Es ist möglich, sein eigenes Dienstgerät selbst zu administrieren. Bitte beachten Sie folgendes:
Mit der Zustimmung dieses Antrages durch den Leiter des URMZ, ist das URMZ nicht mehr für die Betreuung dieses Gerätes zuständig. Das heißt, alle weiteren Installationen, Konfigurationen und ggf. Fehlersuchen sind selbst vorzunehmen. Es steht dem Nutzer allerdings frei, wieder in die Betreuung durch das URMZ zurückzukehren.
Als Erstes müssen Sie eine formelle E-Mail an das URMZ schreiben und um Administrationsrechte für Ihr(e) Gerät(e) bitten und begründen. Geben Sie hierbei immer den Typ des Gerätes, (wenn bekannt) die Inventarnummer und Ihren vollen Namen an. Sollten alle Parteien einverstanden sein, lesen Sie sich bitte das Hinweisblatt für Selbstadministration (zu finden unter dem Punkt "Formular") sorgsam durch und schicken Sie es handschriftlich unterschrieben an das URMZ. Danach erhalten Sie Ihr Gerät im Auslieferungszustand.
Was bedeutet Auslieferungszustand?
Sie erhalten das Gerät so, wie es vom Hersteller/Händler bestückt wurde. D.h. das URMZ hat hier keinerlei Änderungen/Anpassungen vorgenommen und wird auch zukünftig nichts an dem Gerät verändern. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Nutzung unserer zentralen Dienste (Drucker, Speicherdienste usw.) so erst einmal verwehrt bleiben. Die Konfiguration hierfür obliegt Ihnen!
Damit Sie und das URMZ die Netzwerksicherheit bzw. einen störungsfreien Betrieb garantieren können, muss folgendes beachtet werden:
Programme wie Adobe Acrobat, Microsoft Office oder andere lizenzpflichtige Software erhalten Sie über das Lizenzmanagement des URMZ. Hierzu schicken Sie eine formelle Anfrage an unser Lizenzmanagement
Das Einbinden Ihrer Laufwerke erfolgt über das Protokoll CIFS/SMB. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
Windows:
macOS:
Ähnlich funktioniert die Einbindung unter Linux
Nach der Anmeldung werden die Ordner "groups", "projects", "users" angezeigt. Diese Ordner entsprechen den Laufwerken H, O und U wie folgt:
H = users/ef/LOGIN bzw. users/gth/LOGIN
O = projects
U = groups
Von außerhalb des Campus besteht die Möglichkeit, über den Dienst WebDAV auf Ihre Dateien und Ordner zuzugreifen. Anleitungen dazu finden Sie hier WebDAV
Alternativ können Sie auch über eduVPN auf Ihre Daten und Ordner zugreifen eduVPN
manuelles Einbinden eines iprint-Druckers unter Windows (Beispiel: Windows 10 1909):
Als Erstes müssen Sie für den Netzwerkdrucker, auf dem Sie drucken wollen, die Freigabe des LPR-Protokolls beantragen! Danach richten Sie den iprint-Drucker wie folgt ein:
manuelles Einbinden des MyQ Followme-Druckers
Windows (Beispiel: Windows 10 1909):
*unter "Geräteeinstellungen" (Start --> Geräte und Drucker --> Zieldrucker auswählen --> Rechtsklick --> Druckereigenschaften --> Geräteeinstellungen) den Haken bei Papierzufuhr (Kasette 3, 4) und 4000-Blatt-Finisher, Locheinheittyp "Ohne" setzen; weitere Voreinstellungen (Duplex, Farbe usw.) nach Bedarf
Smart Job Manager installieren (nur unter Windows nötig!)
macOS (Beispiel: macOS Catalina Version 10.15.6)
Jetzt sollte alles soweit eingerichtet sein, dass Sie Ihren Druck an einem beliebigen (dienstlichen) Multifunktionsgerät schicken und abholen können.
Universität Erfurt (Campus)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
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