University of Erfurt

Research and Researching at Erfurt University

LINKED – Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften: Bildungsforschung

Laufzeit

02/2018–11/2020

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung: 359.000 Euro

Team

  • Matthias Haenisch (Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik)
  • Maurice Stenzel (Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik)
  • Prof. Dr. Marc Godau (externer Projektleiter; Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik)

Kooperationspartner

  • Prof. Dr. Christian Rolle (Universität zu Köln, Professor für Musikpädagogik)
  • Prof. Dr. Jens Knigge (Musikhochschule Lübeck, Professor für Musikpädagogik)
  • Matthias Krebs (Universität der Künste Berlin)

    Projektbeschreibung

    Das Verbundprojekt MuBiTec adressiert das besondere Bildungspotential, das sich aus der Mediamorphose künstlerisch-musikalischer Praxis im Kontext digitaler Mobiltechnologien ergibt. In drei Teilstudien wird danach gefragt, wie sich mobile Digitalkultur sozial und technologisch konstituiert, welche besonderen ästhetischen Kategorien sich in den künstlerischen Praktiken herausbilden und welche spezifischen Formen musikalischen Lernens sowie musikbezogener Kompetenzentwicklung in informellen bzw. non-formalen Settings vorkommen. Ziel des Verbundprojekts besteht in der empirisch begründeten Entwicklung eines theoretischen Modells spezifischer Bildungsprozesse im Kontext digitaler Musikpraxis mit Mobiltechnologien.

    Die Teilstudie LINKED untersucht musikalische Bildungsprozesse unter den Bedingungen digital vernetzter Mobiltechnologien. Ausgangspunkt bildet die Technologie Ableton Link, mit der sich jegliche Mobiltechnologie in nicht-hierarchische WLAN-Netzwerke einbinden lässt. Im Fokus steht die Frage, wie und unter welchen Bedingungen sich musikalische Subjektivierungsprozesse im Kontext digital vernetzter Vergemeinschaftung gestalten.

    Ziele der Teilstudie sind:
    (a) die Rekonstruktion der Konzepte von Subjekt, Gemeinschaft, Musik und Instrument (Technologie) innerhalb der digitalen Praxis,
    (b) die Untersuchung der situationalen Bedingungen von mixed-reality-Netzwerken und der darin anlaufenden diskursiven Konstruktionen menschlicher und nicht-menschlicher Akteure sowie
    (c) die Analyse der dafür relevanten Selbstverständigungsformen.

    Die Ergebnisse der Teilstudie sollen in ein empirisch begründetes Modell spezifischer Bildungsprozesse im Kontext digitaler Musikpraxen mit Mobiltechnologien einfließen.

    Schwerpunktfeld

    Thematische Einordnung (Schlagworte)

    • Bildungsforschung
    • Musikpädagogik

      Prof. Dr. Verena Weidner, last update: 30.01.2019

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