Dr. Elisabeth Begemann

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Junior Fellow / Event Management and Publications Officer "Religion in the Roman Empire" (RRE) / Project-Coordinator IGS "Resonant Self-World Relations in Ancient and Modern Socio-Religious Practices" (Max Weber Centre for Advanced Cultural and Social Studies)

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Dr. Elisabeth Begemann

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Research Portrait (EN)

Research

Research project (DE)

Georg Wissowa: Großwissenschaft und Religion um 1900

Vor hundert Jahren erschien bereits in zweiter Auflage Georg Wissowas gründliche Studie zur Religion und Kultus der Römer. Damit schuf der Professor aus Halle ein Grundlagenwerk, auf das im Bereich der römischen Religionsgeschichte bis heute zurückgegriffen wird und welches durch seine Gründlichkeit besticht. Auch die monumentale Realencyclopadie der classischen Altertumswissenschaft wurde durch seine umsichtige und sorgfältige Betreuung als Herausgeber zum Standardhandbuch der Altertumswissenschaft.

Hinter diesen großen Schriften tritt die Figur Wissowas fast zurück - der humorvolle Mensch, der emsige Forscher, der gründliche Lehrer, der Freund, Vater und Berater. Wie entwickelten sich die Forschungspositionen Wissowas? Von wem ließ er sich beeinflußen? Wie sah die Organisation der RE ganz praktisch aus? Auf welche Netzwerke und Quellen stützte er sich zur Durchfühung? Wie ist er selbst, der Katholik an einer protestantischen Universität, in die akademische Welt seiner Zeit einzuordnen?

Dank eines reichen Nachlasses, bestehend aus mehreren tausend Briefen von und an Wissowa, sind wir in der glücklichen Lage, eine Antwort auf diese Fragen zu versuchen. Das Projekt setzt sich mit der Figur Wissowas unter verschiedenen Aspekten auseinander, die seine Rollen in Forschung, Wissenschaft und Politik betrachten. Als Wissenschaftler des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts steht er in einer akademischen Welt, die durch große Namen und »Großwissenschaft« - groß angelegte Projekte wie den CIL oder Wissowas RE - geprägt war. Unter den Aspekten Forschung – Wissenschaftsorganisation – Hochschulpolitik wird das reiche Leben Wissowas nachgezeichnet und er selbst in die Netzwerke der europäischen Forschungslandschaft um die Jahrhundertwende eingeordnet. 

Research focus (DE)

  • Religiöse Argumentation in der späten römischen Republik
  • M. Tullius Cicero als Quelle für römische Religionspraktiken
  • Antikerezeption und Wissenschaft um 1900
  • Antike Religion im Film

Publications

Editorships

Selected Publications

  • Georg Wissowa on Roman Religion of the Imperial Period, RRE 8 (1). Special issue (2022), edited by Elisabeth Begemann and Jörg Rüpke.
  • "Early Christianity in the Framework of Roman Religion: Georg Wissowa", in RRE 8 (1) (2022), 4-22, with Jörg Rüpke.
  • "The Correspondence between Georg Wissowa and Franz Cumont, 1888 to 1913", in RRE 8 (1) (2022), 114-156.
  • “Determinism, Fate, and Responsibility.” In The Cambridge Companion to Cicero's Philosophy, edited by Jed. W. Atkins, Thomas Benatouil. Cambridge: Cambridge University Press 2022. 134–149.
  • Rituals and Habitus in the Ancient World, Arys 18 (2020). Special Issue, edited by Elisabeth Begemann, Anna-Katharina Rieger, Jörg Rüpke, Wolfgang Spickermann, Katharina Waldner.
  • "Rituals and Habitus in the Ancient World: An Introduction", in Arys 18 (2020), 13–17.
  • Between Fate and Freedom: Ancient Positions on the Power of Gods, Humans and an Abstract Fate, Mythos 10 (2017), guest editor.
  • “Introduction”, Mythos 10 (2017), 9–13.
  • Ex Faucibus Fata – Fate and Destiny in the Ciceronian Oeuvre”, Mythos 10 (2017), 107–124.
  • “Damaged Go(o)ds. The Reception of Cicero’s Theological Triad in Germany 1850–1931 under the Influence of Quellenforschung.” In Companion to the Reception of Cicero, edited by William H.F. Altman. Leiden: Brill 2015.
  • Ista tua pulchra libertas. The Construction of a Private Cult of Liberty on the Palatine.” In Public and Private in Ancient Law and Religion, edited by Clifford Ando, Christopher Faraone, and Jörg Rüpke. Berlin: de Gruyter 2015. 75–98.
  • Art. “Philosophy.” In Routledge Encyclopedia of Ancient Mediterranean Religions, edited by Eric M. Orlin. London: Taylor & Francis 2015.
  • Art. “Fate.” Routledge Encyclopedia of Ancient Mediterranean Religions, edited by Eric M. Orlin. London: Taylor & Francis 2015.
  • “Cicero’s Theology and the Concept of Fate”, Archiv für Religionsgeschichte 15 (2014), 225–246.
  • Schicksal als Argument. Ciceros Rede vom Schicksal in der Späten Republik. PawB 37. Stuttgart: Steiner 2012.
  • Review "G. MANUWALD (ed.), The Afterlife of Cicero (Bulletin of the Institute of Classical Studies Supplement 135). London: Institute of Classical Studies, School of Advanced Study, University of London, 2016. Pp. ix 218, illus. ISBN 9781905670642. £65.00”, Journal of Roman Studies, 1-2 (2019). https://doi.org/10.1017/S0075435819000339.
  • “E. Begemann reviewing C. B. Champion, The Peace of the Gods: Elite Religious Practices in the Middle Roman Republic (88–90)«, The Ancient History Bulletin Online, vol. 7 (2017).
  • »Rez. Ilinca Tanaseanu-Döbler, Konversion zur Philosophie in der Spätantike«, ZfR 10/2 (2011); 252–253.

Published Translations

  • STERBENC-ERKER, DARJA: »Women’s Tears in Ancient Roman Ritual«, in FÖGEN, THORSTEN (ed.): Tears in the Graeco-Roman World. Berlin; New York: de Gruyter 2009, 135-159.
  • WALDNER, KATHARINA: »Visions, Prophecy and Authority in the Passio Perpetuae«, in BREMMER, JAN; FORMISANO, MARCO (eds.), Perpetua’s Passions. Multidisciplinary Approaches to the Passio Perpetuae et Felicitatis. Oxford: Oxford University Press 2012, 201-219.
  • RÜPKE, JÖRG: » Dealing with the Future: Divination by Calendars«, in id., Rationalization and Religious Change in Republican Rome. London: Tauris (forthcoming).
  • RAMAGE, NANCY; RAMAGE, ANDREW: Das Alte Rom. Darmstadt: WBG 2012.
  • GARLAND, ROBERT: Hannibal, das gescheiterte Genie. Darmstadt: WBG 2012.