University of Erfurt

Großer Ansturm beim Hochschulinfotag auf dem Uni-Campus: Pressemitteilung Nr.: 67/2011 - 30.04.2011

Studieninteressierte im Gespräch
Studierenden aus ganz Deutschland kamen zum Hochschulinfotag 2011 auf den Campus der Universität Erfurt, um sich über Studienmöglichkeiten zu informieren und schon einmal erste Kontakte zu knüpfen.

Aus ganz Deutschland kamen sie nach Erfurt, um sich schlau zu machen. Über die Studienmöglichkeiten in der Thüringer Landeshauptstadt. Wie ticken die Hochschulen? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten aus erster Hand lieferte dazu heute der von FH und Universität Erfurt gemeinsam geplante Hochschulinformationstag, der unter dem Motto „Hochschule findet Stadt!“ auf dem Uni- und dem FH-Campus stattfand. Studieninteressierten bot er Gelegenheit, die Hochschulen einmal genau unter die Lupe nehmen und mit Leuten zu sprechen, die sich hier bereits bestens auskennen.

Studienberater informierten beispielsweise über Studieninhalte und Anforderungen in den Bachelor-Studiengängen sowie über ausgewählte Aufbau-, Ergänzungs- und weiterbildende Studiengänge. Zudem gab es Informationen über allgemeine und besondere Zugangsvoraussetzungen für das Studium wie auch über die Bewerbungsmodalitäten. Darüber hinaus konnten künftige Studierende viel Wissenswertes über das Leben auf dem Campus erfahren. Neben verschiedenen Führungen, z.B. durch die Bibliotheken, Hörsäle und Labore, besteht die Möglichkeit, Professoren, Mitarbeiter und Studierende mit Fragen zu löchern. Um einen Vorgeschmack auf künftige Vorlesungen zu bekommen, hielten Professoren kurze Vorträge zu ihren jeweiligen Forschungs- bzw. Lehrgebieten und das Studentenwerk Thüringen informierte über Wohnmöglichkeiten, BAföG, Studenten-Jobs oder Studieren mit Kind. Die Mitglieder der Studierendenräte und der Fachschaftsräte standen dabei nicht nur für Anfragen ihrer künftigen Kommilitonen bereit, sondern engagierten sich auch als „Campusführer“. Die Studentenclubs, die Hochschulgruppen und Studentengemeinden stellten ebenfalls ihre Angebote vor. Ergänzt wird der Hochschulinfotag der Universität Erfurt auch in diesem Jahr wieder um die Schnuppertage in der Zeit vom  2. bis 4. Mai. Hier haben Studieninteressierte in der kommenden Woche die Möglichkeit, sich noch umfassender zu informieren und auch einzelne Vorlesungen zu besuchen.

Bilder vom Hochschulinfotag 2011

Navigation

Toolbox

User menu and language choice