Der im International Journal of Mentoring and Coaching in Education veröffentlichte Beitrag wurde vom Editorial Advisory Board aus allen im Journal im Jahr 2023 erschienenen Artikeln ausgewählt.
Nach welchen Kriterien wird ausgewählt?
Der seit 1993 vergebene Forschungspreis zeichnet wissenschaftliche Veröffentlichungen aus, die
- gesellschaftlichen Einfluss erwarten lassen und reale Veränderungen über die akademische Welt hinaus bewirken können.
- einen neuen Beitrag zum Wissenskorpus leisten, sei es im Hinblick auf den Ansatz oder das Thema.
- eine hervorragende Struktur und Präsentation aufweisen.
- gut und klar geschrieben sind.
- Kohärenz in der Argumentation oder Analyse zeigen.
- relevant für die Praxis und/oder weitere Forschung sind.
- aktuell sind und die neuesten bzw. wichtigsten Arbeiten im jeweiligen Forschungsfeld zitieren.
Worum geht es im ausgezeichneten Beitrag?
Mentoring spielt eine zentrale Rolle in der Lehramtsausbildung, da es den Austausch von Wissen und Erfahrung fördert. Studien weisen darauf hin, dass eine enge Verbindung zwischen Mentoring und dem Wohlbefinden der beteiligten Personen besteht. Allerdings ist bislang wenig über diese Verbindung und die zugrunde liegenden Mechanismen bekannt. Der vorliegende Artikel untersucht daher mithilfe eines integrativen Literaturüberblicks, inwieweit das Wohlbefinden von Mentor*innen und Mentees mit Prozess- und Qualitätsvariablen des Mentorings zusammenhängt. Die Ergebnisse führten zu einem theoretischen Rahmenmodell, das als Grundlage für zukünftige Untersuchungen der Beziehung zwischen Wohlbefinden und Mentoring dienen kann.
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