| Erfurt School of Education

Internationalisierung der Lehrer:innenbildung: 9 Lehramtsstudierende sammeln Praxiserfahrung weltweit

Auch im Wintersemester 2022/23 nutzen Erfurter Lehramtsstudierende das in den Master of Education integrierte Mobilitätsfenster, um das Komplexe Schulpraktikum (KSP) im Ausland zu absolvieren. In insgesamt 8 verschiedenen Ländern erleben sie für ein ganzes Semester, wie der schulische Alltag in anderen Regionen der Welt gestaltet wird. Neben beliebten Schulstandorten innerhalb Europas wie Wien, Warschau oder Rom haben sich unsere Studierenden wieder erfolgreich für Praktikumsplätze in weiter entfernten Schulen bewerben können, so z.B. in Ankara (Türkei), Seattle (USA) oder Chiang Mai (Thailand). Zur internationalen Erfahrung gehört auch das eigene Unterrichten. Die Studierenden werden dabei durch erfahrene Praktikumsmentor:innen der Erfurt School of Education digital begleitet und nehmen an auslandsspezifischen Lehreinheiten, wie z.B. einem interkulturellen Begleitkurs, teil.

In diesen Ländern haben Erfurter Lehramtsstudierende bereits Praktika absolviert.

Der Anteil an Lehramtsstudierenden, die das Komplexe Schulpraktikum im Ausland absolvieren, ist über die vergangenen Semester kontinuierlich gestiegen. Um interessierte Studierende im Organisations- und Bewerbungsprozess bestmöglich zu unterstützen, hält das vom DAAD geförderte Projekt „ELsA – Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland“ ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot bereit. Ein zweisprachiges Fact Sheet (Deutsch/Englisch) gibt einen Überblick über das Ausbildungskonzept während des KSP und erleichtert Studierenden die Erstansprache von potentiellen Praktikumsschulen im Ausland.

Sie sind auch an einem Auslandsaufenthalt während Ihres Bachelor- oder Masterstudiums interessiert? Informieren Sie sich gerne auf unseren Seiten oder vereinbaren
Sie einen individuellen Beratungstermin.

Clemens Ernst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland (ELsA)"
(Erfurt School of Education)
Mitarbeitergebäude/ Raum 0211