University of Erfurt

Gotha Research Centre of the University of Erfurt

Projekt von Alwine Glanz M.A.

„…der freien Forschung dienen“. Die geographische Fachzeitschrift „Petermanns Geographische Mitteilungen“ zwischen Austausch und Abgrenzung im geteilten Deutschland (1945-1968)

Die seit 1855 im „Justus Perthes Verlag, Gotha“ bzw. in der „Justus Perthes‘ Geographischer Anstalt“ erschienene wissenschaftliche Fachzeitschrift „Petermanns Geographische Mitteilungen“ (PGM) mit dem Schwerpunkt von raumwissenschaftlichen Themen war ausschlaggebend in der theoretischen, methodischen Diskussion und in der Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen. Sie besaß einen internationalen Wirkungsgrad sowohl in ihrer Leserschaft als auch in ihrer Autorenschaft. Nach Einstellung der PGM zum Ende des Zweiten Weltkrieges genehmigte im Sommer 1948 die zuständige sowjetische Militärbehörde dem Verlag die Drucklizenz und ermöglichte das Wiedererscheinen der angesehenen Zeitschrift. Die Zeit war bereits von der aufkommenden Blockbildung zwischen den USA und der Sowjetunion geprägt, welche die Welt in den kommenden vierzig Jahren in zwei Lager teilen würde. Internationaler oder innerdeutscher Austausch zwischen „Ost“ und „West“ wurde auch auf dem Gebiet der Wissenschaft durch den sich immer mehr zuziehenden Eisernen Vorhang erschwert bis hin unterbunden. Anhand der systematischen Untersuchung des in der Sammlung Perthes, Gotha vorhandenen unikalen Quellenbestandes zur „Schriftleitung der PGM aus dem Zeitraum von 1935 bis 1968“ möchte ich untersuchen, wie Herausgeber und weitere Mitwirkende von PGM im Spannungsfeld zunehmender Politisierung wissenschaftliche Unabhängigkeit behaupten, deutsch-deutsche sowie internationale Kontakte aufrecht erhalten bzw. nicht aufrecht erhalten konnten. Mit meiner Untersuchung möchte ich einen Betrag im Bereich der Verflechtungsgeschichte sowie in der Disziplinargeschichte Geographie, insbesondere der Entwicklung der Geographie in beiden deutschen Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg, leisten.

Navigation

Toolbox

User menu and language choice