| Interne Serviceseiten, URMZ, Service

Neue Funktionalitäten für die Website

Erneut wurde in den vergangenen Tagen gemeinsam mit der Agentur Pluswerk in einem Sprint an der Weiterentwicklung unserer Universitätswebsite gearbeitet. Das Web-Team freut sich, nun über die neuen Funktionalitäten informieren zu können.

Mit dem Entwickler-Sprint wurden nicht nur ausschließlich Anforderungen umgesetzt, die die redaktionelle Arbeit erleichtern. Mit neuen Funktionen für die Personendarstellung oder dem Abonnieren von News sind zudem Verbesserungen für alle Nutzerinnen und Nutzer sowie für die Angehörigen der Hochschule geschaffen worden.

Personendarstellung

Bearbeiten des eigenen Personendatensatzes im Backend
Endlich ist es möglich, den eigenen Personendatensatz auch zweisprachig zu bearbeiten und selbstständig das Bild zu verändern. Für diese Funktionen war eine Umstellung des Systems notwendig und die Bearbeitung des eigenen Personendatensatzes wird nun nicht mehr über ein Frontend-Formular umgesetzt, sondern direkt im Backend. Sobald ein Personendatensatz existiert, können sich alle Uni-Angehörigen mit ihren persönlichen Login-Daten im Backend anmelden.

Personen mit Logins, die auch zur redaktionellen Arbeit im TYPO3 berechtigen, sehen in der linken Spalte einen neuen Eintrag „Meine Daten bearbeiten“. Personen ohne Redakteursrechte sehen ausschließlich diesen Eintrag.

Den Zugang zur Seite „Eigene Daten verwalten“ finden Sie wie gewohnt im Footer (schwarzer Bereich) unserer Website. Die Seite ist nun um eine Anleitung für die Pflege der eigenen Daten ergänzt.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Zweisprachigkeit. Für das Funktionieren unserer Website und v.a. für die Barrierefreiheit ist die korrekte Darstellung der Daten in Deutsch und Englisch unerlässlich.

Anzeige der ORCID-ID in Personen-Detailansicht
Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind bereits dem Aufruf gefolgt und haben ihre ORCID-ID in ihren Personendatensatz gepflegt. Die ORCID-ID – falls gepflegt – wird nun direkt auf den Personenseiten ausgegeben. Angezeigt werden kann die ID jedoch nur bei ordnungsgemäßer Verwendung des für persönliche Seiten vorgesehenen Personendetail-Plugins.

Beispiel: https://www.uni-erfurt.de/beispielseiten/beispiel-professur/prof-dr-x

Anzeige des Akademischen Grads: Suffix
Da eine akademische Laufbahn nicht erst mit dem Erreichen des Doktorgrads beginnt, sind wir dem vielfachen Wunsch gefolgt und haben den Personendatensatz um ein Feld für den akademischen Suffix (zum Beispiel M.A.) erweitert.

Personensuche mit Übernahme des Suchbegriffs
Beim Wechsel von der Suchergebnisseite zur Personensuche wird nun der Suchbegriff mit übernommen.

Abonnieren von News und Veranstaltungskalendern

News
Immer alle unsere vielen Neuigkeiten im Blick zu behalten, ist nicht leicht. Deshalb gibt es nun die Möglichkeit, die News der gesamten Uni, einer Themenseite oder eines Bereichs zu abonnieren. Seiten mit News-Listen, z.B. https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news oder unsere Corona-Info-Seite können über den Button „RSS-Feed“ rechts unten auf der Seite abonniert werden.

(Seiten mit News-Teaser-Listen wie z.B. der Gründungsservice können über das Hinzufügen von „/feed.rss“ zur URL abonniert werden. Beispiel: www.uni-erfurt.de/organisation/serviceeinrichtungen/gruendungsservice/feed.rss )

Das Hinzufügen zu Outlook ist hier beschrieben: https://office-lernen.com/rss-feeds-in-outlook-hinzufugen/
 

Veranstaltungen
Veranstaltungen in unseren Kalendern, d.h. Veranstaltungskalender der gesamten Uni oder aus Teilbereichen, können nun komplett abonniert werden. Diese Funktion muss über die TYPO3-Adminstratoren für die Bereiche eingerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass es zudem innerhalb eines Veranstaltungseintrags bereits die Möglichkeit gibt, die einzelne Veranstaltung in den eigenen Kalender zu übertragen.

Darstellung von Forschungsprojekten

Forschungsprojekte innerhalb von Forschungsverbünden oder Teilforschungsprojekte können auf unserer Übersichtsseite nun korrekt in ihren Beziehungen (Hauptprojekt – Teilprojekt - verwandte Projekte) dargestellt und automatisch gegenseitig verlinkt werden.

Beispiel: https://www.uni-erfurt.de/forschung/forschen/forschungsprojekte/forschungscampus-digitale-lehrerinnenbildung

Wir freuen uns außerdem über die datenschutzkonforme Umsetzung zur Einbindung von Fremdinhalten über eine Zwei-Klick-Lösung in unsere Website. Analog zu Videos und Podcasts können durch Administratoren z.B. Inhalte wie der 3D-Rundgang durch unsere Universitätsbibliothek eingebunden werden.

Zudem haben alle unsere Webseiten eine zufällig generierte Kurz-URL erhalten, die über die Seiten-Nummer der jeweiligen Seite (Fußbereich der Website) über Rechtsklick mit der Maus kopiert werden kann.

Tipp: Corona-News abonnieren

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie doch direkt unsere zentralen News oder die News auf unserer Corona-Seite. Einfach über den Button "RSS Feed" oder direkt in Outlook.

News in Outlook abonnieren

Kontakt

Name
Position
E-Mail
Phone