Hochschulgruppen, studentische Initiativen und Studierendengemeinden

Mitmachen, engagieren und für das Leben lernen...

Das Studium ist mehr als nur Vorlesungen besuchen und lernen. In den zahlreichen Hochschulgruppen könnt ihr neue Leute kennenlernen, euch für studentische Anliegen einsetzen und Verantwortung übernehmen. Die Hochschulgruppen, studentischen Initiativen und Studierendengemeinden stellen sich auch jeweils zum Semesterstart auf dem Markt der Möglichkeiten vor. 

Macht mit! Werdet aktiv und bringt euch mit euren Ideen ein!

Wenn auch ihr eine Hochschulgruppen gründen wollt, füllt das HSG-Gründungsformular aus und meldet euch bei der*dem Hochschulgruppenbeauftragte*n!

Mehr Infos rund um Hochschulgruppen, deren Gründung und Aufgaben, findet ihr in unseren HSG-Richtlinien und dem How-To für HSGs.

Kurze Vorstellungen von vielen Hochschulgruppen findet ihr in der HSG-Broschüre.

Europa & International

AEGEE Erfurt e.V.

AEGEE - Was, Warum, Wie?

AEGEE Logo

AEGEE ist ein europaweites Studierendennetzwerk, dessen Fokus auf dem internationalen Austausch liegt. 

Und um diesen zu verwirklichen, organisieren wir diverse kulturelle, politische oder Bildungs- Events. Dabei können wir auch auf die Events des Netzwerks (AEGEE Europe) zugreifen und ermöglichen so das Reisen und Bilden auf dem gesamten europäischen Kontinent, denn AEGEE hat über hundert Antennen, die von Aserbaidschan bis zu den Kanaren reichen. 

v. Bei AEGEE-Erfurt ist für jede Person etwas dabei, schließlich sind WIR ALLE Europa!

 

GO AHEAD!

Go Ahead Logo

Go Ahead! e.V. ist eine Hochschulgruppe, die ihre Arbeitsschwerpunkte in der

  • Aufklärungsarbeit in Deutschland über den Zusammenhang von Armut , HIV/Aids und Bildung;
  • im Fundraising und in der finanzielle Förderung von Bildungsprojekten im südlichen Afrika;
  • sowie in der Organisation von interkulturellen Begegnungen sieht.

Auch wenn wir uns zur Zeit nicht persönlich treffen können, haben wir in den vergangenen Semestern einiges auf die Beine gestellt: Online Vorträge zu verschiedenen Themen, digitale Kochabende, ein Bierpong-Turnier, Adventskalender-Gewinnspiele und mehr.

Zu bestimmten Veranstaltungen planen wir regelmäßig Aktionen, beispielsweise am Welt-Aids-Tag oder Tag der internationalen Bildung. Bei der Umsetzung eigener Ideen sind uns als HSG von der Leitung keine Grenzen gesetzt, gerade deswegen lebt die Gruppe von der Kreativität und Eigeninitiative unserer MitgliederInnen.

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns gerne eine Mail oder besuche uns auf Social Media bzw. unserer Website! 

Junge Europäische Föderalisten

JEF-Logo

Die Jungen Europäischen Föderalist*innen (JEF) Erfurt sind Teil eines europaweiten Netzwerks von mehr als 25.000 aktiven Mitgliedern in rund 35 Ländern. Gemeinsam werben sie für Vielfalt und Einigkeit in Europa. Die Stammtische der Erfurter Hochschulgruppe finden in der Regel alle zwei Wochen am Montag Abend statt.

Die JEF versteht sich als überparteiliche und überkonfessionelle Plattform und engagiert sich für ein demokratisches, bürgernahes, nachhaltiges, föderales und friedliches Europa. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbreitung der 'europäischen Idee' durch politische Bildung und Aufklärung. Dazu veranstaltet die Gruppe Seminare, Workshops, Podiumsdiskussionen und mehr.

Überzeugte Europäer*innen (und solche, die es werden wollen) sind immer herzlich willkommen! Schreibt also gerne eine Mail und schaut auf Social Media vorbei.

Internationaler Austausch

Café International

Cafe International

Zum "Café International" treffen sich ausländische und deutsche Studierende jeden Dienstag in der Cafeteria "Hörsaal 7". Nicht nur informative Länderabende und Diskussionen, sondern auch Tanzabende, Erfahrungsberichte, Karaoke-Abende und mehr machen das „Café International“ aus.

Die Idee hatte das ehemalige Studentenwerk Erfurt-Ilmenau in Zusammenarbeit mit dem Studentenzentrum Engelsburg e.V. Die wöchentlich wiederkehrenden Abende werden im Studierendenwerk Thüringen fortgeführt und finden großen Anklang.

Fremde werden Freunde

Das Patenschaftsprojekt „Fremde werden Freunde“ startete 2002 als gemeinsames Projekt der Universität, Fachhochschule, Stadtverwaltung Erfurt und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung e.V. Universität und Fachhochschule empfangen jährlich rund 150 neue ausländische Studierende. Während sie an den Hochschulen meist schnell und gut integriert sind, fehlt ihnen jedoch häufig der Kontakt zu Einrichtungen und Menschen außerhalb der Hochschulen.

Im Rahmen des Projekts „Fremde werden Freunde“ werden ihnen deshalb Paten aus der Stadt Erfurt vermittelt. Als Paten beteiligen sich Bürger aller Couleur: Familien und Einzelpersonen, Berufstätige und Arbeitslose, Rentner und Jugendliche.

Neben dem jedes Semester stattfindenden Begrüßungsabend, bei dem sich Studierende und Paten kennenlernen, finden noch weitere Veranstaltungen und als Höhepunkt eine gemeinsame Exkursion statt. Ein regelmäßiger Treffpunkt ist der „Internationale Stammtisch“ - wann und wo, erfahrt ihr auf der Homepage.

Germans meet China (GMC)

GMC-Logo

Germans meet China ist eine Hochschulgruppe, deren Ziel es ist den Austausch zwischen chinesischen und deutschen Studierenden in Thüringen zu fördern. Wir planen dazu verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie Kochkurse, Filmeabende oder Diskussionsrunden mit Bezug auf China bzw. Deutschland. Zu unseren laufenden Projekten zählen außerdem ein deutsch-chinesisches Sprach-Tandem sowie ein regelmäßiger Stammtisch zur Vernetzung und zum Austausch mit chinesischen Studierenden von Hochschulen aus ganz Thüringen.

Wir glauben, dass somit leichter Bekanntschaften geschlossen werden können und gleichzeitig die Möglichkeit geboten wird, sich mehr mit der Kultur und Sprache der Länder auseinanderzusetzen.

Wenn ihr also an der chinesischen Kultur interessiert seid und mehr darüber erfahren wollt oder ihr euch auch selbst in unseren Projekte und Veranstaltungen einbringen möchtet, dann kontaktiert uns gerne oder besucht unsere Instagram-Seite für Updates und mehr Informationen zu unserer Gruppe!

Noch Fragen? Dann schreibt uns gerne eine Mail!

International Campus Erfurt (ICE)

ICE Hochschulgruppe Logo

Die Hochschulgruppe ICE - International Campus Erfurt, ist eine Gruppe von engagierten Studierenden, die sich für eine bessere Integration der internationalen Studierenden an der Universität Erfurt sowie eine Förderung des kulturellen Austausches innerhalb der Studentengemeinschaft einsetzt. Das Team ist mittlerweile auf 15 engagierte Tutoren und Studierende angewachsen, in dem auch internationale Studierende mitwirken.

Projekte

  • Exkursionen
  • internationale Weihnachtsfeier
  • International Welcome Week

Internationaler Stammtisch

Inernationaler Sommerkurs

Der Internationale Stammtisch ist für Menschen aller Altersklassen und Nationalitäten, die an neuen Kontakten und dem "Blick über den Tellerrand" hinaus interessiert sind.

Manchmal treffen sich so an einem Abend 20 Länder an "einem" Tisch. Studierende, Doktorand*innen, Dozent*innen - sie alle finden hier Ansprechpartner*innen verschiedener Organisationen und können sich direkt informieren, z.B. wenn man als Au Pair nach Frankreich gehen, einen Sprachkurs in Spanien absolvieren möchte oder Infos über Work & Travel in Australien braucht.

Beim Internationalen Stammtisch haben vor allem viele der ausländischen Studierenden "ihren Paten" oder gute Freund*innen gefunden. Wann und wo der Stammtisch stattfindet, erfahrt ihr auf der untenstehenden Homepage.

International Students of History Association (ISHA)

ISHA Hochschulgruppe

Wir sind Teil der International Students of History Association, einer internationalen Organisation die sich für Verständnis und Zusammenarbeit von Studierenden der Geschichtswissenschaften einsetzt und Sektionen in vielen Ländern Europas besitzt. Wir hier in Erfurt veranstalten regelmäßig Vorlesungen, Vorträge, Workshops und ähnliches, um Geschichtsstudierenden und -interessierten ein zusätzliches Programm und alternative Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Fortbildung abseits und in Verbindung zu Universitäts-Veranstaltungen zu bieten.

Geschichtsinteressierte, die Lust haben eigene Projekte zu starten, die gerne historische Themen behandeln wollen, die nicht so häufig im regulären Unibetrieb angesprochen werden, die internationale Studierende der Geschichtswissenschaften kennenlernen wollen und in diesem Rahmen auch Interesse an Auslandsreisen zu Veranstaltungen der anderen ISHA-Sektionen haben, sind herzlich willkommen. Schreibt uns einfach!

Mehr Sprache

Studierende Uni Erfurt

Die Hochschulgruppe MehrSprache widmet sich der Förderung und Verstetigung mehr-sprachiger Bildungs- und Partizipationsangebote auf dem Campus der Universität Erfurt. Diese richten sich an mehrsprachige Menschen, an Studierende und Mitarbeitende der Universität Erfurt sowie die interessierte Öffentlichkeit. Organisiert werden wissenschaftliche Vorträge und Veranstaltungen zu Themen aus Politik, Geschichte, Kultur und Gesellschaft, die in verschiedenen Sprachen (z.B. Farsi, Kurdisch, Arabisch, Urdu) mit deutscher oder englischer Simultanübersetzung angeboten werden.

Im Zentrum steht die Idee, Gesprächsräume zu schaffen, in denen sich Geflüchtete und Engagierte, Universitätsangehörige und Studierende, Newcomer und alteingesessene Erfurter austauschen können. Mit dieser Initiative möchte die Gruppe nach eigener Aussage dazu beitragen, "den universitären Raum weiter zu pluralisieren". 

Sprach Tandems

Sprachen lernen leicht gemacht! Sie haben Interesse an interkultureller Begegnung und möchten gleichzeitig eine neue Sprache lernen? Dann ist das Tandem-Projekt des Sprachenzentrums der Uni Erfurt vielleicht genau richtig. 

Das Sprachenzentrum unterstützt bei der Vermittlung von Interessenten.

Springboard to Learning

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein seit vielen Jahren bestehender Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Erfurt lebende Migranten als Kulturbotschafter an die Schulen der Stadt zu schicken. Die Idee ist es, durch persönliches Kennenlernen von und den persönlichen Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern fremdenfeindlichen Gedanken vorzubeugen, Vorurteile abzubauen, eine Offenheit und Neugier "Fremden" gegenüber zu entwickeln und "das Fremde mit den eigenen und das Eigene mit den fremden Augen" sehen zu lernen. Inzwischen kommen Springboard-Lehrer aus 28 Ländern in die Schulen und halten im Schnitt 700 Unterrichtsstunden pro Schuljahr ab.

Die Springboard-Lehrer sind Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen wie z.B. Hochschullehrer, Koch, Student, Künstler usw., die über einen längeren Zeitraum in einer Klasse unterrichten. Das Besondere an ihnen ist, sie alle sind Ausländer, die in Deutschland eine Zeit lang leben und arbeiten. Die meisten Springboard-Lehrer sind Austauschstudierende an der Universität oder der Fachhochschule.

Gesellschaft, Kultur und Familie

Arbeiterkind

Arbeiterkind

Wir von Arbeiterkind.de Erfurt sind Teil der gemeinnützigen Organisation und des bundesweiten Netzwerks Arbeiterkind.de, welches Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung zum Studium informiert und sie auf diesem Weg bis hin zum Berufseinstieg unterstützt.
Studierende aus nichtakademischen Familien sind an deutschen Hochschulen unterrepräsentiert, was unter anderem durch fehlende Rollenvorbilder oder Erfahrungen zum Thema Studium bedingt ist. Daher ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende durch den Austausch der eigenen Erfahrungen und Bildungsgeschichte beim Weg zum und im Studium zu begleiten und als Ansprechpartner für sie da zu sein. Dazu informieren wir rund ums Thema Studium, Studienfinanzierung und den Alltag an der Hochschule. Bei unserem monatigen „Offenen Treffen“ sind Ratsuchende und Interessierte am Engagement herzlich eingeladen.
Wenn ihr Interesse habt, euch zu engagieren oder selbst Fragen zum Studium habt, schreibt uns gerne eine Mail.

Basement e.V.

Logo HSG Basement

BaseMent e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2011 für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ein. Wir bieten ein Mentoring-Programm an, bei dem Kindern und Jugendlichen engagierte Mentor:innen zur Seite gestellt werden. Das Ziel ist, durch gemeinsame Interessen  eine starke und freundschaftliche Bindung zwischen Mentor:in und Mentees zu schaffen, die sich auch auf weitere Lebensbereiche ausweitet. Für BaseMent stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt und es wird Wert darauf gelegt, dass die Mentor:innen und Mentees sich in den Tandems auf Augenhöhe begegnen und voneinander lernen.

 

DGS Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

wir beschäftigen uns mit der deutschen Gebärdensprache. Dieser Stammtisch ist eine motivierte Gruppe, die in einem entspannten Setting gemeinsam neue Gebärden lernen und in der wir uns zusammen mit der deutschen und internationalen Gehörlosenkultur auseinandersetzen. Die meisten von uns haben die zwei DGS-Sprachkurse der Universität belegt und jetzt wollen wir gemeinsam diese visuelle Sprache weiterlernen. Wir treffen uns jede B-Woche mittwochs um 18:15 Uhr im Gebäude LG1 Raum 124 der Universität in Erfurt. Für Fragen sind wir jederzeit auf unserem Instagram Account erreichbar.

Lasst uns gemeinsam die deutsche Gebärdensprache erlernen, die Gehörlosenkultur kennenlernen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion gehen.

Liebe Grüße euer DGS Stammtisch :)

Feministisches Forum (femfo)

Logo femfo

Das Feministische Forum (femfo) hat sich aus dem Mangel eines feministischen Diskurses an der Uni Erfurt heraus gegründet, mit dem Ziel, das Thema Feminismus auf den Campus zu tragen. Uns vereint der Wunsch nach einer Gesellschaft ohne Unterdrückung durch Geschlechterstereotypen und Sexismen, nach Gleichstellung aller Geschlechter, nach Selbstbestimmung und -verwirklichung. Sexismus ist jedoch nach wie vor ein Teil der Gesellschaft, in der wir alle leben. Er ist strukturell gefestigt und äußert sich auf zahlreiche Weisen.

Das femfo möchte sexistische Missstände und Mechanismen benennen und angehen. Unter anderem durch das regelmäßige Veranstalten öffentlicher "Feministischer Foren" soll ein offener Diskurs über eine Vielfalt an Themen ermöglicht werden – zwanglos und ohne Leistungsdruck oder Berührungsängste. Über die Foren hinaus agiert das femfo in Austausch und Kooperation mit anderen Hochschul- und zivilgesellschaftlichen Gruppen und dem Gleichstellungsbüro.

Wenn ihr Interesse habt, bei uns mitzumachen oder ihr über Aktuelles und Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben möchtet, schreibt uns eine E-Mail.

Kontakt

Email

LEOClub Erfurt

Unter dem Motto „We serve“ helfen Leos mit verschiedensten Hilfsprojekten vor Ort. Der Leo Club besteht aus jungen Menschen zwischen 16 und 31 Jahren, die Spaß  haben, sich sozial zu engagieren. 

Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland.

Leos gibt es auf der ganzen Welt - aktuell knapp 170.000 Leos in 150 Ländern. In anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago - wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.

Der LEO Club Erfurt engagiert sich besonders im Bereich Kinder und Jugendliche, aufgrund der aktuellen Lage unterstützen wir auch vermehrt Projekte, die Geflüchteten hilft, sei es das Streichen einer neuen Wohnung oder das Sammeln von Spenden/Produkten für den täglichen Bedarf.  

Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity. Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

Weitere Einblicke in unsere Projekte und wer wir eigentlich sind, bekommst Du auf unserer Website oder unserer Instagram-Seite. Wir freuen uns auf Euch!

Jugendrechtshaus

Logo Jugendrechtshaus

Die Hochschulgruppe Jugendrechtshaus ist an den Jugendrechtshaus Erfurt e.V. angeschlossen und hat es sich zum Ziel gesetzt, "Rechte und Gesetze als Chance und nicht als Bürde begreifbar zu machen. Junge Menschen helfen jungen Menschen auf Augenhöhe bei rechtlichen Fragen und Problemen." Nach eigener Aussage wollen die Mitglieder informieren und das Bewusstsein für alltagsrelevante Rechtssituationen schulen: "Wir wollen junge Menschen auf uns aufmerksam machen und die Hemmschwelle zur Auseinandersetzung mit dem Recht senken. Dasfür bietet die Gruppe eine Anlaufstelle, organisiert eine für Studierende i. d. R. kostenfreie Rechtsberatung und informiert im Rahmen von Vortragsveranstaltungen und Projekten über rechtliche Themen.

Ihr wollt mitmachen!
Dann meldet euch gern bei uns und nehmt an einer unseren zweiwöchigen Treffen teil.

Pfadfinder Erfurt

Logo Pfadfinder Erfurt

Hallo, wir sind die Hochschulgruppe des Pfadfinderstamms St. Elisabeth aus Erfurt.

Als Erstes: Wir Pfadfinder verkaufen keine Kekse, wir essen sie lieber selbst. Wir helfen auch nicht jeder alten Dame über die Straße? Was tun wir dann?

Wir engagieren uns in der Kinder- und Jugendarbeit und machen zusammen coole Aktionen. Wir gehen auf Fahrten und Lager und haben wöchentliche Gruppenstunden. Ja, wir lernen, wie man Zelte aufschlägt, Lagerbauten baut, Stockbrot macht und vieles weitere. Aber wir gehen auch einfach mal zusammen Eis essen, reden über aktuelle Themen oder singen am Lagerfeuer.

Wir haben dein Interesse geweckt? Hier kannst du uns unverbindlich kontaktieren:

QueErfurt

QueErfurt ist eine offene Hochschulgruppe für Studierenden der Fachhochschule und der Uni Erfurt sowie Interessierte, die als bunte Gemeinschaft zusammenarbeiten wollen. Alle sind willkommen,  besonders diejenigen, die sich für nicht heteronormative Themen interessieren und offen für Neues sind. Die Gruppe bietet vielfältige Informationsmaterialien zu Lesbisch-, Schwul-, Bisexuell-, Transgender-Thematiken, über die sie gern auch mit Interessierten spricht. Sie bietet zudem nach eigener Aussage bei Problemen rund um das Thema Liebe und sexuelle Orientierung Unterstützung und freut sich über den Erfahrungsaustausch:

"Wir wollen durch die Beteiligung an Aktionen unseren Mitmenschen Toleranz und Akzeptanz zu sexuellen Lebensweisen näherbringen", sagt QueErfurt und nennt dafür folgende Beispiele:

  • Same Sex Handholding am Tag gegen Homophobie (jährlich)
  • die Filmreihe "queerCINEMA" (monatlich)
  • Workshops zu verschiedenen Themen (monatlich)
  • Partys (unregelmäßig)

Studentisches Sorgentelefon

Medien selbst gestalten

campus:echo

Logo Campusecho

Das campus:echo ist das studentische Magazin der Universität Erfurt. Die Mitglieder der Redaktion recherchieren und schreiben zu Themen rund um Campus und Studentenleben, sie fotografieren, illustrieren oder layouten das Magazin. Für die Mitarbeit beim campus:echo sind journalistische Erfahrungen von Vorteil, aber keine Voraussetzung – wichtiger sind Kreativität, ein Gespür für interessante Themen und Spaß am  Schreiben.

Das Magazin versteht sich selbst als kritische, reflektierende und investigative Stimme auf dem Campus, die Neuigkeiten unterhaltsam auf den Punkt bringt. Das campus:echo erscheint zweimal pro Semester – Schreiber, Zeichner, Layouter und Fotografen aller Fachrichtungen sind jederzeit willkommen.

Gaming

Logo HSG Gaming

Die HSG-Gaming ist eine bunte Truppe an Student*innen und weiteren Mitglieder*innen die sich zusammen über das gemeinsame Hobby des Spielens austauschen, connecten und natürlich auch gemeinsam spielen. Von Dungeons & Dragons über Magic the Gathering und Siedler von Catan bis hin zu allen möglichen Videospielen sind wir im Thema nerdige Nischenhobbies sehr breit aufgestellt.

Wenn ihr Lust habt neue Kontakte zu eurem Hobby zu finden, das Hobby kennen zu lernen oder einfach nur ein paar Spiele zusammen spielen wollt, könnt ihr gerne vorbeischauen. 

Willkommen sind alle!  

Wir treffen uns jeden Donnerstag zum gemeinsamen Brettspielen und quatschen und jeden zweiten Sonntag auf Discord zu Spielevorstellung und online zusammen spielen.

 Für weitere Infos schaut auf unserem Instagram Channel oder schreibt uns eine Mail.

 

Kontakt

Email

Instagram

Kreatives Schreiben

Egal ob Kurzgeschichte, Drama, Poetry Slam, Lyrik oder gleich ein ganzes Roman-Projekt - in der HSG Kreatives Schreiben interessieren wir uns für alle Formen des schriftlichen Ausdrucks. Wir lesen und besprechen (literatische) Texte, versuchen uns selbst an Schreibübungen und reflektieren die eigene Schreibarbeit.

Die HSG Kreatives Schreiben sucht nach kritischen Denker*innen, Poet*innen, Schreiberfahrenen und Neulingen, phantastischen Erzähler*innen und knallharten Realist*innen, kurz gesagt nach allen, die Lust haben zu schreiben und sich darüber auszutauschen.

Kontakt

Email

UNIversal (Radiomagazin auf Radio F.R.E.I.)

Logo Universal

Die Hochschulgruppe "UNIversal" organisiert und gestaltet regelmäßig ein gleichnamiges studentisches Radiomagazin auf Radio F.R.E.I (nicht-kommerzielles Lokalradio in Erfurt). Dabei berichten die studentischen Redakteure unter anderem über aktuelle Aktionen auf dem Campus, hochschulpolitische sowie kulturelle und gesellschaftliche Themen.

Die Redaktion ist offen für Studierende aller Fachrichtungen, die gern "Radio machen" wollen und Interesse daran haben, studentische Themen im Radio umzusetzen. Die Sendungen werden gemeinsam vorbereitet - die Beiträge werden live im Studio präsentiert. Vorkenntnisse sind nicht zwingen erforderlich - es geht auch "learning by doing". Die HSG UNIversal wird von Radio F.R.E.I. inhaltlich und praktisch unterstützt. Das Programm von Radio F.R.E.I. ist über die UKW-Frequenz 96,2 oder im Internet-Livestream auf unserer Homepage empfangen.

Global Community Magazine

logo

Das Global Community Magazine ist ein englischsprachiges studentisches
Online-Magazin. Unsere Vision ist es, eine Plattform zu schaffen, die
einen Platz für unterschiedliche Perspektiven bietet und so den
Austausch von Ideen und Meinungen innerhalb der globalen Gemeinschaft
ermöglicht. Besonders interessieren uns internationale Themen, die
fernab der deutschen massenmedialen Berichterstattung liegen und somit
neue Perspektiven eröffnen. Wir sind jederzeit auf der Suche nach
Verstärkung und neuen Artikeln. Journalistische Erfahrungen sind bei
uns keine Voraussetzung. Wir freuen uns auf euch!

The Global Community Magazine is an online student magazine in English.
Our vision is to create a platform that offers a place for different
perspectives and thus enables the exchange of ideas and opinions within
the global community. We are particularly interested in international
topics that are ignored by German mass media coverage and thus open up
new perspectives. We are always looking for new team members and new
articles. Journalistic experience is not a prerequisite. We look forward
to hearing from you!

Menschenrechte & Sicherheitspolitik

Amnesty International

Logo Amnesty

Die Hochschulgruppe Erfurt ist eine Arbeitsgruppe des Thüringer Bezirks von Amnesty International Deutschland.

Im Rahmen der Tätigkeitsfelder von Amnesty International hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, "ein Sprachrohr für die Menschenrechte in der Öffentlichkeit zu sein". Die Gruppe nimmt an großen deutschlandweiten und sogar internationalen Kampagnen teil. Ziel ist es, Menschenrechtsverletzungen in Regionen, in denen das Thema Menschenrecht keine oder wenig Beachtung findet durch Aktivismus und Informationsveranstaltungen in die Öffentlichkeit zu tragen und den Druck auf Regierungen, Menschenrechte zu achten, in Form von gesammelten Unterschriften und Postkarten zu erhöhen. Außerdem möchte die Hochschulgruppe die Fähigkeit zur Teamarbeit und ein Gespür für Political Correctness vermitteln. Dabei soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

 

UNICEF

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund). Der Auftrag von UNICEF ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Richtschnur für die weltweite Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes.

Von der schnellen Nothilfe bis zum langfristigen Wiederaufbau hilft UNICEF, dass Mädchen und Jungen überall auf der Welt gesund und sicher groß werden und ihre Fähigkeiten voll entfalten können.

UNICEF Deutschland wurde 1953 als Verein gegründet und ist heute eine der wichtigsten Stützen der weltweiten UNICEF-Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen verbessern wir die Welt für Kinder!

IJM Erfurt

Inhalte

LOGo IJM

Die Campusgruppe IJM Erfurt ist Teil der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM). IJM arbeitet weltweit mit Behörden und Regierungen zusammen, um Menschen aus Gewaltsituationen zu befreien und nachhaltig zu schützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Bekämpfung moderner Sklaverei. Als Campusgruppe nutzen wir unsere Reichweite, um auf das Problem moderner Sklaverei aufmerksam zu machen und den Betroffenen eine Stimme zu geben. Ob Spendenlauf, Podiumsdiskussion oder faires Frühstück – wir suchen kreative Wege für Aktionen aller Art.

 

Veranstaltungen

Wir treffen uns zu monatlichen Gruppentreffen, um gemeinsam an den Plänen für die kommenden Aktionen zu schmieden. Für Interessierte organisieren wir Schulungen für den Start ins Ehrenamt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es regelmäßige Team-Events, bei dem die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus nehmen wir jedes Jahr an einem deutschlandweiten Treffen aller Ehrenamtlichen von IJM teil – mit spannenden Vorträgen, Workshops und inspirierenden Beiträgen.

Politik & Gesellschaft

Brot für die Welt Jugend

Brot für die Welt Jugend

Wir sind die Hochschulgruppe der Brot für die Welt Jugend. Auf Grundlage demokratischer Werte beschäftigen wir uns mit entwicklungspolitischen Themen, insbesondere Gerechtigkeit, lokal sowie global gedacht. Dazu wollen wir in den Austausch treten und kreative Aktions- und Bildungsformate entwickeln. Es finden regelmäßige Treffen statt, an denen wir miteinander reden, diskutieren, weiterdenken und FAIRändern wollen. Wir freuen uns auf euch!

Wir treffen uns montags um 20 Uhr. Schreibt uns gerne an.

Kontakt

Email

campus mackerfrei

More about us in English here.

Wir sind campus mackerfrei. Wir sind ein Kollektiv aus (ehemaligen) Student*innen in Erfurt.

Der Fall eines Professors der Universität Erfurt, der seine Position wiederholt dazu missbrauchte, sexualisierte Übergriffe gegen Studentinnen zu verüben, hat uns einmal mehr vor Augen geführt, was wir schon längst wussten: Auch an unserem Campus wirken Sexismen und patriarchale Machtstrukturen.

Wir wollen gegen diesen unhaltbaren und doch hochgehaltenen Normalzustand vorgehen – indem wir sexualisierte Übergriffe benennen, Betroffene unterstützen und Konsequenzen einfordern.

Du bist betroffen von sexualisierter Gewalt, Sexismus, Belästigung oder diskriminierendem Verhalten an der Universität Erfurt? Du bist nicht allein! Du suchst ein offenes Ohr und Support? Wir werden versuchen, dich deinen Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen – das heißt vor allem: Du entscheidest, was wann und wie passiert.

Wir freuen uns über Menschen, die bei uns mitmachen wollen – für einen feministischen Campus!

Mehr Infos und News findest du auf unserem Blog: https://campusmackerfrei.blackblogs.org

Kontakt

campus-mackerfrei@riseup.net

Wenn du Support brauchst, erreichst du uns auch per Messenger unter der Handynummer 0152 14 97 05 40 (Signal, WhatsApp, Telegram)

Campusgrün

HSG Campusgrün

CAMPUSGRÜN ist die grüne Hochschulgruppe an der Uni Erfurt. Sie ist Mitglied im Bundesverband grün-alternativer Hochschulgruppen – Campusgrün, dessen Ziel nach eigener Aussage die „Verwirklichung einer Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit herrscht, die Menschenrechte tatsächlich umgesetzt sind, in der niemand diskriminiert wird und in der ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur besteht“ ist.

Die Hochschulgruppe möchte grüne Akzente an der Uni setzen und lädt alle Interessierten ein, eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen einzubringen, um den Campus grüner zu machen!

Campusgruppe IJM Erfurt

Campusgruppe IJM Erfurt

Inhalte

Die Campusgruppe IJM Erfurt ist Teil der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM). IJM arbeitet weltweit mit Behörden und Regierungen zusammen, um Menschen aus Gewaltsituationen zu befreien und nachhaltig zu schützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Bekämpfung moderner Sklaverei. Als Campusgruppe nutzen wir unsere Reichweite, um auf das Problem moderner Sklaverei aufmerksam zu machen und den Betroffenen eine Stimme zu geben. Ob Spendenlauf, Podiumsdiskussion oder faires Frühstück – wir suchen kreative Wege für Aktionen aller Art.

Veranstaltungen

Wir treffen uns zu monatlichen Gruppentreffen, um gemeinsam an den Plänen für die kommenden Aktionen zu schmieden. Für Interessierte organisieren wir Schulungen für den Start ins Ehrenamt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es regelmäßige Team-Events, bei dem die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus nehmen wir jedes Jahr an einem deutschlandweiten Treffen aller Ehrenamtlichen von IJM teil – mit spannenden Vorträgen, Workshops und inspirierenden Beiträgen.

Logo der Campusgruppe IJM Erfurt

Decolonize Erfurt

Decolonize Erfurt Logo

Die Hochschulgruppe Decolonize Erfurt hat sich aus der zivilgesellschaftlichen Initiative Decolonize Erfurt heraus gebildet und möchte nun auch auf dem Campus der Universität Erfurt die Kolonialgeschichte Erfurts interessierten Studierenden näher bringen, diese aufarbeiten und sich für die Dekolonisierung unserer Stadt einsetzen.

Wir leben heute in einer Welt formal unabhängiger Nationalstaaten, aber der Kolonialismus wirkt weiter, vor allem über die globale Ungleichheit und den Rassismus. Er ist mit Sexismus und Antisemitismus auf vielfältige Weise verwoben und prägt auch die gegenwärtige Klimakrise (Stichwort ’Umweltrassismus’). Ziel unserer Hochschulgruppe ist es daher mehr über Kolonialismus in Erfurt zu lernen und diesen am Campus und darüber hinaus aufzuarbeiten. 

Egal ob du Lehramt studierst, Interesse an Social-Media-Kommunikation hast oder das Thema Dekolonisierung selbst mit anpacken willst, bei uns können alle mitwirken! Falls wir euer Interesse geweckt haben, schreibt uns gerne eine E-Mail, oder kontaktiert uns über unsere Social-Media-Plattformen. Wir freuen uns auf euch!

DGB-Hochschulgruppe Erfurt

DGB Studis

Die DGB-Hochschulgruppe Erfurt versteht sich als Zusammenschluss von Studierenden der Erfurter Hochschulen, die Mitglied in einer der Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) sind oder sich mit den inhaltlichen Zielen einer der Mitgliedsgewerkschaften identifizieren können.

Ziel ihrer Aktivitäten ist nach eigener Aussage "die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen studentischer Beschäftigung in und außerhalb der Hochschulen. Wir wollen den arbeitenden Studierenden ihre Rechte bewusst machen und zusammen mit ihnen für gute Arbeit sorgen. Kernelemente dessen sind betriebliche und tarifliche Regelungen zu Bezahlung, Möglichkeiten der Mitbestimmung, Personalvertretung, Befristung, Urlaubsregelungen usw. Auf diesem Wege wollen wir nicht nur die Gewerkschaften auf die oft prekären Arbeitsverhältnisse der Studierenden aufmerksam machen, sondern auch die Hochschulpolitik so gestalten, dass studentische Arbeit sicherer und gerechter wird."

Wer sich in der Hochschulgruppe engagieren möchte, kann sich einfach melden!

Kontakt

Email

Fridays for Future

Der menschengemachte Klimawandel droht unzählige Menschen weltweit in Armut zu stürzen und unseren Planeten zu zerstören. Fridays for Future streiten deshalb seit über einem Jahr für eine grundlegende und sozial gerechte Wende in der Klimapolitik.

Das Hauptanliegen der HSG Fridays for Future ist es, Klimafragen auf den Campus und in den Hochschulbetrieb zu tragen und so auf die Dringlichkeit des politischen und individuellen Handlungsbedarfs in der Klimakrise aufmerksam zu machen. Zusammen müssen wir uns dafür einsetzen, dass das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens eingehalten wird und die schlimmsten Folgen des anthropogenen Klimawandels minimiert werden.

Die Klimakrise stellt die gesamte Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Die Hochschulen haben als feste Bestandteile des wissenschaftlichen Betriebs selbst dazu beigetragen, die Faktengrundlage zu schaffen, auf die Fridays for Future sich beziehen. Fakten allein scheinen aber für die Politik nicht auszureichen, um endlich zielführende Maßnahmen zu beschließen. Daher müssen wir auch im Handeln Vorbilder sein. Dazu wollen wir beitragen.

Impuls. Plural denken - Ökonomik gestalten

HSG Impuls

Impuls. Plural denken - Ökonomik gestalten ist eine Hochschulgruppe an der Universität Erfurt, die im Dezember 2010 von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gegründet wurde. Sie sieht sich selbst als Gruppe, die sich für eine zeitgerechte ökonomische Theorie einsetzt und darüber hinaus auch mit interdisziplinären Ideen beschäftigt. Vor diesem Hintergrund organisiert sie Vorträge, Diskussionen, Workshops und Tagungen und engagiert sich nach eigener Aussage "für eine plurale  Ökonomik, die soziale und ökologische Realitäten berücksichtigt".

Die Hochschulgruppe freut sich über engagierte Mitstreiter.

Juso Hochschulgruppen

HSG Juso

Die Juso-Hochschulgruppen sind der Studierendenverband der Jungen Sozialisten. Die Erfurter Hochschulgruppe versteht sich selbst als "die Kraft, die die Hochschulpolitik mit pragmatischen und zugleich sozialdemokratischen Ideen und Konzepten beeinflusst." Mit diesem Anspruch macht sie sich nach eigenen Angaben "nicht nur für bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Verbesserungen stark, sondern wir entwickeln in vielen politischen Fragen eigene Positionen. Wir verschaffen den Studierenden mit Aktionen und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit Gehör und tragen unsere Positionen in die politische Debatte. Unsere Standpunkte sind klar: Gegen Studiengebühren, gegen Verwaltungskostenbeiträge – für Chancengleichheit!"

Interessierte Mitstreiter sind willkommen.

Hochschulgruppe der Stipendiat*innen der Friedrich-Ebert-Stiftung in Erfurt

Politik, Bildung & Soziales

Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die älteste politische Stiftung Deutschlands; sie wurde 1925 als politisches Vermächtnis des Sozialdemokraten Friedrich Ebert gegründet. Die FES will  talentierte Studierende unterstützen, die sich in den Dienst einer sozialeren Gesellschaft stellen.

Die Ziele der HSG sind, ...

+ die politische und gesellschaftliche Bildung von Menschen aus allen Lebensbereichen im Geiste von Demokratie und Pluralismus zu fördern.

+ begabten jungen Menschen unabhängig von den materiellen Möglichkeiten der Eltern durch Stipendien den Zugang zum Hochschulstudium zu ermöglichen.

zur internationalen Verständigung und Zusammenarbeit beizutragen.

Die Hochschulgruppe (HSG) der Stipendiat*innen der FES in Erfurt soll als Ansprechpartnerin für interessierte Studierende dienen, die sich um ein Stipendium bewerben möchten. Außerdem plant und gestaltet sie bildungspolitische Aktivitäten bzw. Seminare, die die Verstetigung oder Steigerung des gesellschaftspolitischen Engagements fördern und einen erfolgreichen Berufseinstieg erleichtern sollen. Diese politische Bildungsarbeit wird begleitet von persönlichen Betreuer*innen und Mentor*innen, die beim Erreichen eines  Studienabschlusses behilflich sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Wir halten weiterhin Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen vor Ort, unserer Betreuer*in bei der FES in Bonn und dem Landesbüro Thüringen.

Außerdem sucht die HSG den Kontakt zu Stipendiat*innen und Hochschulgruppen anderer Förderwerke, um gemeinsam Seminare oder Diskussionen zu organisieren und den gesellschaftspolitischen Dialog an der Uni Erfurt weiter zu stärken. Ein wichtiges gemeinsames Anliegen ist es auch, die Möglichkeiten eines Stipendiums gerade für Studienbeginner*innen offen zu kommunizieren und Interessierte bei ihren Bewerbungen zu unterstützen.

Kritisches Lehramt

Logo der Gruppe "Kritisches Lehramt"

Die Hochschulgruppe Kritisches Lehramt beschäftigt sich mit Themen rund um die Lehrer*innenausbildung und überlegt gemeinsam, wie für gesellschaftlich wichtige Fragen sensibilisiert werden kann. Die HSG ist offen für alle und zehrt von den verschiedenen Perspektiven auch über das Lehramtsstudium hinaus – denn Schule geht uns alle an! 

Immer noch fehlt es an Diskursen entlang von Machtgefällen und struktureller Diskriminierung, die innerhalb des Schulsystems reproduziert werden. Es kann nicht sein, dass es weiterhin Verantwortung einzelner engagierter Studierender ist, sich mit Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit, Antisemitismus und weiteren Themen zu beschäftigen oder wie diese im Schullalltag und im Unterricht umgesetzt werden. Die kritische Auseinandersetzung mit Lehre innerhalb der Universität spielt dabei genauso eine Rolle wie die mit schulbezogenem Unterrichten. Bis dahin möchten wir als Hochschulgruppe Kritisches Lehramt Erfurt uns Studierende verschiedener Disziplinen vernetzen und uns eine Plattform für Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen. Kommt also gerne vorbei oder kontaktiert uns jederzeit, um mit uns gemeinsam in den Austausch zu kommen, wir freuen uns auf euch!

Linksjugend solid

Logo Lonksjugend

Die Linksjugend solid Erfurt steht Studierenden der Universität und Fachhochschule offen, die sich als links und emanzipatorisch verstehen sowie basisdemokratisch vor Ort Hochschul- und Bildungspolitik gestalten wollen.

Die Linksjugend solid streitet nach eigenen Angaben für bessere Studienbedingungen an den Hochschulen und versteht dies als Teil einer umfassenden gesellschaftlichen Auseinandersetzung gegen den marktradikalen und antidemokratischen Umbau der Gesellschaft. Sie positioniert sich gegen Sozialabbau, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung aller Art, gegen Krieg und Umweltzerstörung: "Wir stehen ein für die Überwindung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung und stellen ihr unsere handlungsbestimmende Perspektive einer sozialistischen Gesellschaft entgegen", erklären die Mitglieder frei nach dem Motto: "Der Kapitalismus ist für uns nicht das Ende der Geschichte."

Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband SDS

Wir sind der sozialistisch-demokratische Studierendenverband Erfurt, ein Zusammenschluss kritischer, solidarischer und linker Studierender an der Universität Erfurt. Wir sind in den universitären Gremien vertreten und organisieren Bildungsveranstaltungen rund um das Studieren. Wir kämpfen für unser Recht auf demokratische Mitbestimmung an der Hochschule, und gegen die neoliberale Bildungspolitik! Falls du Lust hast, bei uns vorbeizuschauen, kannst du uns im linken Wahlkreisbüro RedRoxx antreffen, sowie auf instagram als @dielinkesds_erfurt. Per Mail erreichst du uns unter erfurt@linke-sds.org, oder du sprichst uns mal auf dem Campus an. :) Studierende aller Fakultäten vereinigt euch, ihr habt nichts zu verlieren außer eure Regelstudienzeit!

Ring Christlich-Demokratischer Studenten

RCDS

"Die Zukunft von Bildung und Hochschulen darf sich nicht ohne uns, die Studenten entscheiden", sagt die Erfurter Gruppe des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Sie setzt sich deshalb nach eigener Aussage für die Schaffung guter Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft aller Studenten ein. Neben der Organisation von Veranstaltungen oder Diskussionen zu aktuellen Themen der Politik, möchte sie die Studenten im StuRa und in weiteren politischen Gremien vertreten, sowohl an der Uni, als auch auf Landesebene.

Dafür steht ihr der RCDS-Gruppe ein Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Medien zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Hochschulgruppe Unterstützung bei Fragen rund um Stipendien, Auslandsaufenthalte, BAföG, Studienplatztausch und mehr an. Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Soft Skills & Projektmanagement

MARKET TEAM e.V.

Logo MARKET TEAM e.V.

Du möchtest während deines Studiums praktische Erfahrungen im Projektmanagement sammeln? Du bist daran interessiert, dich persönlich weiter zu entwickeln, neue Leute kennenzulernen und Dir ein Netzwerk an ambitionierten und motivierten jungen Menschen aufzubauen?
Dann bist Du bei MARKET TEAM e.V. genau richtig!

Als interdisziplinäre Studierendeninitiative bietet Dir MARKET TEAM e.V. Einblicke in spannende Projekte und unterstützt Dich dabei, Fähigkeiten und Softskills für Deine Karriere zu entwickeln. Wir organisieren Veranstaltungen, Trainings und Workshops, bei denen Du an Herausforderungen wachsen kannst. Du knüpfst Unternehmenskontakte, wächst als Persönlichkeit, lernst Verantwortung zu übernehmen und auf unseren nationalen Veranstaltungen hast Du Gelegenheit dazu, mit Mitgliedern aus anderen Universitäten in ganz Deutschland Freundschaften zu schließen und Dein Netzwerk zu erweitern.

Sport

Schwertkunst

HSG Schwertkunst

Die Hochschulgruppe Schwertkunst wurde vor nun über drei Jahren von fechtsportbegeisterten Studierenden als Interessensgemeinschaft gegründet. Bei uns sind prinzipiell alle Arten von Waffensystemen sämtlicher Kampfkünste willkommen. Der kulturelle Austausch stellt einen großen Teil unserer Arbeit dar. Wir möchten Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Stilrichtungen herausstellen, auch in Bezug auf den jeweiligen historischen, kulturellen oder philosophischen Hintergrund. Über den Tellerrand hinaus zu blicken, und uns in einem sportlichen Rahmen über unsere eigene Stilrichtung hinaus über andere Kulturkreise weiterbilden zu können, bereitet uns große Freude. Die Waffengattungen die bei uns vertreten sind, sind so unterschiedlich wie unsere Mitglieder. Neben unserem sportlichen Training veranstalten wir auch regelmäßig Stammtische, wo wir uns in geselligem Beisammen sein über die neusten Entwicklungen der Szene unterhalten, die Organisation der HSG besprechen und einfach eine schöne Zeit haben. Ferner haben wir momentan auch noch eine kleine kampfkunstbezogene Studie zu laufen. Unser Angebot richtet sich eigentlich an Studierende, die bereits eine gewisse Erfahrung in einer Kampfkunst haben. Sollte jedoch das Interesse bestehen, als Anfänger*in in die eine oder andere Stilrichtung hinein zu schnuppern, lässt sich das natürlich einrichten. Es müsste dann nur Sportkleidung mitgebracht werden, weiteres Material können wir bereitstellen. Da wir auch zusammen Sport machen, und uns untereinander messen wollen, solltet ihr über eine gewisse Fitness verfügen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Schreibt uns doch einfach eine E-Mail, kontaktiert uns über unsere Facebook-Seite oder kommt zu einem unserer Trainings vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Studierendengemeinden

Erfurter Wingolf Georgia

Erfurter Wingolf Georgia – die einzig wahre Erfurter Studentenverbindung!

Wappen Wingolf

Der Erfurter Wingolf Georgia ist eine farbentragende und christliche Studentenverbindung. Seit 1997 unterstützen wir uns ohne konfessionelle und nationale Begrenzungen in der Entwicklung zu verantwortungsbewussten und zielstrebigen Persönlichkeiten und bilden somit eine Gemeinschaft, die unterschiedlichste Fachrichtungen vereint und die Studienzeit überdauert. Wir sind politisch ungebunden und lehnen Duell und Mensur seit jeher kategorisch ab. Der Wingolfsbund, unser Dachverband, kann mit insgesamt 35 Verbindungen in Deutschland, Österreich und Estland auf eine über 170 Jahre alte Geschichte zurückblicken.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei!

Wann? Jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr und nach Absprache
Wo? Unsere Konstante befindet sich in der Moritzwallstraße 9

Evangelische Studierendengemeinde Erfurt

ESG Logo

Wir treffen uns dienstags ab 19:00 Uhr in der Allerheiligenstraße 15. Meist beginnen wir mit einem gemeinsamen Abendbrot, dann gehen wir zu einer kurzen Andacht in die Michaeliskirche und ab etwa 20. 15 Uhr wenden wir uns einem Thema zu. Es geht uns um Begegnung und Gespräch, Vortrag und Diskussion, Musik und Spiel.

Katholische Studentengemeinde

Logo KSG

Studierendengemeinde (KSG) treffen sich junge Menschen, um gemeinsam den Glauben zu feiern und über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.
Die KSG lädt alle herzlich ein, egal ob bzw. welcher Konfession oder Religion sie angehören. Die Gemeindeabende der KSG beginnen innerhalb des Semesters immer mittwochs 18:15 Uhr in der Brunnenkirche (Fischersand 24). Danach wird zum Abendessen und Themenabend in der Brunnenburse übergegangen. (Fischersand 23).

Studenten für Christus

Studenten für Christus Logo

Als Studenten für Christus sind wir am christlichen Glauben orientierte Studierende unterschiedlicher Konfessionen. Unser Ziel ist es, durch verschiedenste Projekte, einen lebendigen Glauben in unserem studentischen Alltag zu etablieren. Deshalb setzen uns aktiv mit grundsätzlichen Glaubensthemen und Herausforderungen im alltäglichen Leben auseinander.

Projekte

  • Offener Abend am Mittwoch: Impulse für dein Alltagsleben als Christ, gemeinsamer Lobpreis, Gemeinschaft und leckere Snacks warten auf dich
  • Unsere Semester-Specials: Run & Dine, Galaabend, Expertenabend, Adventskalender
  • Gemeinsame Freizeiten: Semesteranfangsfreizeit (SAFT), Deutschlandfreizeit
  • Gemeinsame Aktionen mit anderen Studentengemeinden: Eislaufen, Ökumeneabende

Wir laden dich ganz herzlich jeden Mittwoch um 19:30 Uhr zu unserem offenen Abend ein, um uns kennen zu lernen: in der FeG Erfurt, Heinrichstraße 102, am Gothaer Platz, erreichbar mit Linien 2 und 4.

Theater & Literatur

Feminist Book Club

Wir analysieren, diskutieren, stellen und beantworten Fragen rund um Bücher -

Wie hast du dich gefühlt, als du das Buch gelesen hast? Identifizierst du dich mit einem Charakter? Gab es einen ausschlaggebenden Moment, der deine Sicht/ Meinung verändert hat?

Diese und weitere Fragen werden wir in unserem Buch-Club zusammen aufarbeiten. Dabei ist es egal, ob du ein Bücherwurm bist oder einer werden möchtest - wir nehmen uns genug Zeit für die Kapitel, sodass jeder mitkommen kann.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 14:00-16:00 Uhr. 

Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann würden wir uns sehr freuen, wenn du beitreten würdest :)

Hochschulgruppe Theater

HSG Theater

Es waren einmal ein paar Studenten in Erfurt, die wünschten sich so sehr, für die Menschen und für sich Theater spielen zu können. Doch das war einfacher gedacht als getan. Und so kam es, dass die jungen Studenten schon bald an dem Versuch zu scheitern drohten. Doch das Schicksal hatte anderes mit ihnen vor und so begab es sich, dass sie neue Hoffnung und Energie schöpften, um großes mit ihrer kleinen Theatergruppe zu erreichen.

Literaturfestival Erfurt - lfe

HSG lfe

Die Hochschulgruppe Literaturfestival Erfurt – lfe möchte eine studentische Plattform zur Literaturvermittlung an der Universität Erfurt bieten. In Zusammenarbeit mit dem Lit/Art Thüringen e.V. bietet sie die Möglichkeit, alternative Veranstaltungen im Bereich Literatur zu konzipieren. Die Gruppe lädt alle Interessierten ein, ihre Ideen bei der Planung einzelner Projekte auf dem Campus und im Stadtraum einzubringen und umzusetzen.

Die Hochschulgruppe trifft sich jeweils donnerstags ab 18 Uhr im Café Hilgenfeld auf dem Campus der Uni Erfurt.

Unikino Erfurt

Logo der HSG Unikino Erfurt

Die HSG Unikino Erfurt organisiert regelmäßige Kinoabende in einem Hörsaal (aktuell HS1 im KIZ). Für alle Studierenden von Uni und FH und Mitarbeitenden der Uni soll es die Möglichkeit geben, gemeinsam ausgewählte Filme zu schauen. Die Aufgaben der HSG Unikino bestehen in der Organisation des Spielplans, des Ticketverkaufs, der

Verpflegung, der Werbung, und der einzelnen Veranstaltungen usw. Wer Lust hat uns dabei zu unterstützen ist herzlich Willkommen! Melde dich einfach unter: hsg.unikino@uni-erfurt.deund wir sagen dir, wann wir uns das nächste Mal treffen.

Wir organisieren auch sehr gerne mit anderen HSGs, FSRs oder Lehrstühlen gemeinsam Filmabende. Anfragen auch hier bitte an unsere Mailadresse.

Übrigens, bei Instagram bekommst du immer die aktuellsten Infos vom Unikino: unikino.erfurt

Wir freuen uns mit euch gemeinsam tolle Kinoabende zu organisieren oder euch donnerstags im HS1 begrüßen zu dürfen!

Umwelt & Nachhaltigkeit

AG Nachhaltigkeit

Logo AG Nachhaltigkeit

Wir sind eine Hochschulgruppe, die sich für eine nachhaltigere Zukunft, Klimaschutz und Veränderungen auf dem Campus einsetzt. Dabei kann jede Person ihre Ideen mit einbringen, zum Beispiel organisieren wir Workshops oder Vorträge, sind bei Campusfesten vertreten und besuchen gemeinsam Veranstaltungen.
Du hast Lust, mit uns gemeinsam Projekte wie Kleidertauschbörsen, Vorträge oder gemeinschaftliche Aktionen zu gestalten? Dann komm vorbei!

engl. Version, wenn gewünscht
We are a university group which stands for a sustainable future, climate protection and changes on campus. If you want to organize projects like clothes-swapping, workshops or other actions - join us!

Kontakt

Email

Instagram

Foodsharing

Die Hochschulgruppe Foodsharing setzt sich gegen die Verschwendung und das Wegwerfen von Lebensmitteln ein. Jährlich werden in Deutschland aktuell pro Jahr 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, weggeworfen. Das liegt nicht immer daran, dass Lebensmittel verderben, sondern dass sie leichte Transportschäden aufweisen, nicht vermarktungsfähig sind, wie z.B. krumme/unförmige Karotten, eine unkalkulierbare Nachfrage besteht, oder dass selbst als Privatperson im Überfluss eingekauft wird und daher kein rechtzeitiger Verzehr stattfindet.

Uns als Hochschulgruppe ist es daher ein Anliegen, diese Lebensmittel zu retten, da sie ansonsten im Müll landen. Wir wollen aber auch Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit leisten, damit mehr Menschen etwas über die herrschende Überflussgesellschaft und die eigenen Möglichkeiten zur Verhinderung von Lebensmittelverschwendung erfahren.

Komm vorbei und hilf mit!

International Young Nature Friends (IYNF)

Logo IYNF

Studium ist für die meisten nicht nur das Büffeln von Inhalten, sondern auch eine Möglichkeit, Neues zu entdecken, sich weiterzuentwickeln, einzumischen und tolle Menschen kennenzulernen. Genau das wollen die Hochschulgruppen der Naturfreundejugend zusammen leben. Sie organisieren gemeinsam ihre Freizeit, lernen, spielen, lachen, erkunden zusammen die Welt und mischen sich nach eigenen Angaben "überall dort ein, wo Veränderung nötig ist".

Wer die Gruppe einmal genauer kennenlernen möchte, sollte sie treffen - zum Beispiel bei der nächsten Klimaküche, auf der nächsten Demo in Erfurt oder auf einem großen Feriencamp?

Musik

Akademisches Orchester e.V.

Logo Akademisches Orchester

Das Akademische Orchester Erfurt e.V. (vormals Uni-Orchester) probt jedes Semester ein neues Programm, meistens in sinfonischer Besetzung (Streicher und Bläser). Wer ein Orchesterinstrument spielt, kann sich die Teilnahme auch als Studienleistung im Studium Fundamentale anrechnen lassen. Proben sind immer dienstags, um 19.30 Uhr.

Big Band der Universität Erfurt

Logo Bigband

Im Dezember 2012 gründeten Studierende der Universität Erfurt die Big Band, die sich immer über Neuzugänge freut. Notenkenntnisse sind jedoch zwingend notwendig und die spieltechnischen Fertigkeiten sollten zum Niveau der Big Band passen. Ein engagierter und fortlaufender Probenbesuch wird ebenso vorausgesetzt wie regelmäßiges Üben außerhalb der Proben.

Eine Teilnahme an der Big Band ist auch im Rahmen des Studium Fundamentale möglich. Dabei können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Leitung hat Uli Singer.

Proben

dienstags, 20 bis 22 Uhr, Lehrgebäude 5, Puschkinstraße 19, Raum 0.04

Kontakt

Email

Jazz- und Gospelchor

Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Engagierter und fortlaufender Probenbesuch wird allerdings vorausgesetzt. Eine Teilnahme am Gospelchor ist ggf. auch im Rahmen des Studium Fundamentale möglich. Es können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden.

Proben

mittwochs, 18 - 20 Uhr, Hörsaal Coelicum, Domplatz 10 

Kontakt

Email

Kammerchor der Universität Erfurt

Kammerchor

Lust auf anspruchsvolle Chormusik? Dann seid ihr beim Kammerchor der Universität Erfurt genau richtig.

Wir arbeiten einmal pro Woche und gelegentlich auch auf Probenwochenenden daran, aufeinander zu hören und der Musik mit unseren Stimmen auf den Grund zu gehen. Auf das Probenprogramm folgt in der Regel der Chorstammtisch, bei dem wir uns auch über Dinge fernab der Musik austauschen.

Ihr könnt gern zu einer Probe vorbeikommen, um unverbindlich "Kammerchorluft" zu schnuppern - einige Chormitglieder könnt ihr schon auf unserem Instagram-Profil kennenlernen. Wenn ihr mitsingen möchtet, nehmt ihr an einem kurzen Vorsingen teil, bei dem wir schauen ob ihr stimmlich zu uns passt. Termine dafür könnt ihr jederzeit nach Absprache mit unserem künstlerischen Leiter Michael Käppler vereinbaren.

Der Chor kann auch im Rahmen des Studium Fundamentale im Bereich Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen belegt werden.

Proben

Dienstags, 18-20 Uhr, Hörsaal 1, KIZ

Universitätschor

Der Universitätschor besteht seit 2005 an der Universität Erfurt. Gegründet wurde er von Prof. André Schmidt, Dozent der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Der Chor ist für alle Studierenden der Universität Erfurt gedacht, die offen für verschiedenstes Chor-Repertoire sind, aber auch für interessierte Sänger, die nicht der Universität angehören. Vorausgesetzt werden erste Erfahrungen im Gesang und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren. Feste Auftrittsmöglichkeiten des Chores bestehen jedes Jahr beim Sommer- und Adventskonzert der Universität Erfurt sowie weiteren Konzerten.

Im Sommersemester 2019 arbeitet der Chor gemeinsam mit vielen anderen Beteiligten auf das Projekt "Carmina Burana" mit Aufführungen auf der großen Bühne des Theaters Erfurt hin.

Bei Teilnahmeinteresse einfach eine E-Mail an den Leiter des Chores senden.

Proben :

Die Proben finden jeweils montags 16-18 Uhr in der Katholisch-Theologischen Fakultät (Domstraße 10), Raum Coelicum statt.