University of Erfurt

Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Juliane Knüpfer, M.A. (geb. Pawlaßek)

Mitarbeitergebäude 1, Raum 809

Sprechzeiten im Wintersemester 2019/20: 

  • nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

  • Wintersemester 2019/20: "Praxis der pädagogisch-psychologischen Diagnostik - Schwerpunkt: Beratung und Coaching im Lehrberuf" [BW01#02]
  • Sommersemester 2019: "Testen und Entscheiden" [PSY 250#03]
  • Wintersemester 2018/19: "Testen und Entscheiden" [PSY 250#03]
  • Sommersemester 2018: "Person, Situation, Interaktion" [PSY 150#02]
  • Wintersemester 2014/15: "Testen und Entscheiden" [PSY 250#03]
  • Sommersemester 2014: "Person, Situation, Interaktion" [PSY 150#02]
  • Wintersemester 2013/14: "Diagnostik und Beratung bei Lern- und Leistungsauffälligkeiten"
    [ES 03#02]
  • Sommersemester 2013: "Person, Situation, Interaktion" [PSY 150#02]
  • Wintersemester 2012/13: "Prüfen und Evaluieren" [PSY 273#01 und PSY 280#01]
  • Sommersemester 2012: "Person, Situation, Interaktion" [PSY 150#02]

Forschungsinteressen

  • Motivationale Grundlagen von Interessen
  • Facetten berufsbezogener Interessen bei Jugendlichen
  • Geschlechtsbezogene Unterschiede bei (Grundschul-)Lehrern, Erhöhung des Männeranteils im Grundschullehrbereich
  • pädagogisch-psychologische Diagnostik

Vita

  • seit 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Universität Erfurt
  • 2018-2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Teaching Talent Center" unter der Leitung von Prof. Dr. Ernst Hany, Universität Erfurt
  • 2010 – 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Entwicklung von Instrumenten zur geschlechtergerechten Laufbahn- und Berufsberatung“ (EIGELB) unter der Leitung von Prof. Dr. Ernst Hany, Universität Erfurt
  • 2007 – 2010: studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2004 – 2009: Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss: Magistra Artium)

Konferenzbeiträge

  • Knüpfer, J. (2018). Motivationale Grundlagen des Interesses. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15.-20. September 2018, Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Pawlaßek, J., Moeller, J. & Hany, E. (2012). Geschlechterdifferenzen und Interessenstrukturen: untrennbar verknüpft? Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27. September 2012, Bielefeld, Deutschland.
  • Moeller, J., Pawlaßek, J. & Hany, E. (2012). Holland in Not: Probleme des Konzepts abstrakter Berufsinteressen und eine etwas konkretere Lösung. Poster auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27. September 2012, Bielefeld, Deutschland.
  • Pawlaßek, J., Behrens, M. & Hany, E. (2011). Relativierung geschlechtstypischer Interessenprofile für die Berufsorientierung durch Entwicklung eines Fragebogens mit differenzierten RIASEC-Skalen. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 14.-16. September 2011, Erfurt, Deutschland.
  • Behrens, M., Pawlaßek, J. & Hany, E. (2011). Entwicklung eines Interessenfragebogens nach dem RIASEC-Modell mit reduzierter Geschlechtertrennung. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 14.-16. September 2011, Erfurt, Deutschland.

Workshops

  • 10/2014: "Strukturgleichungsodelle mit Mplus" (Guido Moeser), Universität Erfurt, Deutschland.
  • 08/2014: "Elektronische Tagebücher in der Psychologie - Zur Erfassung subjektiver Selbstberichte im Alltag" (Ulrich Ebner-Priemer), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland.
  • 03/2013: Jena Spring School on Educational Measurement, 19.-22. März 2013, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland.
    Workshops:  "Multidimensional Item Response Models" (Johannes Hartig)
                         "Causal Inference in Non-Randomized Studies" (Steffi Pohl & Marie-Ann Sengewald)
                         "Multilevel Structural Equation Modeling from an Applied Perspective" (Gabriel Nagy)
  • 09/2011: Herbstakademie "Methoden der empirischen Bildungsforschung", 26.-29. September 2011, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland.
    Workshops:  "Strukturgleichungsmodelle in Mplus" (Steffi Pohl)
                         "Mehrebenenanalyse mit HLM" (Knut Schwippert)
                         "Umgang mit fehlenden Werten: Multivariate Imputation by Chained Equations (MICE) in R"
                         (Nicole Haag),
  • 11/2010: "Statistical Matching. Datenfusion, Anwendungen, methodische Probleme" (Ronald Gebauer & Axel Salheiser), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland.

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