| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Hochschule, Service

"Digitale Tapas-Bar" geht in die nächste Runde

Wer sitzt da eigentlich vor dem Bildschirm? Warum meldet sich niemand auf meine Frage im Forum? Wann soll ich die vielen Email-Anfragen zum Seminarablauf beantworten? Das (erste) digitale Sommersemester ist vorbei und die nächste Herausforderung steht kurz bevor: das (hybride) Wintersemester. Lehrende, die sich dafür rüsten möchten, sollten sich die Digitale Tapas-Bar vormerken, die im Oktober in die zweite Runde geht.

Haben Sie schon digital gesnackt? Heterogenität diagnostizieren, Feedbackkultur etablieren und Gruppenprozesse strukturieren – das geht auch online mit verschiedenen Tools. Die "Digitale Tapas-Bar" des hochschulübergreifenden Projekts „Curricula der Zukunft – Digitale Lehre für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung“ bietet interessierten Lehrenden der Uni Erfurt und FSU Jena digitale Tools für die heterogenitätssensible Gestaltung von online Lehr-Lernszenarien in kleinen Häppchen. Ganz, wie Sie es aus einer Tapas-Bar kennen. Wer die Web-Seminarreihe im vergangenen Sommersemester verpasst hat, hat im Oktober die Möglichkeit, im Rahmen einer Kompaktveranstaltung alle drei Web-Seminare noch einmal zu besuchen.

Hier sind die Termine:

• 12. Oktober 2020 – Heterogenität online diagnostizieren
  • 13. Oktober 2020 – Feedbackkultur online etablieren
  • 14. Oktober 2020 – Gruppenprozesse online strukturieren

Die Web-Seminare finden jeweils in der Zeit von 11 bis 12 Uhr statt. Erproben Sie gemeinsam mit interessierten Kolleg*innen interaktiv die vorgestellten Tools und nutzen Sie den virtuellen Raum zum Austausch über Ihre Fragen zur digitalen Lehre.

Weitere Informationen finden Sie direkt in der Digitalen Tapas-Bar. Die Teilnahme an den Web-Seminaren ist kostenfrei. Für die Anmeldung zur 2. Runde senden Sie bitte eine E-mail an digitaletapasbar@uni-jena.de.