Trauer um Alexander Thumfart

Das Team der Professur für Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik trauert um Prof. Dr. Alexander Thumfart

(apl.) Prof. Dr. Alexander Thumfart
(apl.) Prof. Dr. Alexander Thumfart

Im Team der Professur für Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik sind wir zutiefst bestürzt über den Tod von Prof. Dr. Alexander Thumfart und trauern um einen geliebten Kollegen und Freund. Er war der Professur durch zahlreiche Projekte eng verbunden, zuletzt im gemeinsamen Forschungsverbund „Diktatur und Transformation“. Als passionierter Denker erfüllte er jede Debatte mit Leben und machte jeden Pausenkaffee zum intellektuellen Erlebnis. Sein Engagement in der (Hochschul- und Kultur-)Politik wurde begleitet von einer Offenheit und einer unstillbaren Neugier gegenüber anderen Disziplinen, neuen Ansätzen und Projekten von Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen.  Er war uns allen ein Lehrer und einer der besten dazu, wie die mannigfachen Auszeichnungen für seine Seminare zeigen. Trotz seiner zahlreichen Verpflichtungen ließ er alles stehen und liegen, wenn er etwas für die Gute Sache oder für seine Kolleg*innen tun konnte. Er hinterlässt eine Lücke, deren Ausmaß wir noch gar nicht abschätzen können - durch seine Omnipräsenz ist er einfach nicht aus der Universität und der Stadt Erfurt wegzudenken. Wir werden sein Andenken hochhalten.