Über den Vortrag
Zu Fragen von Erziehung, Schule und Unterricht kursieren in der Öffentlichkeit zahlreiche Bildungsmythen. Bildungsmythen sind Überzeugungen, die zwar weitverbreitet sind und subjektiv plausibel sein mögen, wissenschaftlich jedoch widerlegt (oder zumindest sehr fragwürdig) sind. Angesichts der Vielfalt an Bildungsmythen fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wie kann man also erkennen, ob es sich bei einer Behauptung wahrscheinlich um einen Bildungsmythos handelt? Ziel des Vortrags ist es, Ihnen hierzu einige hilfreiche Heuristiken an die Hand zu geben und sie an exemplarischen Bildungsmythen zu veranschaulichen. Zudem zeigt er Probleme auf, die entstehen können, wenn Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und andere Professionals im Bildungssystem Bildungsmythen anhängen.
Über die Reihe
Die gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt startet im April in eine neue Runde. Im Sommersemester dreht sich alles um die "Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung".Unter dem Titel "Nachgefragt: Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?" sollen u.a. folgende Fragen beantwortet werden: Brauchen Lehrkräfte bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die richtigen Gene, um gut unterrichten zu können? Was bedeutet Kooperation in Schule und Hochschule? Wie kann man lernen, problemlösende Unterrichtsgespräche zu führen? Wie erkenne ich Bildungsmythen und warum sind sie ein Problem? Welche Relevanz haben ästhetische Bildungsprozesse in der Schule auch über den Kunstunterricht hinausgehend und wie können Lehramtsstudierende Kompetenzen erwerben, diese Prozesse anzuregen, zu begleiten und zu reflektieren?
Die Veranstaltung findet digital statt – jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Vorträge werden auf dem Youtube-Kanal der Universität Erfurt (https://www.youtube.com/c/UniErfurtLive) live gestreamt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ansprechpartnerin für die Ringvorlesung im Sommersemester
Dr.
Sina Westa
Projektkoordinatorin "QUALITEACH"
(Erfurt School of Education)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0209