotha
Forschungszentrum Gotha
Closed but busy Das FZG im Corona-Betrieb
Treppenhaus des Forschungszentrums Gotha
Forschungszentrum Gotha
Ansprechpartner*innen So erreichen Sie uns
Das Forschungszentrum im Landschaftshaus am Schloßberg
Forschungszentrum Gotha
Unser Haus So finden Sie uns

Aktuelles

Die Illuminaten werden heute meist im Zusammenhang von weltumfassenden Verschwörungstheorien erwähnt. Was aber waren die eigentlichen Ziele des Geheimbundes und wie verhält sich der Mythos zum historischen Vorbild?

+++ Achtung: Diese Veranstaltung wird wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben! +++

Der Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha – bestehend aus Forschungsbibliothek sowie Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt und der Stiftung Schloss…

Worüber forschen und schreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt gerade? Was beschäftigt sie eigentlich in Zeiten der Corona-Pandemie? Gibt es Geschichten aus längst vergangenen Tagen, die…

Seit 2018 hat die Forschungsstelle für frühneuzeitliches Naturrecht am Max-Weber-Kolleg der Uni Erfurt an einer bio-bibliografischen Datenbank für das internationale Forschungsnetzwerk zum Naturrecht gearbeitet. Nun ist die erste Stufe der…