University of Erfurt

Publikationen

Neuere Publikationen

  • Dedering, K. (2016). Der Umgang von Schulen mit Schulinspektionen. Zum Projekt „Externe Evaluation, Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen“. In BMBF = Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen“. Bildungsforschung Bd. 43 (S. 86-109). Berlin: BMBF.
  • Dedering, K. (2016). Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Educational Governance, Bd. 7 (2. überarb. und aktual. Aufl., S. 53-73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering K. (2016). Genau hinsehen. Gastkommentar zum Thema "Stiftungen im Bildungswesen". Erziehung und Wissenschaft, 68(6), S. 2.
  • Dedering, K. (2016). Sammelrezension: Schulinspektion in nationaler und internationaler Betrachtung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 649-655, DOI: 10.1007/s11618-016-0607-x.
  • Dedering, K. (2016). Schulentwicklung durch externe Evaluationen? Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten in der deutschen Schulpraxis – eine Bilanz. Pädagogik, 68(1), 44-47.
  • Dedering, K. (2016). Zusammen oder getrennt? Inklusive und separierende Beschulung im Licht der empirischen Forschung. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Inklusion kann gelingen! Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis, (S. 34-49). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
  • Dedering, K., Katenbrink, N., Schaffer, G. & Wischer, B. (2016). „Veränderung unter Druck“ –  erste Einblicke in die Verarbeitung von Inspektionsdaten an Schulen mit gravierenden Mängeln in Niedersachsen. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Educational Governance, Bd. 25 (S. 201-226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kruse, S. & Dedering, K. (2016). Inklusion - zum Verständnis eines Ansatzes in Fachliteratur und Schulpraxis. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung. Erfahrungen - Konzepte - Strategien, 70, 1-17.
  • Sowada, M. & Dedering, K. (2016). Die Reform der Reform - Legitimität und Strategien zu deren Gewinnung, Aufrechterhaltung und Optimierung im Zuge der Veränderung von Verfahren der Schulinspektion. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Educational Governance, Bd. 25 (S. 168-199). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering, K. (2017). Externe Schulentwicklungsberatung als Unterstützungsansatz. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 159-175). Münster u.a.: Waxmann.
  • Dedering, K. & Sowada, M. (2017). Changing policies - changing inspection practices? Or the other way round? In J. Baxter (Ed.). School inspectors: policy implementers, policy shapers in national policy contexts. Series Accountability and Educational Improvement (pp. 25-43). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering, K. & Sowada, M. (2017). Reaching a Conclusion – Procedures and processes of judgement formation in school inspection teams, Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 29(1), 5-22. DOI: 10.1007/s11092-016-9246-9
  • Ackeren, I. van & Dedering, K. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Adressierungsprobleme, Die Deutsche Schule, 110(4), 291-294.
  • Dedering, K. (2018). Consultancy in ’failing schools’: Emerging issues. Improving Schools, 21(2), 141-157.
  • Dedering, K. & Holtappels, H. G. (2018). Schulische Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. überarb. und aktual. Aufl., Bd. 1, S. 431-455). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering, K. & Krüger-Potratz, M. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Geteilte Verantwortung in Netzwerken, Die Deutsche Schule, 110(3), 195-198.
  • Kruse, S. & Dedering, K. (2018). The idea of inclusion: Conceptual and empirical diversities in Germany, Improving Schools, 21(1), 19-31.
  • Lindacher, T. & Dedering, K. (2018). Unterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen. Überblick zum Forschungsstand. Die Deutsche Schule, 110(3), 263-274. 
  • Dedering, K. (2019). Schulentwicklungsberatung. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände und Trends. (S. 408-419). Beltz. Juventa: München.
  • Dedering, K. (2020). Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext „klassischer“ Aufgaben. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.),  Unterstützung, Kooperation, Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung. Reihe Educational Governance, Springer VS.
  • Dedering, K. (2020). Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung, Themenbereiche, Befunde und Desiderata. Die Deutsche Schule 112(1).

 

    To top

    Publikationen (Gesamtliste als PDF)

    To top

    Navigation

    Toolbox

    User menu and language choice