| Forschungszentrum Gotha

In den Medien: Die erstaunliche Karriere der Illuminaten

Die Illuminaten werden heute meist im Zusammenhang von weltumfassenden Verschwörungstheorien erwähnt. Was aber waren die eigentlichen Ziele des Geheimbundes und wie verhält sich der Mythos zum historischen Vorbild?

Adam Weishaupt
Adam Weishaupt

Bildnachweis: Porträt von Adam Weishaupt, Wikimedia Commons.

 

Dr. Olaf Simons, Mitglied der 2018 am Forschungszentrum Gotha eingerichteten Forschungsstelle der Illuminatenforschung, hat mit SPIEGEL Online über die Geschichte des Illuminatenordens gesprochen.

Neben Mythen und Verschwörungstheorien, die um die geheime aufklärerische Organisation kursieren, wird im Beitrag auch der Begründer des Geheimbunds, Adam Weishaupt (1748–1830), näher beleuchtet. Nach dem Verbot des Ordens 1785 in Bayern verbrachte Weishaupt einen Großteil seines Lebens im Gothaer Exil. Reinlesen lohnt sich…


Zum Artikel

 

Projektmitarbeiter
(Forschungszentrum Gotha (FZG))
Forschungszentrum Gotha (Gotha, Schloßberg 2) / Raum XX
Wissenschaftlicher Geschäftsführer
(Forschungszentrum Gotha (FZG))
Forschungszentrum Gotha (Gotha, Schloßberg 2) / Raum 1.07